- Schmusetiere oder auch Kuscheltiere genannt sind bei Kindern sehr beliebt. Sie sind als Teddybären und in vielen verschiedenen Tierformen erhältlich.
- Beim Kaufe von Schmusetieren sollte besonders darauf geachtet werden, dass bei der Herstellung keine gesundheitschädlichen Stoffe verwendet wurden. Die kann anhand der Ökotex, TÜV, GS, Stiftung Warentest oder ÖKOTEST Siegeln sicher gestellt werden.
- Schmusetiere helfen den Kindern dabei, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und sich von den Eltern unabhängiger zu machen. Daher erfüllen Schmusetiere auch eine pädagogische Aufgabe.
Im Schmusetier Ratgeber werden 20 Schmusetiere miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schmusetier Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Schmusetiere sind mehr als ein Kinderspielzeug. Sie begleiten das Kind auf dem Weg zum Erwachsen werden. Sie sind Seelentröster, Vertraute und beste Freunde. Schmusetiere helfen dem Kind bei der Entwicklung. Sie dienen als Mutterersatz und helfen dem Kind, sich ohne die Mutter zurecht zu finden. Durch das Reden mit dem Schmusetier finden Kinder oft die richtige Lösung. Schmusetiere sind auch bei Erwachsenen sehr beliebt und sind immer ein willkommenes Geschenk.
Kaufkriterien für ein Schmusetier
Früher wurden Teddys aus Holz und Stroh hergestellt. Heute bestehen die Schmusetiere aus Plüsch als Obermaterial mit einer Füllung aus Polyester. Bio Schmusetiere werden aus Wolle oder Baumwolle hergestellt. Auf jeden Fall sollte beim Kauf eines Schmusetiers auf eine Schadstoffprüfung geachtet werden, die durch ein Gütesiegel bestätigt wird.
Schmusetiere sind in allen Größen erhältlich. Hier entscheidet nur der Geschmack. Für Babys und Kleinkinder sollte das Schmusetier allerdings nicht zu schwer sein und gut zu handhaben sein. Ein großes Kuscheltier im Kinderzimmer eignet sich allerdings gut als Beschützer beim Einschlafen.
Wissenswertes über ein Schmusetier
Der Teddybär war und ist das beliebteste Schmusetier bei Kindern. Schmusetiere sind aber in vielen anderen Tierformen erhältlich und Sie sollten sich dabei ganz nach den Vorlieben des Kindes richten. Schmusetiere bestehen aus weichen Materialien. Als Obermaterial wird meistens Plüsch verwendet. Dabei handelt es sich um eine besonders feine und weiche Gewebeart. Er kann aus Polyester der Baumwolle hergestellt sein. Bei Babys sind Tücher mit integrierten Schmusetieren sehr beliebt. Schmusetiere können auch mit dem Namenszug des Kindes bestickt werden. Die Auswahl ist riesengroß.
Der Name Teddy kommt angeblich von einer Karikatur des amerikanischen Präsidenten Roosevelt, der sich weigerte einen angebundenen Schwarzbären zu erschießen. Aus der Unterschrift unter der Karikatur ‚Teddy and his Bear‘ entstand mit der Zeit der Name Teddy Bear. Eine andere Legende besagt, dass die Firma Steiff der Tochter von Roosevelt einen Bären mit beweglichen Armen schenkte, der auf Messen keinen Absatz fand. Sie nannte ihn angeblich nach ihrem Vater Teddy. Aber egal, wie der Teddybär seinen Namen bekam, er ist immer noch eines der beliebtesten Kinderspielzeuge und wird auch bei Sammlern sehr geschätzt.
Mit einem Teddy lernt Ihr Kind, eine starke Bindung zu anderen aufzubauen, mit ihm zu kommunizieren und Verantwortung für ihn zu übernehmen. Das Kind sieht den Teddy als Lebewesen an, für das es sorgen muss, das aber auch es beschützt. Der Teddy gibt dem Kind Halt und Kraft bei Problemen, verleiht ihm Mut, wenn es Angst hat und hilft ihm beim Einschlafen. Das Lieblingsschmusetier Ihres Kindes muss aber nicht unbedingt ein Teddy sein, es gibt auch viele andere Schmusetiere.
Schmusetiere für Babys sollten keine harten Plastikeinsätze, wie beispielsweise die Augen haben, da diese sich lösen und von dem Baby verschluckt werden könnten. Auch sollten Schmusetiere für Babys unbedingt schadstofffrei sein, was durch ein Siegel von Ökotex, TÜV, Stiftung Warentest oder GS bestätigt wird. Bei Kuscheltieren mit Spieluhr oder einer Sprachfunktion, die mit Batterien betrieben werden, sollten Sie wegen der Tauglichkeit für Ihr Baby auf die Herstellerangaben achten. Viele Teddybären werden heute als Sammlerstücke gehandelt. Es werden Sammlerbörsen abgehalten und sie können dort Originale verschiedener Firmen kaufen.
Schmusetiere begleiten Ihr Kind auf allen Wegen und müssen viel mitmachen. Daher sollten sie auch regelmäßig gereinigt werden. Achten Sie auf die Etikette mit den Pflegehinweisen. Ansonsten sollten Sie das Schmusetier von Hand waschen. Trocknen sollte das Schmusetier an der Luft, da es im Trockner zu sehr strapaziert wird. Am besten waschen Sie das Schmusetier, wenn Ihr Kind schläft.
Bei antiken Teddys sollte bei der Reinigung besonders sorgfältig vorgegangen werden. Staub und Fusseln sollten mit einer weichen Bürste entfernt werden. Etwaige Flecken können mit einem milden Shampoo und lauwarmem Wasser vorsichtig entfernt werden. Der Teddy kann mit einem Fön getrocknet werden.
Schmusetier – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schmusetier werden hier dargelegt.
- Ein Schmusetier fördert die Kommunikation und schafft Vertrautheit
- Das Schmusetier dient als Lernhilfe und Mutterersatz
- Es hilft dem Kind, selbständig zu werden
- Schmusetiere sind schwer zu reinigen
Schmusetier Bestenliste
Die beliebtesten Schmusetier Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schmusetier Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schmusetier Test Tipps darbieten.
Schmusetier Bestenliste: Was ist die beste Schmusetier? - unser Vergleichssieger sigikid, Mädchen und Jungen, Schnuffeltuch Hase, hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schmusetier Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schmusetier Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schmusetier Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schmusetier Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schmusetiere bei den Platzierungen in unserem Schmusetier Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schmusetier Vergleich
Jedes Kind sollte ein Schmusetier ganz für sich allein haben. Das Kind kann dem Schmusetier alle seine Problem anvertrauen und lernt dadurch zu vertrauen und Lösungen zu finden. Somit ist das Schmusetier gleichzeitig ein Vertrauter und der beste Freund. Da heute die Auswahl an Schmusetieren riesengroß ist, sollten Sie Ihr Kind entscheiden lassen, für welches Tier es sich am meisten interessiert.