- Die Strauchschere ist ein kleines, aber handliches Arbeitsgerät für den Garten. Gerade wenn Sträucher auf die richtige Größe gebracht werden sollten, gehört dies Werkzeug einfach mit dazu. Das Gute daran ist, dass nicht viel falsch gemacht werden kann. Oft handelt es sich um Markenhersteller, welche diese Strauchscheren anbieten und somit für maximalen Komfort sorgen können. Das fängt schon beim Griff an. Hierbei wird oft ein Gummigriff angeboten. Mit welchem es noch leichter fällt, ein Arbeitsgerät für den Garten länger in den Händen halten zu können, ohne das diese müde werden.
- Eine solche Strauchschere sorgt nicht nur für schöne Büsche, sondern auch für Ordnung. Und so kann mit dem richtigen Gerät auch ein Schnittgutsammler verwendet werden. Ein weiterer Vorteil sind die Messer. Denn hierbei handelt es sich um extra scharfe und vor allem geschliffene Messer. Jene Messer sind auf beiden Seiten geschliffen, sodass es nicht mehr wichtig ist, von welcher Seite mit dem Arbeiten begonnen wird. Mit dem passenden Zubehör können so manche Strauchscheren auch zur Grasschere umfunktioniert werden. Oft wird ein Akku angeboten, welcher regelmäßig aufgeladen werden muss.
- Viele der Strauchscheren sind so multifunktional, dass es nicht schwer fällt, diese im gesamten Garten zu verwenden. Am besten ist es daher, auf Bezeichnungen wie Multifunktional-Aufsätze zu achten. Es müssen noch nicht mal mehr Unterbrechungen während der Straucharbeit in Kauf genommen werden. Denn diese Scheren verfügen über ein Antiblockiersystem. Wenn sich dann ein Ast verheddern sollte, schadet das weder der eigenen Gesundheit, noch der Schere selbst. Mit einer praktischen LED Anzeige kann genau kontrolliert werden, ob die Strauchschere noch länger verwendet werden kann, oder nicht.
Im Strauchschere Ratgeber werden 20 Strauchscheren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Strauchschere Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Die Laufzeit einer solchen Strauchschere sollte keineswegs unterschätzt werden. Und so sind die Strauchscheren schon mal bis zu 50 Minuten im Dauereinsatz. Der Akku kann auch nicht überladen werden. Falls noch genauer gearbeitet werden möchte, sollte auf Details geachtet werden. Mit einem Konturenmesser kann noch genauer gearbeitet werden. Die Griffe sind nicht nur gummiert, sondern auch ergonomisch geformt. Sofern ein Set angeboten wird, besteht dies in der Regel aus drei Einzelteilen. Kurze Ladezeiten und keine Selbstentladung runden das Profil einer solchen Schere ab.
Die Messer, welche bei solch einer Strauchschere verwendet werden können, sind hochwertiger denn je. Wenn sie dann mal nicht mehr schneiden sollten, ist es ohne Werkzeug möglich, diese wechseln zu können. Manchmal befindet sich auch ein Sicherheitsschalter am Handgriff. Selbst Rasenkanten können im Handumdrehen mit der Schere bearbeitet werden. Eine Schere wiegt oft unter einem Kilogramm.
Allgemeines zur Strauchschere
Manchmal wird das passende Ladegerät gleich mitgeliefert. Dadurch ist die Strauchschere gleich viel teurer. Ein weiteres Highlight ist der Messerschutz. Wenn die Schere nicht benötigt wird, kann sich auch niemand an den scharfen Messern verletzen. Bevor mit der Straucharbeit begonnen wird, sollte immer erst die Arbeitszeit genauer unter die Lupe genommen werden. Als Zubehör kann ein Teleskopstiel dienen, mit welchem es dann noch leichter fällt, bestimmte Stellen erreichen zu können.
Auch kann es nicht schaden, auf die Schnittbreite und Länge zu achten, welche bei jeder Strauchschere unterschiedlich ausfallen kann. Geht es um das Aufladen einer solchen Schere, so muss bedacht werden, dass dies ein paar Stunden in Anspruch nimmt. Das sorgt dafür, dass die Strauchschere schon mal bis zu Sieben Stunden am Ladegerät hängt. Am besten wird die Schere über Nacht aufgeladen. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine starken Vibrationen in Kauf genommen werden müssen. Es gibt aber auch Modelle, welche es schaffen, binnen 3,5 Stunden vollkommen aufgeladen zu sein.
Strauchschere Kauftipps
Was sollte vor dem Strauchschere Kauf beachtet werden?
Wartung / Aufsätze – Oft werden mehrere Aufsätze gleich mit angeboten. Das hat den Vorteil, dass auch Kanten an Beeten, oder vergleichbarem zurechtgestutzt werden können. Diese Präzisionsaufsätze würden einzeln viel mehr kosten, sodass es sich immer lohnt, auf ein Set zu setzen. Geht es dann um die Pflege einer solchen Strauchschere, fällt auf, dass die Messer jederzeit und vor allem werkzeuglos entnommen werden können. Für Ersatz ist somit immer gesorgt. Selbst bei der Reinigung müssen keine Abstriche gemacht werden.
Akku / Sicherheit – Da es sich um Messer handelt, mit welchen bei einer Strauchschere hantiert wird, ist es enorm wichtig, dass ausreichend Schutzmaßnahmen eingehalten werden können. Die Schutzmaßnahmen sollen vor Verletzungen schützen. Dabei können Einschaltmechanismen verhindern, dass die Schere nicht von selbst angeht, oder irgendwas blockieren kann. Dann darf immer auf einen starken Akku gesetzt werden, welche sich nicht selbst entlädt und bei manchen Markengeräten binnen weniger Stunden vollkommen aufgeladen ist. Mit einer LED Anzeige kann dies überprüft werden.
Laufzeit / Gewicht – Das Gewicht ist enorm wichtig, wenn es darum geht, diese Strauchschere lange in den Händen halten zu können, ohne das diese müde werden. Die Akkulaufzeit ist ein weiteres positives Indiz, dass hierbei lange mit gearbeitet werden kann. Bis zu einer Stunde halten diese Akkus durch. Somit kann auch mal ein ganzer Busch oder Strauch bearbeitet werden, ohne absetzen zu müssen. Jene Geräte werden nicht heiß. Eine Strauchschere wiegt selten mehr als ein Kilogramm. Das macht sie so flexibel.
Strauchschere – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Strauchschere werden hier dargelegt.
- kann überall mit hingenommen werden
- gibt es mit verschiedenen Aufsätzen
- braucht nicht lange für das Laden
- Schnittbreite und Länge kann variieren
- Markengeräte oft deutlich teurer
Strauchschere Bestenliste
Die beliebtesten Strauchschere Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Strauchschere Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Strauchschere Test Tipps darbieten.
Strauchschere Bestenliste: Was ist die beste Strauchschere? - unser Vergleichssieger Gardena Classic Robuste 540 Garten-/Heckenschere zum hat die Wertung 95 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Strauchschere Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Strauchschere Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Strauchschere Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Strauchschere Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Strauchscheren bei den Platzierungen in unserem Strauchschere Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Strauchschere Vergleich
Der Einsatz von solch einer Strauchschere ist einfach. Denn sie lässt sich immer so einstellen, wie sie gerade benötigt wird. Dafür sorgen zahlreiche Aufsätze. Aber auch wenn es um die Nutzung einer solchen Strauchschere geht, müssen sich kein Modell verstecken. Denn hierbei kann immer auf einen starken Akku gesetzt werden, welcher sich nicht nur schnell aufladen lässt.