- Fliegendecken rutschen durch die Bewegung des Pferdes hin und her und die Bremsen oder Stechmücken können sich nicht festsetzen, um zu zustechen. Fliegendecken sollten aus möglichst feinmaschigem Material hergestellt sein.
- Eine Schutzmaske für Pferde hält Fliegen von den Augen, den Ohren und den Nüstern der Pferde fern. An anderen von der Fliegendecke ungeschützten Stellen, können Insektenschutzmittel eingesetzt werden.
- Am effektivsten schützen Sie Ihr Pferd mit einer Kombination aus Fliegendecke, Fliegenschutzmaske und Insektenabwehrsprays, damit der Weidegang für Ihr Pferd nicht zur Qual wird.
Im Fliegenschutz für Pferde Ratgeber werden 20 Fliegenschutz Ausstattung miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fliegenschutz für Pferde Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fliegenschutz für Pferde Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fliegenschutz für Pferde Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für Fliegenschutz für Pferde
- Wissenswertes über Fliegenschutz für Pferde
- Fliegenschutz für Pferde – Vorteile und Nachteile
- Fliegenschutz für Pferde Bestenliste
- Fliegenschutz für Pferde Checkliste
- Fazit – Fliegenschutz für Pferde Vergleich
- Ähnliche Artikel
Es ist so gut wie unmöglich ein Pferd den ganzen Sommer über mit Fliegenabwehrsprays und – lotionen einzureiben, vor allem, da das mehrmals am Tag nötig wäre. Außerdem könnten diese Sprays und Lotionen auch zu Hautirritationen und Allergien führen. Eine günstige Alternative dazu bietet eine Fliegendecke und eine Fliegenmaske.
Kaufkriterien für Fliegenschutz für Pferde
Wenn Sie Fliegenabwehrsprays oder -lotionen einsetzen wollen, sollten sie die Mittel immer zuerst an einer kleinen Stelle bei dem Pferd auf ihre Verträglichkeit prüfen. Achten Sie auf die Inhaltsstoffe, um sicher zu stellen, dass keine gesundheitsschädlichen Stoffe in den Mitteln enthalten sind.
Auf Dauer angenehmer für das Pferd ist eine Fliegendecke mit Halsteil und Bauchlatz. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Fliegendecke aus einem dünnen engmaschigen Material hergestellt ist. Die Fliegendecke verhindert dadurch, dass sie auf dem Pferd immer ein wenig in Bewegung ist, dass sich Bremsen und Stechmücken festsetzen können, um zu stechen. Es ist das gleiche Prinzip wie das Zittern der Haut des Pferdes zur Fliegenabwehr. Fliegendecken aus Polyesterstoffen sind besonders geeignet, da sie atmungsaktiv sind und nach einem Regenguss schnell wieder trocknen. Baumwollstoffe sind eher ungeeignet, da sie sehr lange brauchen um zu trocknen. Gut geeignet sind auch Fliegendecken, die im Rückenbereich wasserdicht sind.
Zum Ausreiten empfiehlt sich eine Fliegenausreitdecke. Sie hat einen langen Halsteil, damit der Hals des Pferdes auch bedeckt ist, wenn es den Hals nach vorne streckt. Das Halsteil der Fliegenausreitdecke sollte direkt am Zaumzeug befestigt werden, um ein Verrutschen zu verhindern. Die Fliegenausreitdecke sollte auf beiden Seiten eine Gehfalte haben, um dem Schulterbereich des Pferdes ausreichend Bewegungsfreiheit zu geben. Dann sollten rechts und links Aussparungen für die Schenkel des Reiters sein, damit der optimale Schenkelkontakt mit dem Pferd bestehen bleibt.
Für den Schutz der Ohren, Augen und Nüstern des Pferdes sorgt eine Fliegenschutzmaske. Die Augen werden durch ein Fransenstirnband geschützt und halten die Fliegen davon ab, Kot oder Eier in die Schleimhäute des Pferdes abzusetzen.
Bei allen diesen textilen Schutzmassnahmen, sollten Sie darauf achten, dass die Teile Ihrem Pferd perfekt passen. Sie sollten weder drücken noch rutschen.
Wissenswertes über Fliegenschutz für Pferde
Insektenabwehrtinkturen, -sprays und -salben Insektensprays bieten mehr oder weniger Schutz gegen Insekten. Diese Mittel sind normalerweise gut verträglich, da sie speziell für Pferde entwickelt wurden. Sie sollten allerdings von den Schleimhäuten und empfindlichen Hautstellen fern gehalten werden. Auch sollte beim Reiten, die Stellen, wo beispielsweise der Sattel aufliegt oder beim Gebrauch von Gamaschen die Röhrenbeine ausgespart werden, um Hautirritationen zu vermeiden. Die Mittel sollten auch immer zuerst an kleineren Hautstellen ausprobiert werden und bei auftretenden Hautirritationen sofort abgesetzt werden. Da es aber schwierig ist, diese Mittel den ganzen Sommer über mehrmals am Tag anzuwenden, bieten sich Fliegenschutzdecken als Alternative an.
Diese sollten dem Pferd genau angepasst werden und aus dünnen feinmaschigem Material gefertigt sein. Die Decke verhindert durch ständige Bewegung auf dem Pferd, dass die Bremsen oder Stechmücken sich setzen und zustechen können. Das Material sollte sehr atmungsaktiv sein und schnell trocknend sein. Gut geeignet sind hierfür Polyesterstoffe. Besonders empfehlenswert sind Fliegendecken mit einem wasserdichten Rückenteil, da dadurch eine Auskühlung der Rückenmuskulatur verhindert wird, wenn es öfter regnen sollte.
Zum Ausreiten empfiehlt sich eine Fliegenausreitdecke mit einen langen Halsteil, der den Hals des Pferdes auch noch bedeckt, wenn es den Hals nach vorne streckt. Der Halsteil sollte direkt am Zaumzeug befestigt werden, um ein Verrutschen zu verhindern.
Zum Schutz des Kopfes empfehlen sich Fliegenmasken. Die Augen des Pferdes können durch ein Fransenstirmband geschützt werden, das am Halfter oder an der Trense befestigt wird. Die Schutzmaske schützt die Ohren und Nüstern vor den Insekten.
Ein Team aus schwedischen und ungarischen Forschern fand heraus, dass ein Zebramuster Pferde wirkungsvoll vor Bremsen schützt, da die Lichtreflektionen auf den Streifen die Bremsen davon abhält, das Pferd als Ziel zu erkennen. Je schmaler die Streifen, desto besser ist die Wirkung.
Fliegenschutz für Pferde – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fliegenschutz für Pferde werden hier dargelegt.
- Schützt Pferde vor Insekten
Fliegenschutz für Pferde Bestenliste
Die beliebtesten Fliegenschutz für Pferde Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fliegenschutz für Pferde Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fliegenschutz für Pferde Test Tipps darbieten.
Fliegenschutz für Pferde Bestenliste: Was ist die beste Fliegenschutz für Pferde? - unser Vergleichssieger Waldhausen Fliegenfransen mit Schnalle, schwarz, WB, hat die Wertung 88 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Fliegenschutz für Pferde Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fliegenschutz für Pferde Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fliegenschutz für Pferde Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fliegenschutz für Pferde Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fliegenschutz Ausstattung bei den Platzierungen in unserem Fliegenschutz für Pferde Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fliegenschutz für Pferde Vergleich
Um Ihr Pferd im Sommer wirksam vor Insekten zu schützen, ist eine Kombination der verschiedenen Möglichkeiten zur Insektenabwehr am besten geeignet. Fliegendecken und Masken eignen sich gut zum Reiten und für den Aufenthalt auf der Wiese. Die wenigen freibleibenden stellen lassen sich gut mit Insektenschutzmitteln schützen. Schutzmasken halten Fliegen von den Augen, Ohren und Nüstern der Pferde fern und erlauben den Pferden einen angenehmen Aufenthalt auf der Weide.