- Damit im Haushalt immer sauberes Trinkwasser vorhanden ist, wird direkt hinter der Wasseruhr ein Hauswasserfilter in die Wasserzuleitung eingebaut.
- In einem Hauswasserfilter wird das komplette Trinkwasser filtriert. Der Hauswasserfilter sollte wenigstens nach zwei Monaten gründlich gespült werden. Laut DIN 1988 muss jeder Hauseigentümer einen Wasserfilter hinter der Wasseruhr einbauen lassen.
- Ein Hauswasserfilter entfernt feste Partikel wie Sand, Rost und Chlor aus dem Trinkwasser und verbessern somit die Wasserqualität des Haushaltes.
Im Hauswasserfilter Ratgeber werden 20 Hauswasserfilter miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hauswasserfilter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Hauswasserfilter Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Hauswasserfilter Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Hauswasserfilter
- Wissenswertes über einen Hauswasserfilter
- Hauswasserfilter – Vorteile und Nachteile
- Hauswasserfilter Bestenliste
- Hauswasserfilter Checkliste
- Fazit – Hauswasserfilter Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wasser enthält oft kleinste Partikel von Sand und Rost. Ein Hauswasserfilter sorgt dafür, dass diese Partikel aus dem Trinkwasser entfernt werden. Dem Wasser wird auch Chlor entzogen. Hauswasserfilter garantieren sauberes und gesundes Wasser. In Übereinstimmung mit der DIN-Norm 1988 muss jeder Hauseigentümer einen Wasserfilter hinter der Wasseruhr in der Wasserzuleitung einbauen lassen. Der Einbau muss von einem zugelassenen Installateur erledigt werden.
Kaufkriterien für einen Hauswasserfilter
Hauswasserfilter werden direkt hinter der Wasserzufuhr in der Wasserzuleitung installiert, um kleine Partikel, die auf dem Weg durch die Wasserrohre in das Wasser gelangen, wie Sand, Rost, Rohrabrieb, usw. aus dem Wasser zu entfernen. Die meisten Hauswasserfilter arbeiten mit Aktivkohle, die die Stoffe direkt aus dem Trinkwasser filtert. Aktivkohle hält sowohl Geruchs- als auch Geschmacksstoffe zurück, die die Wasserqualität trüben und zu bestimmten chemischen Reaktionen führen können. Aktivkohlefilter halten vor allem Halogenkohlenwasserstoffe, Pestizide und Medikamentenreste, die sich in dem Wasser befinden könnten zurück. Die Filterelemente eines Aktivkohlefilters verbrauchen sich mit der Zeit, sodass sie regelmäßig erneuert werden müssen. Das sollte von einem Installateur erledigt werden. Durch einen funktionierenden Aktivkohlefilter lassen sich Gesundheitsrisiken vermeiden, während wichtige Elemente wie Salze, Mineralien und Kalk erhalten bleiben.
Ein Rückspülfilter enthält im Gegensatz zu einem Aktivkohlefilter keine Teile, die ausgewechselt werden müssen. Seine Konstruktion ist komplizierter, da in seinem Innern das Wasser in verschiedene Richtungen fließen soll. Bei der normalen Arbeit des Filters läuft das Wasser durch ein Filterelement, das Fremdpartikel zurückhält. Um das Filterelement zu reinigen wird ein eingebautes Umschaltventil geöffnet und ein Teil des bereits gefilterten Wassers strömt in umgekehrter Richtung wieder durch das Filterelement. Dabei nimmt es die abgelagerten Fremdpartikel mit. Das so verschmutzt Wasser wird durch eine Gehäuseöffnung geleitet und in einem Gefäß aufgefangen oder in einen Abfluss geleitet. Während der Reinigung des Rohres kann aus der Hausleitung weiterhin sauberes Wasser entnommen werden.
Wissenswertes über einen Hauswasserfilter
Obwohl unser Trinkwasser ständiger Kontrolle unterliegt und qualitativ sehr sauber und hochwertig ist, wird ein Wasserfilter für jeden Haushalt empfohlen. Bei Neubauten und Sanierungen sind diese nach der DIN-Norm 1988 sogar Vorschrift. Bei älteren Häusern ist eine Nachrüstung mit einem Hauswasserfilter nicht vorgeschrieben, aber dennoch empfehlenswert.
Trotz der guten Überwachung des Trinkwassers gelangen noch kleinste Partikel von Sand, Rost, sogar von Medikamentenresten ins Trinkwasser. Damit diese nicht in unserem Trinkwasser verbleiben, werden Hauswasserfilter eingesetzt.
Hauswasserfilter sind einfach in ihrer Funktionsweise. Das Wasser fließt durch eine Filterkonstruktion und alle Verunreinigungen werden auf die Filteraußenseite geführt. Bei einem Hauswasserfilter kann der Verschmutzungsgrad von außen durch das Schauglas kontrolliert werden. Alle zwei Monate sollte der Siebeinsatz zurückgespült oder gereinigt werden.
Bei der Rückspülung wird die Wasserversorgung nicht unterbrochen. Das Schmutzwasser wird dem Abwasser zugeführt.
Hauswasserfilter – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hauswasserfilter werden hier dargelegt.
- Hauswasserfilter verbessern die Qualität des Trinkwassers.
- Alle gesundheitsschädlichen Stoffe werden aus dem Trinkwasser entfernt.
- Am einfachsten in ihrer Funktion sind Rückspülfilter, da diese nur gereinigt, aber nicht ersetzt werden müssen.
- Durch sauberes Trinkwasser schmecken auch Kaffee und Tee besser.
- Auch die Mineralstoffe, die gut für die Gesundheit sind, werden herausgefiltert.
Hauswasserfilter Bestenliste
Die beliebtesten Hauswasserfilter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hauswasserfilter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hauswasserfilter Test Tipps darbieten.
Hauswasserfilter Bestenliste: Was ist die beste Hauswasserfilter? - unser Vergleichssieger Water2Buy W2B200 Wasserenthärter | Wasserenthärtungsanlage für hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hauswasserfilter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hauswasserfilter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hauswasserfilter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hauswasserfilter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hauswasserfilter bei den Platzierungen in unserem Hauswasserfilter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hauswasserfilter Vergleich
Hauswasserfilter stellen auf einfache Art und Weise sicher, dass das Trinkwasser hygienisch sauber ist. Obwohl das Trinkwasser eines unserer am besten kontrollierten Lebensmittel ist, gelangen kleinste Schmutzpartikel in die Wasserleitungen von den Wasserleitungen selbst Rostpartikel in das Wasser. Um zu verhindern, dass diese Partikel im Trinkwasser verbleiben, wird direkt hinter der Wasseruhr ein Hauswasserfilter in die Wasserzuleitung eingebaut, in der das Wasser noch einmal gefiltert wird, sodass nur vollkommen sauberes Trinkwasser aus den Wasserhähnen kommt. Ein Hauswasserfilter ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung.