- Dampfsauger sind beliebte Reinigungshelfer und wahre Multifunktionsgeräte. Bei ihrem Einsatz kann man problemlos auf den Einsatz von Reinigungsmitteln verzichten. Auch das mühselige Schrubben kann entfallen.
- Dampfsauger reinigen Böden, Wände und Decken hygienisch sauber. Er kann auf so gut wie allen Oberflächen eingesetzt werden. Bei der Reinigung sollte auf Hitzebeständigkeit geachtet werden.
- Die meisten Dampfsauger bieten eine Dampfregulierung. Sie werden als Handgeräte angeboten sowie als Dampfsauger, welche dem Staubsauger nicht unähnlich sind und als Besen ohne Schlauch.
Im Dampfsauger Ratgeber werden 20 Dampfsauger miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Dampfsauger Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Dampfsauger Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Dampfsauger Vergleichssieger - schneller Überblick
- Dampfsauger als effektiver Reinigungshelfer
- Kriterien zum Kauf eines Dampfsaugers
- Dampfsauger – Vorteile und Nachteile
- Dampfsauger Bestenliste
- Dampfsauger Checkliste
- Fazit – Dampfsauger Vergleich
- Ähnliche Artikel
Alle Menschen, welche einen Haushalt führen wissen, wie zeitaufwändig und teilweise kraftaufwändig das Putzen sein kann. In den meisten Fällen muss mit viel Kraft und Druck gereinigt werden, um auch hartnäckige Verschmutzungen entfernen zu können. Neben den vielfältigsten Reinigungshelfern wie Lappen, Schwämmen und Eimern benötigt man hierfür in der Regel auch chemische Reinigungsmittel. Vor allem das Reinigen von größeren Flächen kann so sehr mühselig werden und es wird nicht nur viel Wasser sondern auch viel der chemischen Reinigungsmittel benötigt. Mit einem Dampfsauger werden die meisten Oberflächen ohne viel Mühe und ohne chemische Reinigungsmittel problemlos sauber.
Dampfsauger als effektiver Reinigungshelfer
Ein Dampfsauger arbeitet, im Gegensatz zu Nassstaubsaugern, ausschließlich mit heißem Dampf und ganz ohne Reinigungsmittel. Der Dampfsauger nimmt den durch den Dampf aufgelösten Schmutz wie ein Staubsauger in sich auf. Neben dem Staub wirkt der Dampfsauger jedoch auch gegen Milben, Bakterien und ähnlichem und ist so sehr gut für Allergiker geeignet. Der Dampfsauger bietet sich vor allem für größere Bodenflächen an jedoch auch für Wände, Decken und sogar für Fenster. Dampfsauger werden mit verschiedenen Zusatzfunktionen angeboten sowie mit unterschiedlichen Gesamtleistungen.
Kriterien zum Kauf eines Dampfsaugers
Alle Dampfsauger bieten den Vorteil, das sich selbst hartnäckige Verschmutzungen mit dem durch Druck ausgestoßenen Dampf viel leichter entfernen lassen als dies mit chemischen Reinigungsmitteln möglich ist. So wird mit dem Dampfsauger eine einfache und zugleich zeitsparende Methode zur Reinigung vor allem von größeren Flächen geboten. Auch das mühevolle Schrubben spart man sich beim Einsatz eines Dampfsaugers. Ein Dampfsauger kann die verschiedensten Zusatzfunktionen enthalten sowie Zubehörteile. So findet man spezielle Aufsätze für Laminatböden, für Polster und für Teppiche oder auch für Fenster. Beim Kauf sollte auf möglichst viel Aufsätze für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten geachtet werden.
Ein Dampfsauger mit einer entsprechenden Heizleistung, welche mindestens 2000 Watt betragen sollte, ist schneller einsatzbereit. Eine stufenlose Dampfregulierung bietet den Vorteil, den Dampfsauger auf so gut wie allen Oberflächen einsetzen zu können. Der Dampfsauger sollte natürlich auch Sicherheitseinrichtungen aufweisen. Hierzu gehört das GS-Zeichen oder das TÜV-Siegel. Daneben sollte er Kontrollleuchten besitzen, welche anzeigen, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist, eine Kindersicherung, Sicherheitsventile zur Vermeidung von Überdruck, Sicherheitsverschlüsse, einen Spritzwasser- sowie einen Überhitzungsschutz. Mit einem hohen Kesseldruck kann auch festsitzender Schmutz leichter gelöst werden. Auch die Angabe der Betriebsdauer sollte ein Kaufkriterium sein.
Dampfsauger – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Dampfsauger werden hier dargelegt.
- löst Schmutz und Dreck einfach und schnell
- arbeitet ohne chemische Reinigungsmittel
- nimmt Schmutz auf
- schnell einsatzbereit
- mit verschiedenen Aufsätzen
- Wartezeit durch Aufheizzeiten
Dampfsauger Bestenliste
Die beliebtesten Dampfsauger Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Dampfsauger Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Dampfsauger Test Tipps darbieten.
Dampfsauger Bestenliste: Was ist die beste Dampfsauger? - unser Vergleichssieger Kärcher Dampfreiniger SC 5 EasyFix hat die Wertung 88 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Dampfsauger Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Dampfsauger Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Dampfsauger Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Dampfsauger Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Dampfsauger bei den Platzierungen in unserem Dampfsauger Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Dampfsauger Vergleich
Ein Dampfsauger arbeitet ausschließlich mit heißem Dampf und ohne Chemie. Er nimmt den durch den Dampf aufgelösten Schmutz ähnlich wie ein Staubauger in sich auf, so dass die Reinigung in einem Schritt erfolgen kann. Der Dampfsauger bietet somit eine umweltgerechte und schnelle Reinigung. Mit dem Einsatz eines Dampfsaugers werden nicht nur chemische Reinigungsmittel gespart sondern ebenso Wasser. Mit einem Liter kann rund 1700 Liter Wasserdampf erzeugt werden.