- Mit einem TV-Stick können Sie einen normalen Fernseher zu einem Smart-TV umrüsten. Es ist eine große Auswahl an TV-Sticks erhältlich.
- Bei TV-Sticks unterscheidet man zwischen eigenständigen Streaming Sticks und dem Dongle. Der Dongle dient dazu, Inhalte von einem Smartphone, Tablet-PC, Computer und Notebook auf den Fernseher zu schicken. Die Streaming Sticks hingegen erlauben es dem Benutzer Apps zu installieren.
- Um einen Streaming Stick oder einen Dongle zu installieren, muss ein freier HDMI Anschluss am Fernseher sowie ein WLAN-Anschluss vorhanden sein. Viele TV Sticks belegen am TV Gerät außerdem einen USB-Anschluss, damit sie mit Strom versorgt werden können.
Im TV-Stick Ratgeber werden 20 TV-Stick miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. TV-Stick Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
TV Sticks sind dafür gedacht, dass Inhalte kabellos auf den Fernseher übertragen, beziehungsweise gestreamt werden können. Auf diese Art kann man Filme aus dem Internet über verschiedene Streaming Portable anschauen, die der Fernseher selbst nicht unterstützt. TV Sticks sind vor allem für ältere Fernseher gedacht, die noch keine Smart TV Funktionen besitzen.
Kaufkriterien für einen TV Stick
Ein wichtiges Kaufkriterium beim Kauf eines TV Sticks ist die Größe des Arbeitsspeichers. Diese spielt eine wichtige Rolle, wenn Sie bei dem Mini PC Stick mit WLAN mehrere Anwendungen gleichzeitig öffnen wollen. Wenn Sie beispielsweise ein Video auf dem Bildschirm haben und zur gleichen Zeit Online Einkaufen wollen, ist ein großer Arbeitsspeicher wichtig. Dadurch wird die Zwischenspeicherung für den Mini-PC-Stick einfacher und die Programme laufen besser. Günstige TV Sticks bieten meist weniger Arbeitsspeicher als teurere.
TV-Sticks, die mit Windows oder Android laufen, sollten Bluetooth und WLAN besitzen, damit Sie ins Internet gehen können. Bluetooth ist wichtig für die kabellose Bedienung von Tastatur und Maus. Durch die Funktechnik Bluetooth entfällt ein Kabelsalat am Mini-PC-Stick.
Die Zahl und die Art der USB-Ausgänge sind wichtig für die Flexibilität der Anschlussmöglichkeiten. Wenn zwei USB-Steckplätze vorhanden sind, kann an einem Anschluss ein Ladekabel angeschlossen werden und an dem anderen Maus und Tastatur.
Auch die Größe des Mini PC-Sticks spielt eine Rolle, wegen des Abstandes zur Wand oder zu anderen Geräten. Damit der Abstand zur Wand nicht zu klein wird, wenn der Stick in dem Gerät sitzt, kann ein HDMI-Kabel dazwischen gesteckt werden. Wenn der TV-Stick seitlich am Gerät angeschlossen werden kann, sollten Sie den Platz, der zur Verfügung steht, abmessen, damit der Stick nicht mit dem Regalgestell oder einer Lautsprecherbox zusammen stößt.
Wissenswertes über einen TV-Stick
TV-Sticks werden an die HDMI-Buchse des Fernsehers angeschlossen. Bei einem TV-Stick handelt es sich eigentlich um einen kleinen Computer mit einer geringen Rechenleistung. Ein Lüfter wird für dieses Mini-Gerät nicht benötigt. Auch der Stromverbrauch ist relativ gering.
Mit einem TV-Stick können Sie Programme aus dem Internet streamen aber auch eigene Speichermedium anschließen, um beispielsweise Fotos auf dem Fernseher zu betrachten. Sie können auch auf die Cloud zugreifen und Medien direkt von dort ansehen, wobei kein USB-Stick mehr genötigt wird. Auch kleinere Spiele können mit den meisten TV-Sticks gespielt werden.
Der TV-Stick wird einfach per WLAN mit dem Internet verbunden. TV-Sticks können mit unterschiedlichen Betriebssystemen, beispielsweise mit Android oder Windows, ausgestattet sein. Ist auf dem TV-Stick das Betriebssystem Windows 10 installiert, sind die Nutzungsmöglichkeiten sehr umfangreich. Es kann jede Anwendung installiert werden, die auch vom Laptop oder Desktop PC bekannt sind. Per Bluetooth oder einem USB-Anschluss kann auch eine Maus oder eine Tastatur angeschlossen werden. Dadurch kann der Fernseher zu einem PC umfunktioniert werden. Die technischen Möglichkeiten sind dabei allerdings begrenzt. Sie reichen zum Surfen im Internet und Multimedia-Anwendungen aus, aber für anspruchsvolle Software nicht. Beim Android Mini-PC-Stick kommt das Betriebssystem Android 4.2 zum Einsatz. Jede App, die auch vom Smartphone bekannt ist, kann mit diesem TV-Stick genutzt werden. Es muss allerdings ein Eingabegerät wie eine Tastatur oder eine Maus dazu gekauft werden. Die Verbindung ist per USB oder Bluetooth möglich.
TV-Stick – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von TV-Stick werden hier dargelegt.
- Ein TV-Stick rüstet den Fernseher zu einem PC um.
- Auch ältere Geräte können mit dem TV-Stick Smart-TV Funktionen ausführen.
- Einfache Programme können problemlos aufgerufen werden.
- Sie können übers Internet Videos streamen
- Wenn das WLAN des TV-Sticks zu schwach ist, wird ein separater WLAN-Stick benötigt.
- Für anspruchsvolle Spiele ist der TV-Stick nicht geeignet.
- Programme, die einen großen Arbeitsspeicher benötigen, können nicht geladen werden.
TV-Stick Bestenliste
Die beliebtesten TV-Stick Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von TV-Stick Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem TV-Stick Test Tipps darbieten.
TV-Stick Bestenliste: Was ist die beste TV-Stick? - unser Vergleichssieger freenet TV USB TV-Stick für DVB-T/T2 hat die Wertung 57 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
TV-Stick Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein TV-Stick Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben TV-Stick Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen TV-Stick Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die TV-Stick bei den Platzierungen in unserem TV-Stick Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – TV-Stick Vergleich
Mit einem TV-Stick können Sie ihren älteren Fernseher zu einem Smart-TV umrüsten. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Programme aus dem Internet zu streamen. Auf jeden Fall ist die Nachrüstung mit einem TV-Stick viel kostengünstiger als der Kauf eines neuen Smart TVs.