- Ein Indoorcycling Bike ist ein Standrennrad, auf dem Sie im Winter Radrennen in Innenbereich durchführen können und für Radrennen im Sommer trainieren können.
- Bei einem Indoorcycling Bike ist eine ergonomische Sitzposition sehr wichtig. Daher müssen sich Lenker und Sattel anpassen lassen, bei hochwertigen Geräten sogar die Pedale.
- Training auf dem Indoorcycling Bike eignet sich für jeden, da sich das Training nach Leistungslevel und Fitness genau einteilen lässt. Hobby sowohl als auch Profisportler profitieren von der Fettverbrennung, dem Aufbau der Muskulatur und den positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
Im Indoorcycling Bike Ratgeber werden 20 Indoorcycling Bikes miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Indoorcycling Bike Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Indoorcycling Bike Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Indoorcycling Bike Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für ein Indoorcycling Bike
- Wissenswertes über ein Indoorcycling Bike
- Indoorcycling Bike – Vorteile und Nachteile
- Indoorcycling Bike Bestenliste
- Indoorcycling Bike Checkliste
- Fazit – Indoorcycling Bike Vergleich
- Ähnliche Artikel
Indoor Cycling ist für viele Deutsche nicht nur ein Training bei schlechtem Wetter. Auch viele Profi- und Hobbysportler benutzen das Indoorcycling Bike als Traininggerät. Das Training auf dem Indoorcycling Bike baut Fett ab und Muskeln auf. Außerdem hat das Training positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Es senkt den Blutdruck und den Ruhepuls, fördert die Durchblutung, stärkt das Herz-Kreislauf-System und stabilisiert den Herzrhythmus.
Kaufkriterien für ein Indoorcycling Bike
Die Standsicherheit ist ein sehr wichtiges Kriterium beim Kauf eines Indoorcycling Bikes. Daher sollte es eine große Auflagefläche besitzen. Beim Indoorcycling wird oft in Stehen mit einer hohen Trittfrequenz trainiert und ein sicherer Stand des Bike ist daher extrem wichtig, um Stürzen und damit verbundenen Verletzungen vorzubeugen.
Damit Sie Ihr Bike zu Hause an verschiedenen Orten einsetzen können, sollte es mit zwei Rollen versehen sein. Dann brauchen Sie das Bike nur an einer Seite anzuheben und es an seinen Bestimmungsort schieben. Außerdem sollten unter den Metallträgern des Bikes Gummifüße angebracht sein, damit die Schwingungen des Bikes gedämpft werden.
Bei einem Indoorcycling Bike dienen die Bremsen dazu, den Widerstand einzustellen. Wenn die Bremsen stark eingestellt sind, müssen Sie mehr Kraft aufbringen, um den Widerstand zu bewältigen. Mit der Bremsfunktion und der Trittfrequenz steuern Sie die Intensität des Trainings.
Genau so wichtig wie der sichere Stand ist für die Sicherheit des Indoorcycling Bikes eine Notbremse. Sie sorgt dafür, dass das Schwungrad sofort angehalten wird, falls Sie vom Pedal abrutschen oder das Training schnell beenden müssen. Die Notbremse sollte gut erreichbar angebracht sein.
Die Schwungmasse ist ein wichtiges Element des Indoorcycling Bikes. Eine große Schwungmasse sorgt dafür, dass das Bike rund läuft. Ein gutes Indoorcycling Bike zeichnet sich durch ein schweres Schwungrad aus.
Das Indoorcycling Bike kann auf zwei verschiedene Arten angetrieben werden, einmal mit einem Kettenantrieb wie bei Fahrrädern. Die Kraft, mit der Sie die Pedale treten, wird durch eine Kette auf die Schwungmasse übertragen. Der Kettenantrieb ist ziemlich laut und kann zu Hause störend wirken. Geräuschloser arbeitet die Variante, bei der die Kraftübertragung mit einem Riemen bewerkstelligt wird.
Sie sollten beim Kauf eines Indoorcycling Bikes unbedingt darauf achte, dass das Bike individuell einstellbar ist. Das Training kann nur effektive sein, wenn das Bike genau auf den Benutzer eingestellt werden kann. Bei einigen Bikes gibt es dafür nummerierte Skalen, mit denen sich die Einstellung leichter vornehmen lässt. Das gilt vor allem, wenn mehrere Personen sich das Bike teilen. Wichtig ist, dass sich die Lenkerhöhe, die Höhe und die Neigung des Sattels und die horizontale Ausrichtung des Sattels einstellen lässt. Die Verstellelemente sollten sicher zu bedienen und robust gefertigt sein. Schraubengriffe mit Rastereinstellung sind hierbei sehr empfehlenswert. Ein Klemmhebel zur stufenlosen Feinjustierung ist für die Verstellbarkeit das Beste.
Um lange Freude an Ihrem Indoorcycling Bike zu haben, sollten Sie auf eine gute und solide Verarbeitung achten. Indoorcycling Bikes sollten relativ schwer sein, damit sie sicher stehen und auch bei schneller Trittweise nicht umkippen. Die Materialien sollten rostfrei sein und saubere Schweißnähte aufweisen. Die Tretkurbeln sollten robust sein und das Rad sollte einen großen Rohrdurchmesser haben. Auch auf die Lackierung sollten Sie achten. Eine Pulverbeschichtung is langlebig und widerstandsfähig. Auch die Kurbeln und Pedale sollten aus strapazierfähigen Material hergestellt sein. Es sollte auch möglich sein, sie auszuwechseln, wenn sie defekt sind. Die Kugellager sollten ebenfalls hochwertig sein. Sie sollten ebenfalls auswechselbar sein. Beim Training mit dem Indoorcycling Bike werden vor allem das Innenlager und das Nabenlager der Schwungscheibe belastet.
Als Zubehör für das Indoorcycling Bike sollte eine Flaschenhalterung vorhanden sein. Außerdem sollte ein Fahrradcomputer im Lieferumfang sein, der folgende Informationen anzeigt: die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz, die Uhrzeit, den Kalorienverbrauch, den Puls und die Verbindung zum Brustgurt.
Wissenswertes über ein Indoorcycling Bike
Indoorcycling wird oft mit dem Training auf dem Ergometer verwechselt. Während ein Ergometer und Hometrainer gut für Ausdauertraining mit verschiedenen Belastungsstufen ist, entspricht Indoorcycling eher dem Rennradfahren. Es geht mit hohen Belastungen über einen längeren Zeitraum überein. Die Sitzposition und die Bewegungsabläufe sind denen auf einem Sportrennrad ähnlich.
Da bei einem Indoorcycling Bike die Sitzposition ergonomisch sein sollte, müssen Lenker und Sattel genau auf die eigenen Bedürfnisse ausrichten lassen. Auch die Pedale sollten verstellbar sein. Schwungmasse und Pedale sind starr miteinander verbunden. Es gibt also keinen Leerlauf. Damit das Bike gestoppt werden kann, besitzen die Bikes Bremsen mit einem weichen, jedoch widerstandsfähigen Belag. Diese wird entweder durch eine Kette oder einen Keilriemen angetrieben.
Die Indoorcycling Bikes lassen sich in Einsteigermodelle, Mittelklasse Modelle und Spitzengeräte einteilen. Die Einsteigermodelle haben alle notwendigen Voraussetzungen für ein Training. Sie sind solide verarbeitet und haben ein einfaches Anzeigegerät für die wichtigsten Angaben. Die Einstellmöglichkeiten für den Sattel und den Lenker sind begrenzt und vor allem für große Radler ist eine ergonomische Sitzposition schwierig.
Mittelklasse-Modelle verfügen über eine professionelle Ausstattung wie austauschbare Klick-Pedale, einen Rennrad-Sattel und einstellbare Bremsen. Die Geräte sind hochwertig verarbeitet und erlauben ein Training auf hohem Niveau. Spitzengeräte haben eine Zertifizierung. Sie werden in Sportvereinen und Fitnessclubs eingesetzt und erfüllen hohe Ansprüche an die Sicherheits. Sie können individuell angepasst werden und haben meistens Multifunktionskonsolen.
Bei Indoorcycling Bikes sollten die Verbindungen, die Schrauben und die Spannung der Kette oder des Keilriemens regelmäßig kontrolliert werden. Die Bremsbeläge sollten mit speziellen Sprays behandelt werden, damit sie nicht trocken und spröde werden und anfangen zu bröckeln. Damit der Boden nicht beschädigt wird, sollten Sie Unterlags-Matten und das Gerät legen.
Indoorcycling Bike – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Indoorcycling Bike werden hier dargelegt.
- Indoorcycling Bikes ermöglichen ein intensives Radfahren wie bei einem Rennen
- Positive Auswirkung auf die Gesundheit wie Senkung des Blutdrucks und Stärkung des Herz-Kreislauf Systems
- Verbesserung der Ausdauer
- Hoher Kalorienverbrauch
- Aufbau der Muskulatur
- Hoher Anschaffungspreis
- Großer Platzbedarf
Indoorcycling Bike Bestenliste
Die beliebtesten Indoorcycling Bike Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Indoorcycling Bike Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Indoorcycling Bike Test Tipps darbieten.
Indoorcycling Bike Bestenliste: Was ist die beste Indoorcycling Bike? - unser Vergleichssieger Sportstech Profi Indoor Cycle SX100 mit hat die Wertung 88 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Indoorcycling Bike Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Indoorcycling Bike Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Indoorcycling Bike Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Indoorcycling Bike Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Indoorcycling Bikes bei den Platzierungen in unserem Indoorcycling Bike Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Indoorcycling Bike Vergleich
Indoorcycling ist eine sehr fordernde Sportart, die, wenn regelmäßig ausgeführt, positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Für begeisterte Radfahrer ist Indoorcycling bei schlechtem Wetter eine gute Alternative zum Radfahren im Freien.