- Ein guter Fußball-Trainingsball ist robust, langlebig und mit einer besonders haltbaren Oberfläche versehen, damit er viele Trainingseinheiten übersteht.
- Bei Fußball-Trainingsbällen ist häufig das Gewicht reduziert, weil dadurch die Handhabung des Balles vereinfacht wird. Die Sprung- und Flugeigenschaften werden dabei nicht beeinträchtigt.
- Es gibt auch Fußball-Trainingsbälle, an denen ein elastisches Band befestigt ist, damit sie nach jedem Schuss zurückkommen. Damit wird Ballannahme, Schusstechnik und das Reaktionsvermögen des Spielers trainiert.
Im Fußball-Trainingsball Ratgeber werden 20 Fußbälle miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fußball-Trainingsball Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fußball-Trainingsball Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fußball-Trainingsball Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Fußball-Trainingsball
- Wissenswertes über einen Trainings-Fußball
- Fußball-Trainingsball – Vorteile und Nachteile
- Fußball-Trainingsball Bestenliste
- Fußball-Trainingsball Checkliste
- Fazit – Fußball-Trainingsball Vergleich
- Ähnliche Artikel
Fußball-Trainingsbälle sind, wie der Name schon besagt, vor allem für das Fußball-Training ausgelegt. Sie besitzen eine robustere Oberfläche, damit sie viele Trainingseinheiten überstehen und sind wegen der besseren Handhabung auch im Gewicht reduziert. Dabei werden die Sprung- und Flugeigenschaften des Balles nicht beeinträchtigt. Da ein Verein einige Trainingsbälle benötigt, werden diese so hergestellt, dass sie günstiger im Preis angeboten werden können.
Kaufkriterien für einen Fußball-Trainingsball
Wenn Sie einen Fußball Trainingsball kaufen, ist zunächst einmal zu bedenken, wer mit dem Ball trainieren soll. Bälle für Profis müssen andere Voraussetzungen erfüllen als Bälle für Amateurspieler oder Kinder. Auch sollten Sie darauf achten, dass die Bälle sich für den jeweiligen Untergrund eignen. Hallenfußbälle sind weicher und leichter als Outdoor-Fußbälle. Soll mit den Bällen auf Schnee oder bei einsetzender Dunkelheit gespielt werden, sind Fußbälle in Leuchtfarben wie Rot oder Neon-Gelb empfehlenswert, damit sie gut gesehen werden können.
Trainings-Fußbälle werden bei regelmäßigen Training extrem belastet. Daher sollten Sie auf eine gute Haltbarkeit achten. Die Außenbeschichtung sollte besonders robust sein.
Um Ballannahme, Schusstechnik und Reaktionsvermögen eines Spielers zu testen und zu trainieren, werden spezielle Trainingsbälle mit einem elastischen Band geliefert. Durch das elastische Band kommt der Ball immer wieder zurück. Der Ball ist erheblich leichter als ein richtiger Fußball und eignet sich für das Training von Kindern, Jugendlichen und Senioren.
Wissenswertes über einen Trainings-Fußball
Schon vor Christus wurde in China Fußball gespielt. Die Bälle wurden aus Stoffresten hergestellt und diese wurden in ein Netz gesteckt. Im 17. Jahrhundert wurde dann in Italien, vor allem in Florenz, mit dem Fußballspiel begonnen. Mit dem eigentlichen Fußballspiel wurde in englischen Universitäten begonnen, wobei es keine einheitlichen Regeln gab. Erst im Jahr 1930 wurde der Fußball mit einem Ventil von einem Argentinier erfunden. Er war aus Leder gefertigt und hatte den Nachteil, sich bei Regen mit Wasser vollzusaugen und somit immer schwerer zu werden. Bei der Weltmeisterschaft 1986 wurde dann zum ersten Mal ein vollsynthetischer Ball eingesetzt, der nicht anfällig gegen Nässe war. Die hochwertigen Bälle werden heute nicht mehr genäht, sondern verklebt und so kann kein Wasser in den Ball eindringen.
Bei einem Fußball-Trainingsball werden auf bestimmte Features eines Fußballes aufgrund des Preises verzichtet. Ein Trainingsball hat allerdings eine viel robustere Oberfläche als ein normaler Spielball, wobei die darunter liegenden Flächen einfacher aufgebaut sind. Auf die Grip-Elemente, die zur Stabilisierung eines Fußballes dienen, wird meist verzichtet. Die Oberfläche ist robuster gestaltet, weil ein Fußball-Trainingsball viele Einsätze überstehen muss.
Fußball-Trainingsbälle kommen meist ohne Nähte aus, obwohl diese eingestanzt sind, um den Spielball zu imitieren. Trainingsbälle bestehen auch nicht aus Leder, das zu schwer aber auch zu teuer wäre. Trainingsbälle bestehen meistens aus dem Kunststoff Polyurethan. Die Bälle werden genauso bedruckt, wie die echten Spielbälle, um den Spielern das Gefühle eines echten Fußballspieles zu vermitteln.
Manche Trainingsbälle sind mit einem elastischen Seil ausgestattet, das an einem Pfosten befestigt wird. Dieser Ball wird zum Training der Technik benutzt. Der Ball bewegt sich nur in einem bestimmten Radius und kann nicht wegspringen.
Fußball-Trainingsball – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fußball-Trainingsball werden hier dargelegt.
- Fußball-Trainingsbälle besitzen für den häufigen Einsatz eine sehr robuste Oberfläche.
- Sie sind leichter als normale Fußbälle.
- Sie sind deutlich günstiger als normale Fußbälle.
- Es sind unterschiedliche Trainingsbälle für Kinder, Jugendliche, Senioren und Profis erhältlich.
- Fußball-Trainingsbälle sind nicht so hochwertig gefertigt wie ein richtiger Fußball.
Fußball-Trainingsball Bestenliste
Die beliebtesten Fußball-Trainingsball Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fußball-Trainingsball Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fußball-Trainingsball Test Tipps darbieten.
Fußball-Trainingsball Bestenliste: Was ist die beste Fußball-Trainingsball? - unser Vergleichssieger Erima Fußball Hybrid Training, royal/lime, 5 hat die Wertung 94 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Fußball-Trainingsball Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fußball-Trainingsball Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fußball-Trainingsball Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fußball-Trainingsball Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fußbälle bei den Platzierungen in unserem Fußball-Trainingsball Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fußball-Trainingsball Vergleich
Da im Training sehr viele Fußbälle benötigt werden, sind Fußball-Trainingsbälle so gefertigt, dass sie preiswerter herzustellen sind, als richtige Fußbälle. Trotzdem besitzen sie für den häufigen Einsatz eine sehr robuste Oberfläche und sind auch in der Optik einem richtigen Fußball nachempfunden. Auf Fußball-Trainingsbälle verschiedener Art kann kein Fußballverein verzichten.