- Der Umwerfer stellt die vordere Schaltvorrichtung bei einem Fahrrad dar, der dafür sorgt, dass die Kette auf die Kettenblätter gleitet.
- Je nach Kapazität unterscheiden sich die Umwerfer in ihrer Zähnezahl und damit verbunden in der Differenzschaltung.
- Top Pull Ausführungen werden genutzt, um in schlammigem Gelände zu fahren, wohingegen Down Pull Modelle eher für Rennräder eingesetzt werden.
Im Umwerfer Ratgeber werden 20 Umwerfer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Umwerfer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Was wäre das Fahrrad ohne die Kettenschaltung? Hügelige Landschaften ließen sich nur schwer erklimmen und Talfahrten würden in einem viel zu hohen Schaltgang gefahren werden. Daher benötigt jedes Fahrrad einen Umwerfer, der das richtige Kettenblatt mit der Kette verbindet.
Funktion eines Umwerfers
Der Kettenwerfer arbeitet nach einem recht simplen Prinzip. Der Umwerfer besteht aus einer Rohrschelle, der den Umwerfer am Sattelrohr befestigt. So wird ein sicherer, fixer Halt gewährleistet. Mit einer Kabelklemmschraube und einem Hebel- bzw. Führungsarm werden die einzelnen Kettenkomponenten auf das nächste Kettenblatt gelegt. Hierzu wird ein Kettenblech durch den Hebelarm nach links oder rechts gedrückt, je nachdem in welche Richtung man die Gangschaltung dreht.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Zunächst sollte man sich entscheiden, welchen Umwerfer-Typen man für das eigene Fahrrad benötigt. Zur Auswahl stehen hierbei Top Pull und Down Pull Ausführungen. Der Top Pull besitzt die Führung de Schaltzuges oberhalb. Dies sorgt dafür, dass die Umwerfer in Top Pull Ausführung vor hochfliegendem Schmutz des Bodens sehr viel besser geschützt sind. Eingesetzt werden sollten sie daher besonders dann, wenn man Mountainbike fährt, Downhill-Ausflüge macht oder gerne durch den Schlamm fährt. Wer gerne Rennrad fährt sollte lieber auf ein Down Pull Umwerfer setzten.
Je nach Zähnezahl können andere Übersetzungverhältnisse geschaffen werden. Dies hat den Vorteil, dass sich mehr Gänge nutzen lassen, was das Fahren mit dem Rad einfacher macht.
Weiterhin sollte sich der Umwerfer einfach montieren lassen. Die Montage kann so kinderleicht durchgeführt werden. Zudem kann im Fall einer Beschädigung die Reparatur sehr schnell von einem Fachmann durchgeführt werden, was den eigenen Geldbeutel schont.
Umwerfer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Umwerfer werden hier dargelegt.
- Schaltung wird verbessert und zuverlässiger
- Gangschwierigkeit je nach Fahrbedingung
- Einfaches Schalten möglich
- Muss von einem Fahrradmechniker repariert werden
Umwerfer Bestenliste
Die beliebtesten Umwerfer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Umwerfer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Umwerfer Test Tipps darbieten.
Umwerfer Bestenliste: Was ist die beste Umwerfer? - unser Vergleichssieger SHIMANO Tourney RD-TY300 6/7-fach Schaltwerk, schwarz, hat die Wertung 95 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Umwerfer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Umwerfer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Umwerfer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Umwerfer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Umwerfer bei den Platzierungen in unserem Umwerfer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Umwerfer Vergleich
Mit einem Umwerfer wird das Schalten der Gangschaltung während der Fahrt besonders einfach gestaltet. Die Kette kann einfach über die Kettenscheiben gleiten und eingreifen, sodass ein angenehmes Fahren ermöglicht wird.