- Schaukeltiere sind mehr als 2000 Jahre alt und haben ihren Ursprung im antiken Griechenland. In Deutschland gibt es sie seit rund 150 Jahren.
- Heute gibt es viele unterschiedliche Modelle, Formen, Größen – von Schaukelpferd bis Mammut oder Schildkröte. Zudem kann zwischen einfach hergestellten Modellen und kunstvoll gearbeiteten Varianten gewählt werden.
- Es gibt Schaukeltiere, die bereits für Babys mit einem Alter von gerade einmal 6 Monaten geeignet sind.
Im Schaukeltier Ratgeber werden 20 Schaukeltiere miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schaukeltier Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es Schaukeltiere bereits seit mehr als 2000 Jahren. Ihren Ursprung haben sie in Griechenland der Antike. In Deutschland gibt es sie seit etwa 150 Jahren. Noch heute schlagen Kinderherzen mit ihrer Hilfe höher.
Ursprünglich gab es hölzerne Schaukelpferdchen, heute hingegen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Tieren. Sie können einfach gearbeitet, oder aber auch kunstvoll hergestellt sein. Hinzu kommen ganz unterschiedliche Größen, denn heute sind bereits Modelle für Kinder ab 6 Monaten erhältlich. Ein Griff zum Festhalten ebenso wie ein Sitz, der extra für die Kleinen gefertigt wurde, ermöglicht dies. Die meisten Modelle verfügen außerdem über einen Sicherheitsgurt.
Hierauf sollten Sie zudem beim Kauf von einem Schaukeltier achten
Warum ein Schaukeltier? Bei einem Schaukeltier handelt es sich nicht nur um ein sehr beliebtes Spielzeug für Kinder. Mit seiner Hilfe kann das Kind zugleich den Gleichgewichtssinn und seine Motorik trainieren. Insbesondere für einen Anfänger ist es nicht leicht, dass Tier gleichmäßig in Bewegung zu versetzen. Aufgrund der wiegenden Bewegung fällt es Kindern leicht, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Möchte man ein Schaukeltier für Kinder unter einem Jahr kaufen, empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass ein bequemer Sitz und ein Sicherheitsgurt vorhanden sind. Auf diese Weise sind die Kinder sicher festgeschnallt.
Die Materialien – Sie finden Schaukeltiere, die aus Holz, aus Plüsch oder auch aus Kunststoff gefertigt sind. Bei der Auswahl des entsprechenden Materials sollten Sie das Alter des jeweiligen Kindes im Hinterkopf behalten. Ist das Kind noch sehr klein, so eignet sich ein Schaukeltier aus Plüsch am besten. Für die ganz Kleinen gibt es auch die meisten Tierarten. Aufgrund des sehr weichen Materials, aus dem diese Schaukeltiere bestehen, können die Kleinen die Tiere gut knuddeln. Handelt es sich um ein größeres Kind, so ist ein Griff zu einem Holz-Schaukeltier empfehlenswert, darunter finden Sie dann auch das Schaukelpferd in seiner klassischen Form. Diese Tiere verfügen über eine sehr solide Bauweise, so dass sie über mehrere Generationen hinweg verwendet werden können. Dahingegen sind Schaukeltiere, die aus Kunststoff hergestellt worden sind, bei Kindern wenig beliebt, denn sie haben eine kühle Haptik und eine sehr glatte Oberfläche.
Die Auswahl des richtigen Modells – Achten Sie bei der Wahl des Schaukeltieres zunächst darauf, welches Tier von dem Kind am meisten gemocht wird. Welche Farbe darf es sein? Die Hersteller sind darauf eingestellt, die meisten bieten ihre Schaukeltiere in den unterschiedlichsten Farben an, so dass sowohl Jungen als auch Mädchen ihr Schaukeltier in ihrer Lieblingsfarbe erhalten können. Achten Sie außerdem auf die Sicherheit. Das ausgewählte Schaukeltier sollte sowohl das CE-Zeichen als auch das GS-Zeichen tragen.
Schaukeltier – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schaukeltier werden hier dargelegt.
- Spaß,
- Schulung der Motorik und des Gleichgewichtssinns.
- Verletzungsgefahr bei Tieren ohne Gurte.
Schaukeltier Bestenliste
Die beliebtesten Schaukeltier Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schaukeltier Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schaukeltier Test Tipps darbieten.
Schaukeltier Bestenliste: Was ist die beste Schaukeltier? - unser Vergleichssieger Nattou Schaukeltier Elefant Adèle, 10 - hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 80 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schaukeltier Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schaukeltier Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schaukeltier Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schaukeltier Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schaukeltiere bei den Platzierungen in unserem Schaukeltier Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schaukeltier Vergleich
Ob eine Giraffe aus Plüsch oder ein ganz klassisches Schaukelpferd – für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf diese Weise haben die Kinder nicht nur Spaß, sondern schulen auch noch den Gleichgewichtssinn und ihre Motorik.