- Lenkräder gibt es nicht nur für Autos, sondern auch für Gamingkonsolen, in denen der Fahrspaß hautnah nachempfunden werden soll.
- Für hohen Fahrtkomfort muss auf die Polsterung sowie die Einteilung der Lenkradstreben geachtet werden.
- Um ein möglichst weiches Lenkverhalten zu erfahren, sollte man auf eine integrierte Servolenkung im Auto achten.
Im Lenkrad Ratgeber werden 20 Lenkräder miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Lenkrad Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wendig in den Kurven, leicht zu lenken und schon bei den kleinsten Berührungen erfolgt eine Reaktion – wenn man dies von seinem Lenkrad erwartet, sollte man sich bei der Wahl des passenden Modells sehr viel Zeit nehmen und die verschiedenen Modelle untereinander vergleichen.
Wie ist ein Lenkrad aufgebaut?
Jeder hat schon einmal ein Lenkrad in den Händen gehalten. Ob als Kind auf dem Bobbycar oder in der Fahrschule, als man das erste Mal hinter ein Steuer gelassen wurde. Doch selten denkt man über die grundlegenden Funktionsprinzipien im Lenkrad nach.
Das Lenkrad ist wie ein Ring geformt, sodass die Hände na jeder Stelle einen sicheren Halt erfahren. Nur so kann man in scharfen Kurven die volle Kontrolle über das Auto behalten. Mittig des Rings befinden sich ein Pralltopf und eine Hupe. Diese dient dazu, um andere Straßenverkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen und vor Gefahren zu warnen.
Im Pralltopf selbst befindet sich ein Airbag, der in Gefahrensituationen und bei einem Unfall vor schweren Verletzungen schützen soll.
Moderne Lenkräder verfügen nun über einen Boardcomputer und zahlreiche Schalter, um diesen zu bedienen. Ob die Lautstärke der Musik, der Radiosender oder vieles mehr – mit dem Lenkrad kann man so einiges im Auto steuern.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Beim Kauf des Lenkrads muss genauestens auf die Ausführung der Autos geachtet werden. Ein sportliches, wendiges Auto darf in keinem Fall über ein zu großes Lenkrad verfügen. Bereits kleine Lenkbewegungen müssen das wenige Auto zu einer Richtungsänderung veranlassen. Bei größeren Autos, die als Familienwagen ausgelegt sind und generell nicht auf hohe Geschwindigkeitsleistungen beansprucht werden, können große Lenkräder genutzt werden. Ein großes Lenkrad bietet sehr viel Grifffläche, sodass es gut in der Hand liegt und selbst bei langen Autofahrten sehr gemütlich ist.
Weiterhin sollte auf die Speichenanzahl der Lenkräder geachtet werden. Eine hohe Speichenanzahl kann den Lenkkomfort einschränken, da nicht an beliebige Stellen im Lenkrad gegriffen werden kann. Bei modernen Autos kommen Lenkräder mit maximal drei Speichen zum Einsatz.
Das Material des Lenkrades sollte aus einem hochwertigen, abriebfesten Leder sein. Hierbei ist es wichtig, dass selbst dauerhafte Belastungen, wie das Reiben von Ringen oder ähnlichem Schmuck auf dem Material, keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Wer einen besonders hohen Lenkkomfort erfahren möchte, sollte auf spezielle Polsterungen im Lenkrad achten.
Im Mittelteil des Lenkrades sollte sich, bevorzugt bei modernen Autos, ein kleiner Boardcomputer befinden, übe den man das Radioprogramm, die Lautstärke und vieles mehr regulieren kann. Hierbei ist es wichtig, dass man ein spezifisches Lenkermodell für jede Automarke erwirbt.
Lenkrad – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Lenkrad werden hier dargelegt.
- Hochwertiges Fahrgefühl
- Stoßdämpfung integriert
- Servolenkung sorgt für einfaches Richtungsändern
- Meist weniger Ausstattung als ein Originallenkrad
Lenkrad Bestenliste
Die beliebtesten Lenkrad Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Lenkrad Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Lenkrad Test Tipps darbieten.
Lenkrad Bestenliste: Was ist die beste Lenkrad? - unser Vergleichssieger Thrustmaster T-GT hat die Wertung 88 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Lenkrad Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Lenkrad Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Lenkrad Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Lenkrad Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Lenkräder bei den Platzierungen in unserem Lenkrad Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Lenkrad Vergleich
Lenkräder gibt es für das eigene Fahrzeug oder als Erweiterung des Spielevergnügens an verschiedenen Konsolen. In beiden Fällen ist es wichtig, dass das Fahrgefühl besonders gut ist und die Bewegungen direkt auf den Lenker übertragen werden können. Durch hochwertige Materialien des Lenkrades kann dieses stundenlangem Fahren trotzen und bleib in seiner Qualität dauerhaft stabil.