Home » Bewertungskriterien

Bewertungskriterien

Die Vergleiche sind neutral und objektiv. In Gegensatz zu den klassischen Verlagen (z.B. Stiftung Warentest) haben wir die Produkte nicht selber in der Hand, entnehmen aber die wichtigsten Daten der Einschätzung der Verbraucher (Kundenmeinungen) sowie Expertenmeinungen und technischen Details. Für das Vergleichsergebnis fließen dementsprechend die Anzahl und die Durchschnittsnote der Kundenmeinungen von Amazon sowie der Preis und technische Daten ein.

Wie wir vergleichen

Wir agieren nicht wie die klassischen Verlage oder Testmagazine, sondern recherchieren umfassend und vielschichtig – diese Parameter tragen wir sorgfältig zusammen und werten sie anschließend aus. Wir nehmen die Vergleiche nach objektiven Kriterien vor – die Vergleichsergebnisse sind neutral und unvoreingenommen.

Um die Kaufentscheidung zu vereinfachen analysieren wir über hundert verschiedene Rezensionen sowie wichtige Informationen zu den Produkten und suchen dementsprechend die Besten heraus. Wir verlassen uns nicht auf einzelne Testberichte – damit vermeiden wir ein subjektives Empfinden oder Schwankungen durch unterschiedliche Schwerpunkte im Test von einzelnen Testmagazinen – wir ermitteln deshalb aus unterschiedlichen Ergebnissen und Meinungen die Durchschnittswerte. Somit erspart sich der Kunde die Zeit für die Recherche.

Unsere Faktoren

Unser Algorithmus ermittelt aus den Amazon-Kundenrezensionen, der Amazon-Durchschnittsbewertung, der Gesamtanzahl Sterne, der Häufigkeitsverteilung (Anzahl Bewertungen pro Stern) sowie dem Preis eine Prozentzahl, die als Vergleichsergebnis dargestellt wird. Diese Merkmale und diverse Parameter werden dabei mit unterschiedlichen Faktoren gewichtet.

  • Inhalt – Technische Daten und Eigenschaften. Soweit uns die Daten bekannt sind versuchen wir diese gegenüberzustellen und so übersichtlich wie möglich bereitzustellen.
  • Kundenrezensionen – Die Kundenzufriedenheit ist ein wesentliches Attribut. Wie zufrieden ist ein Kunde mit dem Produkt z.B. bei Amazon? Über die Rezensionen kann man die Qualität des Produkt genauer bestimmen – wobei diese aber natürlich mit Vorsicht zu betrachten sind.
  • Durchschnittsbewertung – Eine Durchschnittsbewertung sagt in erster Linie schon einmal grob etwas über das Produkt aus (Wie groß ist die Schwankung zwischen positiven und negativen Rezensionen?).
  • Markeneinfluss / Markenbeliebtheit – Wie ist die Marke auf dem Markt etabliert? Wie häufig wird die Marke gesucht? Etablierte Marken, die für eine gute Qualität für ein bestimmtes Produkt bekannt sind werden positiv gewertet. Aber auch negative Aspekte werden nicht vernachlässigt.
  • Verkaufszahlen / Gesamtanzahl Sterne / Anzahl Bewertungen – Je häufiger ein Produkt gekauft wird, desto genauer sind die Rezensionen. Deswegen spielen die Verkaufszahlen auch eine entscheidende Rolle. Ein Produkt mit 3 Kundenbewertungen hat nicht die gleiche Aussagekraft wie ein Produkt mit 100  Kundenmeinungen.
  • Häufigkeitsverteilung – Zeigt die Anzahl der Bewertungen mit einer gewissen Wertung (Anzahl Bewertungen pro Stern). Gibt es auffällig viele 5-Sterne und 1-Sterne Bewertungen gleichzeitig, oder ist die Verteilung gleichmäßig und unauffällig?
  • Preis – Wie verhält sich der Preis im Vergleich zu gleichartigen Produkten? Der Preis ist kein Qualitätskriterium. Das Preis-Leistungsverhältnis wird häufig von günstigeren Produkte für sich entschieden.
  • Eigene Wertung – Mit einem speziell selbst entwickelten Messsystem und Algorithmus analysieren wir die Attribute und die Kriterien. Darauf aufbauend ermitteln wir die Vergleichsergebnisse der einzelnen Produkte. Da wir schon seit mehreren Jahren im Online-Geschäft tätig sind – haben wir die eine oder andere Erfahrung.

Amazon-Kundenrezensionen

Die Amazon-Kundenrezensionen sollen authentisches Feedback zum Produkt geben (Quelle: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201470700).

Rezensionen können nicht anonym verfasst werden und werden vom Amazon-Support einer Prüfung unterzogen. Zudem kann jederzeit von Kunden eine Meldung an Amazon erfolgen, falls bei einer Rezension ein Missbrauch vorliegt. Voraussetzungen zum Schreiben einer Rezension bei Amazon sowie weitere Informationen zu den Richtlinien der Amazon-Rezensionen finden Sie auf Richtlinien zur Erstellung von Kundenrezensionen (Link zu Amazon).

 

Wir vergleichen einen Großteil der beliebtesten Modelle von Amazon.de miteinander, sortieren diese nach dem generierten Vergleichsergebnis und zeigen sie in den Tabellen als schnellen Überblick an. Dies erspart Kunden eine langwierige Produktsuche.