- Ein Kaminfeuer am Abend kann sehr romantisch sein. Allerdings sollte es aus Sorge um die Umwelt nicht mit Zeitungspapier angezündet werden.
- Besser ist es, wenn dazu Kaminanzünder verwendet werden. Mit ihrer Hilfe gelingt es in der Regel problemlos ein knisterndes Feuer zu entfachen, um anschließend davor den warmen Tee oder das Glas Wein zu genießen.
- Im Handel sind verschiedene Arten von Kaminanzündern erhältlich, die das Anzünden bequemer und einfacher machen.
Im Kaminanzünder Ratgeber werden 20 Kaminanzünder miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kaminanzünder Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wissenswertes über Kaminanzünder
Kamin anfeuern schnell und problemlos: mit den Kaminanzündern – Sobald das Holz im Kamin liegt, können Sie zum Beispiel zu einem grün-weißen Zündwürfel auf Petroleumbasis greifen. Die Holzscheite werden in der Regel problemlos anbrennen, allerdings geben die Würfel auch einen ziemlich starken Petroleumgeruch von sich. Besonders umweltbewusste Verbraucher greifen auch heute noch zum Kienspan, der von alters her als Kaminanzünder und zum Befeuern von Holzherden benutzt wird. Im Gegensatz zu einem Petroleumwürfel verbreiten sie einen sehr angenehmen Geruch.
Die verschiedenen Arten von Kaminanzündern – Sie können entweder zu elektrischen, synthetischen oder zu natürlichen Produkten zum Anzünden von Kaminen, Kachelöfen oder Holzöfen greifen. Es gibt Anzünder in fester, flüssiger oder gelartiger Form. Die Methode, das Entfachen des Feuers mit bestimmten Materialien zu beschleunigen ist schon seit langer Zeit gang und gäbe.
Kaminanzünder Kauftipps
Worauf kommt es beim Kauf an?
- Der elektrische Kaminanzünder: Er arbeitet ähnlich wie ein Tauchsieder. Mit seiner Hilfe entzünden Sie das Holz in Ihrem Kamin ganz ohne Chemie. Dabei heizt sich eine Spule mit großem Widerstand, bis ungefähr 600 Grad Celsius auf, sodass sie das Feuer im Kamin entfachen kann.
- Die festen Paraffinanzünder: Sie basieren auf einer synthetischen Grundlage. Die kleinen Platten oder Klötzchen sind ungiftig und schnell entflammbar. Allerdings hinterlassen sie beim Abbrennen einen leicht chemischen Geruch.
- Kaminanzündern aus Holzwolle: Bei diesen Produkten handelt es sich um in Wachs getränkte Holzwolle. Die Holzwollepads überzeugen mit guten Anzündeeigenschaften. Sie erhalten die Produkte je nach Hersteller unterschiedlich stark verdichtet. Der Nachteil der Holzwolleanzünder liegt an ihrem relativ großen Volumen. Haben Sie wenig Platz für die Lagerung zu Verfügung, werden Sie vermutlich zu einem anderen Produkt greifen.
- Kienspäne: Bei Kienspänen handelt es sich um richtige Bio-Produkte. Sie bestehen aus kleinen Kiefernhölzern, die mit Harz überzogen sind. Sie punkten mit einer langen Brenndauer und einem angenehmen Holzgeruch beim Anzünden.
Kaminanzünder – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kaminanzünder werden hier dargelegt.
- Kienspäne zum Anzünden sind umweltfreundlich
- Kaminanzünder auf Petroleum Basis gehen nicht sehr schnell aus
- Holzwollepads sind meist geruchsneutral
- Paraffinanzünder sind günstig in der Anschaffung
- Elektrische Kaminanzünder entzünden das Feuer ohne Chemie
- Kienspäne sind eher teuer und können Ruß bilden
- Kaminanzünder auf Petroleum Basis riechen stark
- Holzofenpads brauchen ziemlich viel Platz zum Aufbewahren
Kaminanzünder Bestenliste
Die beliebtesten Kaminanzünder Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kaminanzünder Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kaminanzünder Test Tipps darbieten.
Kaminanzünder Bestenliste: Was ist die beste Kaminanzünder? - unser Vergleichssieger EICHE 28 kg Brennholz Anzündholz Anmachholz hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kaminanzünder Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kaminanzünder Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kaminanzünder Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kaminanzünder Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kaminanzünder bei den Platzierungen in unserem Kaminanzünder Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kaminanzünder Vergleich
Wollen Sie nicht viel Geld für die Kaminanzünder ausgeben, dann greifen Sie zu Paraffinanzündern oder zu Holzwollepads. Beide Produkte können mit guten Brenneigenschaften überzeugen. Mit Kienspänen oder einem elektrischen Kaminanzünder können Sie ganz ohne Chemie Feuer entfachen.