- Der Rennradsattel wird dann montiert, wenn der Fahrer längere Zeit unter extremen Bedingungen, die einem sportlichen Wettkampf nahe kommen, am Fahrrad sitzt. Die Beinbewegungen müssen fließend ablaufen können, wobei die Oberschenkel nicht am Sattel schaben dürfen.
- Der Druck des Körpergewichts wird gleichmäßig auf den schmalen Sattel verteilt, wobei einerseits das Sitzbein entlastet werden soll, andererseits nicht zu viel Last auf dem Schambein liegt. Durch entsprechende Konstruktionen des Sattels wird dies ermöglicht.
- Der Rennradsattel ist in seinem Kern hart und über Stahlspangen leicht federnd mit der Sattelstange verbunden. Auf seiner Oberfläche finden sich zahlreiche, eingearbeitete Pads, die an entsprechenden Stellen den Körper des Fahrers abfedern und schonen sollen und ein optimales, bequemes und ergonomisches Fahren bieten.
Im Rennradsattel Ratgeber werden 20 Rennradsättel miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Rennradsattel Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer länger in einem Sattel gesessen hat, weiß, wie unangenehm sich danach die ersten Schritte am Boden anfühlen können. Die Kraftübertragung auf die Pedale erfolgt mit anderen Muskeln als auf den Boden und die Oberschenkel sind zudem dabei waagrecht. Das Gleichgewicht wird nicht mit den Fußmuskeln gehalten und die Arme schwingen nicht mit sondern müssen gegenhalten. Der Rücken spannt sich gänzlich anders als beim Gehen. Damit wird das Becken anders belastet, das nurmehr eine horizontale Rotation in 2D ausführt, keine zusätzliche leichte Auf- und Abbewegung. Dem wird in horizontaler Richtung beweglichen Sätteln Rechnung getragen, vertikale Bewegungen des Sattels sind wegen der dann fehlenden Kraftübertragung nicht möglich. So bleibt wegen der anatomischen Besonderheiten des Gesäßes der ergonomisch perfekt geformte Sitz als bequeme und schonende Variante eines Sattels übrig. Nicht nur Rennräder erfreuen sich eines solchen Sattels, auch Mountainbikes, Straßenräder und Citybikes erfreuen sich eines gesunden Sitzes.
Allgemeines zum Rennradsattel
Sattel und Pedale sind die wichtigsten Verbindungspunkte zum Fahrrad. Der Sitz und die Höhe des Schambeins sowie der Sitzbeinabstand bestimmen maßgeblich die richtige Form des Sitzes. Die Blutgefäße dürfen nicht abgeschnürt oder beeinträchtigt werden. Bei der Rennposition wird das Gewicht an die Sattelnase verlagert, einem kleinen Punkt. Der Kontakt zwischen Körper und Sattel ist zu klein, zu viel Arbeit muss aufgewendet werden, um sich im Sattel zu halten. Das kostet Kraft, die auf Kosten der Geschwindigkeit geht. So werden zunächst die optimale Sattelhöhe und der optimale Kniewinkel bestimmt, schließlich die Form des Sattels und sein optimaler Neigungswinkel.
Der Sattel ist wasserdicht und wartungsfrei und erhält seine Flexibilität durch vulkanisierten Kautschuk und Baumwolle, die sich an den Körper legen und angleichen. Sogenannte Druckablasszonen stellen einen Mittelkanal am Sattel dar, in dem der Genitalbereich genügend Platz findet. Der Kanal kann verdeckt sein oder offen liegen, ein sichtbarer und breiterer Spalt, dem die typische Nase fehlen kann. Stattdessen stehen zwei parallel Hörner nach vorne, die am Ende nicht zwingend miteinander verbunden sein müssen. Außen Kunstleder als abriebfester Bezug, innen Stahl, ein Crom-Molybdän-Gestell (Sattelstreben 7 mm) mit patentierten Befestigungen für die Sattelstange, ohne extra Federung, in Unisexausführung oder als geschlechtsspezifische Ausarbeitung, so präsentieren sich ausgefeilte Rennsättel.
Die an der Unterseite verstärkten Sättel sind etwa 27 cm lang und 13 cm breit und haben dank Mikrofaser und Karbon ein Eigengewicht von nur 200 bis 700 Gramm. Mit Flow und Super-Flow zeigen moderne Sättel den Ausschnitt im Schambeinbereich und nehmen Druck vom dahinter liegenden Dammbereich. Gel-Einsätze, Entlastungsaussparungen und Elastomere erhöhen den Fahrkomfort. Die Form der Sättel reicht von horizontal gerade (eben) bis zu stark geschwungen wie eine ganze Welle, die vorne nach unten zeigt, und hinten nach oben.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Durch die vorgebeugte Haltung werden Schambein, Schambeinfuge und das gesamte Urogenitalsystem beeinflusst. Nach längerer Fahrt beginnt die Knochenhaut auf den Sitzhöckern zu schmerzen. Bei der ersten Ausfahrt mit einem neuen Sattel übrigens auch, weil sich der Körper an ihn gewöhnen muss. Kunststoff am Sitz gleicht sich schneller den anatomischen Gegebenheiten an, bleibt aber nicht in dieser Form. Leder, wie Narbenleder, ändert durch die Körperwärme seine Form nachhaltig.
Rennradsattel – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Rennradsattel werden hier dargelegt.
- Beinfreiheit, Bewegungsfreiheit
- Durchblutung der Beine nicht beeinträchtigt
- kein Wärmestau im Genitalbereich
- Druckverteilung
- optimaler Neigungswinkel einstellbar
- Flow und Super-Flow
- gepolsterte Ränder
- Kunststoff oder Leder wählbar
- Aussparungen für bewegte Körperteile, ergonomische Oberfläche
- wenig Auflagefläche
- Genitalbereich beeinträchtigt
- Rotation des Sattels behindert effiziente Kraftübertragung
Rennradsattel Bestenliste
Die beliebtesten Rennradsattel Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
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Bei der Anschaffung von Rennradsattel Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Rennradsattel Test Tipps darbieten.
Rennradsattel Bestenliste: Was ist die beste Rennradsattel? - unser Vergleichssieger OUTERDO Fahrradsattel, Memoryschaum Fahrrad Sattel,Hohler und hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Rennradsattel Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Rennradsattel Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Rennradsattel Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Rennradsattel Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Rennradsättel bei den Platzierungen in unserem Rennradsattel Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Rennradsattel Vergleich
Der breite, weiche Sattel für gelegentliche oder kurze Fahrten, der schmale Sattel für die lange Strecke, der Flowsattel mit dem Loch in der Mitte oder der geteilte Sattel mit dem Spalt bis nach vorne oder nach hinten: der Individualität sind keine Grenzen gesetzt. Der Profirennradfahrer hat sogar mehrere Sättel im Keller, um für alle Ansprüchen den optimalen Sitz bereit zu haben.