- Auch beim Pferdesport wird die passende Kleidung immer wichtiger. Mit solch einer Hose sieht jeder Reiter gleich viel besser aus. Gleichzeitig sitzen diese Hosen angenehm am Körper. Dennoch sollte beim Kauf immer auf die richtige Größe geachtet werden. Das Gute an diesen Hosen ist, dass diese für Damen, als auch Herren geeignet sind. Diese Chaps erinnern ein wenig an Wilden Westen. Und so werden manche auch im gleichen Stil, dem Cowboy Stil angeboten. Die Chaps überzeugen dann durch einen hohen Außenbogen. Und auch auf einen Elastikeinsatz an der Wade muss nicht verzichtet werden.
- Es gibt auch Mini-Chaps für Kinder. Diese sind dann etwas kleiner, haben aber mindestens genauso gute Trageeigenschaften anzubieten. Selbst das An – und Ausziehen gelingt dank einem Reißverschluss wie von selbst. Dieser befindet sich dann an der Wadenrückseite. Es ist möglich, dass diese Chaps auch bei Turnieren zugelassen sind. Am besten noch mal vorher überprüfen, ob Chaps getragen werden dürfen. Bei den Chaps gibt es auch farbliche Unterschiede. Und so ist es dem Nutzer selbst überlassen, ob die Chaps Braun, oder Schwarz sein sollen. Die Größen fangen bei S an.
- Bevor es an den Kauf von Chaps geht, sollte richtig gemessen werden. Denn nichts ist ärgerlicher als Chaps, welche hinterher nicht passen. Beim Maß ist es ganz einfach die passende Größe zu finden. Einfach die Höhe und Breite der Chaps nehmen, schon kann die eigene Größe ausgerechnet werden. Es sollte auch immer auf die Nähte der Chaps geachtet werden. Gerade bei günstigen Angeboten, können diese nicht immer gut vernäht sein. Schließlich müssen die Chaps auch etwas aushalten können. Ein weiteres Problem, welches häufig auftritt ist, dass die gekauften Chaps zu lang sind.
Im Chaps Ratgeber werden 20 Chaps miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Chaps Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Geht es um die Preise, unterscheiden sich diese Chaps immens von einander. Deshalb lohnt sich hierbei auch immer der Vergleich. Chaps gibt es schon für unter 100 Euro. Doch diese eignen sich selten für den Profi-Einsatz und wenn dann nur für Kinder. Wenn Profi-Qualität gewünscht wird, müssen diese Chaps schon mal mindestens über 100 Euro kosten. Manche gehen an die 200 Euro Grenze.
Allgemeines zu den Chaps
Da es sich um eine Art Reiterstiefel handelt, gibt es auch verschiedene Marken. Der Vergleich zeigt, dass die Marke der Chaps meist deutlich auf den Stiefeln erkennbar ist. Ein Blick auf den Schaft genügt bereits, um sich sicher sein zu können, was von diesen Chaps zu erwarten ist. Ein weiteres Plus ist, dass diese Chaps auch über einen Absatz verfügen können. Damit gelingt es gerade den Frauen noch besser, beim Reiten eine gute Figur zu machen. Die Chaps bestehen aus rein natürlichem Leder. Das macht die Chaps auch deutlich länger haltbar. Geht es um den Verschluss, so kann sich auch ein Knopf am Schaft befinden. Jene Verschlüsse können die perfekte Ergänzung zum klassischen Reißverschluss darstellen.
Beim Kauf sollte immer erst die Größe und dann die Farbe ausgewählt werden. Es ist gut möglich, dass manche Chaps heruntergesetzt wurden. Denn das liegt an den aktuellen Kollektionen. Auch wenn es sich um Reiterstiefel handelt, so kommen jedes Jahr neue auf den Markt. Beim Leder wird in der Regel Kalbsleder verwendet. Dies ist nicht nur weicher, sondern auch strapazierfähiger. Abgesehen davon, sind auch die Einsätze elastisch. Oft werden diese Chaps im italienischen Design angeboten.
Chaps Kauftipps
Was sollte vor dem Chaps-Kauf beachtet werden?
Größe / Passform – Nichts ist ärgerlicher, als Chaps die nicht passen. Und so können sich Frauen, als auch Herren erst einmal Gedanken über die eigene Größe machen, bevor es an den Chaps Kauf geht. Dabei können Vorgaben der Hersteller helfen. Wie der Vergleich zeigt, ist es dann leicht, die eigene Größe ausrechnen zu können. Wie kaum eine andere Schuhvariante, sind Chaps speziell. Was sich auch auf die Wadenbreite auswirkt. Im Idealfall können diese Wadenbreiten auch noch angepasst werden. Das ist dann sinnvoll, wenn in letzter Zeit etwas mehr trainiert wurde. Denn dann sind die Wadden dicker.
Leder – Es kann hauptsächlich auf hochwertiges Leder gesetzt werden. Wenn es sich um kein Velourleder handelt, so ist es meist Leder vom Kalb. Das gibt diesem Schuh das gewisse Etwas. Kann aber auch dafür sorgen, dass die nächsten Jahre Ruhe im Karton ist. Denn diese Schuhe sehen auch noch nach langjähriger Benutzung gut aus. Da es beim Leder immer auch andere Farben zur Auswahl gibt, müssen hierbei ebenso keine Abstriche gemacht werden. Den Möglichkeiten scheinen kaum Grenzen gesetzt. Somit liegt es lediglich am Käufer selbst, ob nun braune, oder schwarze Chaps gekauft werden.
Verschluss – Damit die Chaps auch perfekt anliegen können, braucht es auch einen guten Verschluss. Doch dieser kann verschieden sein und nicht immer gleich erkennbar. Was bedeutet, dass der Reißverschluss, welcher für ausreichend Sicherheit garantiert, sich an der Schaftrückseite befinden kann. Damit verschwindet der Reißverschluss lediglich im Design und stört nicht weiter. Es kann aber auch sein, dass am Schaft ein weiterer Verschluss angeboten wird. Eine Art Druckknopf-Verschluss ist dann dafür gemacht, dass auch beim Schaft kein Wind, oder Dreck ins Innere gelangen kann.
Chaps – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Chaps werden hier dargelegt.
- lässt sich leicht verschließen
- gibt es in verschiedenen Leder-Varianten
- Größe kann manchmal angepasst werden
- Chaps können zu lang sein
- oft teurere Preise für Markenprodukte
Chaps Bestenliste
Die beliebtesten Chaps Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Chaps Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Chaps Test Tipps darbieten.
Chaps Bestenliste: Was ist die beste Chaps? - unser Vergleichssieger Waldhausen Mini Chaps Daily, schwarz, S, hat die Wertung 88 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Chaps Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Chaps Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Chaps Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Chaps Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Chaps bei den Platzierungen in unserem Chaps Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Chaps Vergleich
Chaps gehören zu den typischen Reitutensilien. Wenn diese nicht vorhanden sind, ist das Reiteroutfit nur zur Hälfte vollständig. Doch nachdem die passende Größe und die richtige Farbe ausgewählt wurde, kann die ganze Familie viel Freude an diesen Chaps haben. Die Größe wird am besten vorher ausgerechnet.