- Der Trackball befindet sich bei einer Computermaus an der Seite und wird in verschiedenen Farben angeboten. Oft sind es die Farben Rot und auch Blau. Der Trackball kann die Navigation der Maus erleichtern. Was sonst von vielen Tastaturen bekannt ist, kann nun auch mit einer Maus ermöglicht werden. Was bedeutet, dass die Maus in jede Richtung gedreht werden kann. Damit müssen die herkömmlichen Tasten der Maus gar nicht mehr benutzt werden. Wenn eine Maus mit solch einem Trackball ausgestattet ist, so handelt es sich um eine hochwertige Maus, welche selten unter 50 Euro zu bekommen ist.
- Abgesehen davon, sind Mäuse mit einem Trackball kabellos. Damit wird für noch mehr Freiheit beim Bearbeiten von Dateien und dem Spielen von Spielen gesorgt. Solch ein Empfänger, welcher für eine drahtlose Maus gebraucht wird, ist klein. Damit kann die Trackball Maus auch bei Notebooks zum Einsatz kommen. Ein weiteres Plus dieser Mäuse liegt darin, dass die Akkulaufzeit enorm lang ist. Bis zu 18 Monate können die Mäuse genutzt werden, bis diese wieder aufgeladen werden müssen.
- Sofern ein Trackball vorhanden ist, können auch meist die umliegenden Tasten programmiert werden. Aber auch wenn es sich um eine Technologie handelt, welche vieles erleichtern wird, so braucht es dennoch immer einen USB-Anschluss. Eine Trackball Maus hat den Vorteil, sofort erkannt zu werden. Ganz gleich, ob neuere, oder auch ältere Betriebssysteme verwendet werden, alles funktioniert gleich gut. Bei der Technologie wird auch gern der Trackball mit Laser in Verbindung gebracht. Weil erst in Verbindung der Lasertechnologie kann die Maus noch gezielter in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
Im Trackball Ratgeber werden 20 Trackballs miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Trackball Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Der Trackball ermöglicht ein ergonomisches Arbeiten. Sobald die Hände auf dem Trackball liegen, besteht die Möglichkeit, dass die Hände auch nach längerer Arbeit nicht so schnell müde werden. Komfort und Funktionalität sprechen bei den meisten Trackball Geräten eine Sprache. Es kann sich auch einfach nur lohnen, sich für ein reines Gerät mit Trackball zu entscheiden. Dann erfolgt die alleinige Navigation über jene Geräte und die Maus weggelassen werden.
Allgemeines zum Trackball
Der Durchmesser eines Trackballs kann bis zu 51 mm betragen. Damit ist der Ball groß genug, um diesen mit allen Fingern, oder einem bestimmten Finger bedienen zu können. Am einfachsten ist es jedoch immer, den Daumen zu verwenden. Dann gibt es Varianten, bei welchen der Trackball noch nicht mal mehr bewegt werden muss. Im Vergleich zu teuren Mäusen kann solch ein Gerät mit Trackball die günstige Alternative sein. Der Trackball befindet sich meist höher, als der Rest. Somit hebt sich dieser auch optisch vom Rest ab. Wenn also ein Stück Designkunst auf dem Schreibtisch landen soll, führt kein Weg an solch einem Trackball vorbei. Bei der Verwendung von einem Trackball sollte auch auf die richtige Hand geachtet werden. Falls nämlich die Wahl auf eine Maus gefallen ist, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass diese Mäuse für Rechtshändler geeignet sind. Fast alle Mäuse mit Trackball haben eine Ein – und Ausschalter um Energie einsparen zu können. Zu guter Letzt gibt es dann doch noch Mäuse, welche mit Trackball angeboten werden können, aber kabelgebunden sind.
Trackball Kauftipps
Was sollte vor dem Trackball-Kauf beachtet werden?
Gerätetyp – Es wird häufig von einer Technologie gesprochen, wenn es um den Trackball geht. Und dennoch ist der Trackball weitaus mehr. Es handelt sich um eine Möglichkeit mehr, Flexibilität mit Komfort zu verbinden. Häufig befinden sich diese übergroßen Kugeln an Mäusen und Tastaturen. Es kommt auch immer auf das Größenverhältnis an, welchen Durchmesser der Trackball hat. Je nach Gerätetyp kann sich dieser unterschiedlich auf den Korpus des Gerätes auswirken. Der Trackball kann dann auch auf dem Gerät platziert sein, muss also nicht immer an der Seite vorhanden sein.
Ergonomie – Die Form kann ebenso den Unterschied ausmachen. Viele Geräte müssen nicht mal mehr den Trackball bewegen, um für Action am Bildschirm sorgen zu können. Die Hand liegt angenehm auf dem Gerät, oder der Maus. Falls der Trackball allein genutzt werden möchte, muss auch dann die Qualität der Bedienung nicht drunter leiden.Denn oft wird der Daumen verwendet. Es können aber auch andere Finger verwendet werden. Die kabelgebunden Varianten haben meist den Vorteil, auch für Linkshändler geeignet zu sein.
Kugelfarbe – Bei Tastaturen sind die Kugeln meist aus Stahl und damit etwas kleiner. Mit dem Unterschied, dass auch eine Farbe in Anspruch genommen werden kann, welche an Stahl oder Metall erinnert. Das kann besonders edel bei schwarzen Tastaturen wirken. Abgesehen davon, gibt es reichlich Mäuse, welche auf verschiedenen Farben wie Rot und Blau setzen. Damit heben sich die einzelnen Bälle noch mehr ab. Manchmal ist es jedoch möglich, dass die Kugelfarbe ein Dunkelrot anzubieten hat, welches dann in Kombination mit einem Grau der Maus so richtig gut zur Geltung kommen kann.
Trackball – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Trackball werden hier dargelegt.
- Kugel kann mit einem Finger bedient werden
- nicht nur bei Mäusen verfügbar
- Kugel muss nicht gedreht werden
- Mäuse mit Trackball oft teuer
- erfordert eine Installation von Software
Trackball Bestenliste
Die beliebtesten Trackball Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Trackball Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Trackball Test Tipps darbieten.
Trackball Bestenliste: Was ist die beste Trackball? - unser Vergleichssieger LOGITECH M570 wireless Trackball- EWR2 hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Trackball Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Trackball Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Trackball Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Trackball Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Trackballs bei den Platzierungen in unserem Trackball Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Trackball Vergleich
Eine Maus mit Trackball ist ein hilfreiches Mittel, um noch schneller mit dar Arbeit am Computer, oder auch Notebook fertig zu werden. Doch auch wenn auf eine Maus verzichtet werden möchte, kann sich eine Tastatur mit Trackball lohnen. Oft handelt es sich kabellose Geräte, welche aber auch kabelgebunden angeboten werden können. Es kommt immer auf den Hersteller an. Dieser entscheidet nicht selten über den Preis.