- Herald Bluetooth ist der Namensgeber des für Datenübertragung auf kurze Entfernungen entwickelten Industriestandards im Frequenzbereich von 2,450 GHz.
- Die Datenübertragung erfolgt vom Blutdruckmesser meist kabellos auf ein Anzeigegerät, das die Werte auf einem Display erscheinen lässt und gegebenenfalls ein akustisches Signal, etwa zum Ende der Messung oder als Hinweis falscher oder überhöhter Werte, aussendet.
- Der Blutdruckmesser bestimmt den systolischen und diastolischen Druck der in den Blutgefäßen auftretenden Kräfte, die die Wände der Arterien (Aorta in Herznähe) dehnen. In der Systole presst das Herz das Blut in den Körper, bei der Diastole strömt das durch die Herzklappen aufgestaute Blut aus der Aorta ins Herz. Der erste Druckwert ist größer, der zweite niedriger.
- Der Blutdruckmesser wird meist knapp oberhalb des Ellenbogens innen an die Brachialarterie gelegt und mittels Luftdruck angepresst. Traditionell entsprechen die angezeigten Werte dem Druck einer in Millimetern gemessenen, hohen Quecksilbersäule. Idealerweise bedeuten „100 zu 60“ dem Druck von 100 mmHg systolischem und 60 mmHg diastolischem Druck. Messgeräte für das Handgelenk oder einen Finger sind ebenfalls erhältlich.
Im Bluetooth-Blutdruckmessgerät Ratgeber werden 20 Bluetooth-Blutdruckmessgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bluetooth-Blutdruckmessgerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Bluetooth-Blutdruckmessgerät Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Bluetooth-Blutdruckmessgerät Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Bluetooth Blutdruckmesser
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Bluetooth-Blutdruckmessgerät – Vorteile und Nachteile
- Bluetooth-Blutdruckmessgerät Bestenliste
- Bluetooth-Blutdruckmessgerät Checkliste
- Fazit – Bluetooth-Blutdruckmessgerät Vergleich
- Ähnliche Artikel
Der Blutdruck wird in der Früh und am Abend gemessen. Moderne Blutdruckmesser berechnen unter anderem einen Durchschnittswert und zeigen ihn mit dem Puls auf einem Touchdisplay an. Via Bluetooth sind alle Werte an der App für das Smartphone abrufbar. Über ein USB-Kabel können die Werte auch auf dem PC bearbeitet werden. Der in der Manschette integrierte Kopf eines Stethoskops nimmt die Geräusche der Arterien auf und leitet sie an eine Messeinheit weiter.
Die meisten Geräte messen bei der Druckverminderung der Manschette, wenn Luft also langsam ausströmt, während innovative Geräte schon beim Aufpumpen messen und damit die Messergebnisse schneller liefern können.
Die Manschetten sind mit einem Klettverschluss am Handgelenk oder am Oberarm zu befestigen.
Die Geräte für das Handgelenk sind kleiner, für den Oberarm größer und anders justiert. Ein wahlloser Wechsel bringt falsche Messergebnisse mit sich. Selbst Fitnessarmbänder mit Bluetoothfunktion leiten ihre Ergebnisse bezüglich Blutdruck und Puls auf das Handy weiter.
Allgemeines zum Bluetooth Blutdruckmesser
Die gebräuchlichen Blutdruckmesser bieten eine vollautomatische Analyse, besitzen einen USB-Anschluss sowie wahlweise
- ein Netzteil für die Steckdose,
- Batteriebetrieb oder
- Lithium-Ionen-Akkus, die über den USB-Anschluss aufgeladen werden.
Bluetooth Blutdruckmesser können über ein eigenes Display verfügen,
- das auf der Manschette sitzt oder
- über einen Stethoskopschlauch mit dem Anzeigegerät verbunden ist
- oder ihre Daten kabellos direkt an ein Handy schicken.
Varianten mit Displays haben meist 2 x 60 Speicherplätze für Partneranzeigen, während die Blutdruckmessung über eine App für eine unlimitierte Anzahl an Nutzern zur Verfügung steht. Die Größenordnung gängiger Oberarmmessgeräte liegt bei 14 x 15 x 9 cm und einem Gewicht von 400 g.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Für Sportler sind kleine Blutdruckmesser für das Handgelenk verfügbar, die kein Display aufweisen und ausschließlich über Bluetooth die Werte am Handy anzeigen und später am PC oder Tablet sichern. Je nach persönlichem Geschmack können Schwarzdisplays mit heller Anzeige oder weiße Displays mit schwarzer Anzeige gewählt werden. Geräte mit einem Ruheindikator messen erst, wenn der Patient genügend Ruhe zeigt. Außerdem verfügen die Blutdruckmesser über eine Anzeige von Herzrhythmusstörungen sowie farbcodierte Messanzeigen und Auswertungen.
Bluetooth-Blutdruckmessgerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bluetooth-Blutdruckmessgerät werden hier dargelegt.
- sofortige Anzeige des Pulses
- Anzeige des Blutdrucks innerhalb einer Minute
- Übertragung Werte mittels Bluetooth auf alle kompatiblen Geräte
- damit bessere und schnellere Verwertung der Messergebnisse: Mittelwerte, Tabellen, Internetforen, Hausarzt
- ersetzt auf Dauer nicht den Arztbesuch
- keine Langzeitmessung, außer über 7-Tage-Tabelle
- keine Berücksichtigung individueller Gegebenheiten
- geringe Batteriespannung liefert ungenaue Messergebnisse
- falsche Handhabung nur von wenigen Geräten erkannt
Bluetooth-Blutdruckmessgerät Bestenliste
Die beliebtesten Bluetooth-Blutdruckmessgerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bluetooth-Blutdruckmessgerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bluetooth-Blutdruckmessgerät Test Tipps darbieten.
Bluetooth-Blutdruckmessgerät Bestenliste: Was ist die beste Bluetooth-Blutdruckmessgerät? - unser Vergleichssieger Medisana BU 510 Oberarm-Blutdruckmessgerät ohne Kabel, hat die Wertung 89 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Bluetooth-Blutdruckmessgerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bluetooth-Blutdruckmessgerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bluetooth-Blutdruckmessgerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bluetooth-Blutdruckmessgerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bluetooth-Blutdruckmessgeräte bei den Platzierungen in unserem Bluetooth-Blutdruckmessgerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bluetooth-Blutdruckmessgerät Vergleich
Der Bluetooth Blutdruckmesser übermittelt die Werte an das Smartphone, die dort gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind. So können Sport- und Ruhephasen eingehalten oder geplant werden. Die Daten können über die App vom Hersteller bewertet und verwerten und eine vorläufige Therapie in einem gewissen Rahmen vorgeschlagen werden. Größere Blutdruckmessgeräte übermitteln ihre Werte mittels Bluetooth direkt an den PC oder das Tablet und gestatten die Erstellung einer individuellen Leistungskurve des Blutdrucks.