- Luftkissenmäher können mit Benzin- oder Elektromotor betrieben werden. Ein Gebläse erzeugt ein Luftkissen unter dem Rasenmäher, das die Maschine vom Boden abheben lässt.
- Die Luft entweicht seitlich am Gehäuse und das sichelförmige Mähwerk bearbeitet den Rasen.
- Damit der Rasenmäher schweben kann, muss er aus besonders leichten Materialien hergestellt sein. Da er im Schwebezustand fast gewichtslos ist, lässt er sich gut handhaben.
Im Luftkissenmäher Ratgeber werden 20 Luftkissenmäher miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Luftkissenmäher Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Luftkissenmäher Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Luftkissenmäher Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Luftkissenmäher
- Wissenswertes über einen Luftkissenmäher
- Luftkissenmäher – Vorteile und Nachteile
- Luftkissenmäher Bestenliste
- Luftkissenmäher Checkliste
- Fazit – Luftkissenmäher Vergleich
- Ähnliche Artikel
Vor allem für ältere Leute oder wenn Sie ein Rasenstück an einem Hang besitzen, soll der Rasenmäher leicht zu schieben und gut zu handhaben sein. Ein Lufkissenmäher erfüllt diese Anforderungen. Ein Gebläse erzeugt ein Luftkissen unter dem Rasenmäher, das die Maschine vom Boden abheben lässt. Dadurch gleitet sie leicht über den Boden. Damit das Luftkissen wirksam sein kann, hat der Rasenmäher ein leichtes Eigengewicht, was zusätzlich dazu beiträgt, dass er leicht zu bewegen ist.
Kaufkriterien für einen Luftkissenmäher
Luftkissen-Rasenmäher können mit einem Benzin- oder Elektromotor angetrieben werden. Unter dem Rasenmäher erzeugt ein Gebläse einen Luftstrom, der sich in dem dafür besonders geformten Gehäuse fängt und den Rasenmäher vom Boden abhebt. Die Luft entweicht dann seitlich am Gehäuse und das Mähwerk bearbeitet den Rasen. Während elektrisch betriebene Luftkissenmäher auf eine Stromquelle angewiesen sind, sind sie mit einem Benzin betriebenen Luftkissenmäher ziemlich flexibel. Damit der Rasenmäher über den Rasen schweben kann, muss er besonders leicht gebaut sein. Die meisten Luftkissenmäher bringen zwischen 4,5 und 19 Kilogramm auf die Waage. Dadurch lassen sich die Mäher gut transportieren.
Damit das Eigengewicht möglichst niedrig bleibt, sind die Mäher auch ziemlich kompakt gebaut. Daher liegt auch die Schnittbreite nur zwischen 30 und 55 Zentimetern. Das macht die Luftkissenmäher geeignet für Stellen, die für normale Rasenmäher zu eng oder zu schwer zugänglich sind.
Durch die Schwebetechnik eignen sich die Luftkissenmäher auch sehr gut für steile Böschungen. Auch hier kann der Mäher ohne große Kraftanstrengung eingesetzt werden. Die meisten Luftkissenmäher außer denen im höheren Preissegment sind nicht mit einem Fangkorb ausgestattet.
Wissenswertes über einen Luftkissenmäher
Luftkissenmäher bieten eine spürbare Erleichterung beim Rasenmähen, da die kompakten, leichten Modelle sich sehr gut handhaben und bewegen lassen. Modelle mit Elektromotor schränken durch das Kabel die Wendigkeit etwas ein. Mit einem Benzinmotor kann der Luftkissenmäher flexibel eingesetzt werden. Allerdings haben Benzinmotoren einen hohen Schadstoffausstoß.
Besitzer eines stark hügeligen Rasens oder eines Rasens, auf dem viele Bäume und Sträucher stehen, werden den Luftkissenmäher schätzen lernen. Durch das Luftkissen, das von einem Gebläse unter dem Rasenmäher erzeugt wird und das den Rasenmäher vom Boden abhebt, wird der Rollwiderstand merklich verringert. Damit das Prinzip des Luftkissens funktioniert, benötigt das Gerät einen starken Antriebsmotor, da nicht nur ein Luftkissen gebildet werden muss, sondern auch noch die Messer angetrieben werden müssen.
Hierbei sind Modelle mit einem Elektromotor leichter und benötigen weniger Wartung. Sie sind in ihrer Bewegungsfreiheit durch das Kabel allerdings merklich eingeschränkt und die Wendigkeit des Mähers wird dadurch verringert. Bei einem Benzin betriebenen Zweitaktmotor besteht dieser Nachteil nicht. Das Gerät kann flexibel eingesetzt werden. Der Schadstoffausstoß ist allerdings ziemlich groß. Luftkissenmäher sind auch mit integriertem Mulchsystem erhältlich. Hierbei wird das Schnittgut zusätzlich verkleinert und bleibt als Dünger auf dem Rasen zurück.
Luftkissenmäher – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Luftkissenmäher werden hier dargelegt.
- Benzin betriebene Luftkissenmäher können flexibel eingesetzt werden
- Luftkissenmäher sind leicht und kompakt und gut für schwieriges Gelände geeignet
- Durch das geringe Eigengewicht lassen sich Luftkissenmäher sehr gut handhaben und sind sehr wendig
- Luftkissenmäher sind gut für steile Böschungen geeignet
- Sehr hohe Halme können nicht gemäht werden, da das Luftkissen sie an den Boden drückt
- Der Rasen muss wöchentlich gemäht werden
Luftkissenmäher Bestenliste
Die beliebtesten Luftkissenmäher Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Luftkissenmäher Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Luftkissenmäher Test Tipps darbieten.
Luftkissenmäher Bestenliste: Was ist die beste Luftkissenmäher? - unser Vergleichssieger Makita ELM3311 Elektro-Rasenmäher 33 cm, 1100 hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Luftkissenmäher Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Luftkissenmäher Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Luftkissenmäher Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Luftkissenmäher Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Luftkissenmäher bei den Platzierungen in unserem Luftkissenmäher Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Luftkissenmäher Vergleich
Luftkissenmäher sind für kleinere Rasenflächen mit vielen Ecken und Winkeln und für steile Böschungen gut geeignet, da sie sich durch das Luftkissen und die kompakte, leichte Bauweise gut bewegen lassen und fast gewichtslos über den Boden gleiten. Allerdings muss der Rasen kurz gehalten und regelmäßig gemäht werden, da der Luftkissenmäher mit langem Gras nicht gut zurecht kommt.