- Eine Wickelplatte ist eine platzsparende Alternative zu einer Wickelkommode. Die Wickelplatte kann auf dem Babybett, der Badewanne, auf einer Kommode oder sogar auf der Waschmaschine angebracht werden.
- Eine Wickelplatte hat erhöhte Seitenteile, damit das Baby nicht von der Platte herunterrollen kann.
- Wickelplatten sollten genau auf das Möbelstück, auf dem sie angebracht werden sollten, angepasst sein und sollten sicher befestigt werden, damit die Sicherheit des Babys gewährleistet ist.
Im Wickelplatte Ratgeber werden 20 Wickelplatten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Wickelplatte Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Wickelplatte Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Wickelplatte Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Wickelplatte
- Wissenswertes über eine Wickelplatte
- Wickelplatte – Vorteile und Nachteile
- Wickelplatte Bestenliste
- Wickelplatte Checkliste
- Fazit – Wickelplatte Vergleich
- Ähnliche Artikel
Nicht jede Familie hat ausreichend Platz, um eine Wickelkommode aufzustellen. Eine platzsparende Alternative dafür ist eine Wickelplatte, die an einer Wand angebracht werden kann, auf dem Babybett oder auf einer anderen Kommode, auch auf einem Tisch oder sogar auf der Waschmaschine platziert werden kann. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend Platz für das Baby bietet, einen seitlichen Schutz hat, der ein Herunterfallen verhindert und auf der Unterlage sicher befestigt ist.
Kaufkriterien für eine Wickelplatte
Beim Kauf einer Wickelplatte sind natürlich die Gesichtspunkte von Gesundheit und der Sicherheit des Babys sehr wichtig. Es ist dringend erforderlich, dass die Wickelplatte einen ausreichend hohen Fallschutz hat. Die Stabilität der Wickelplatte muss gewährleistet sein, damit ein Herunterfallen des Babys zu keinem Zeitpunkt möglich ist.
Sie sollten darauf achten, dass die Wickelplatte kindergerecht abgerundete Kanten und Ecken hat. Außerdem sollte sie aus schadstofffreien Materialien hergestellt sein.
Dann gilt es noch zu entscheiden, wo die Wickelplatte angebracht werden soll. Es besteht die Möglichkeit, sie an einer Wand zu befestigen, sie auf dem Babybett anzubringen oder sie auf einer Kommode oder einem Tisch zu befestigen. Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass sie sicher befestigt ist, damit das Baby auf keinen Fall herunterfallen kann.
Wissenswertes über eine Wickelplatte
Wenn kein Platz für eine große Wickelkommode oder einen Wickeltisch vorhanden ist, ist eine Wickelplatte eine gute Alternative.
Für eine Anbringung an einer Wand sind Vollholzbretter oder ein System aus stabilem Kunststoff geeignet. Wenn die Wickelplatte montiert ist, nimmt sie in der Tiefe nicht einmal 20 Zentimeter ein. Wenn sie nach unten aufgeklappt wird, rastet sie automatisch ein und ein Nachgeben in Richtung Boden ist unmöglich. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Wickelplatte ordnungsgemäß zusammengebaut und installiert wurde.
Es ist auch möglich, die Wickelplatte mit Hilfe von Schienen an der Wand zu befestigen. Bei dieser Anbringung lässt sich die Wickelplatte in der Höhe verstellen. Bei beiden Befestigungsmöglichkeiten muss natürlich für Absturzsicherungen und Stabilität gesorgt sein.
Eine weitere Möglichkeit für eine platzsparende Wickelmöglichkeit zu sorgen, ist die Anbringung einer Wickelplatte auf dem Babybett. Im Handel sind Wickelplatten erhältlich, die genau dafür bestimmt sind. Sie kann einfach auf dem Bett liegen bleiben, da der Platz ohnehin für das Bett genutzt wird. Die Platte muss allerdings mit verschiedenem Zubehör vor einem Verrutschen gesichert werden. Die Wickelplatten sind in der Größe genau auf die gängigen Bettgrößen abgestimmt.
Die Wickelplatte wird an Fußende des Bettes angebracht und dort fixiert. Allerdings fehlt bei dieser Wickelplatte der Stauraum für die Pflegeartikel für das Baby. Es bietet sich an, diese auf einem Regal an der Wand unterzubringen. Dabei sind diese allerdings so zu sichern, dass sie nicht auf das Babybett fallen können.
Es gibt auch die Möglichkeit, eine Wickelplatte auf einer anderen Kommode oder sogar auf der Waschmaschine abzulegen. Speziell für die Waschmaschine angefertigte Modelle haben sogar einen kleinen Stauraum für Pflegeartikel und Windeln direkt unter der Platte.
Für welche Art von Wickelplatte Sie sich auch entscheiden, Sie sollten auf jeden Fall beachten, dass ein Baby auf keinen Fall auf einer Wickelplatte unbeaufsichtigt bleiben darf.
Wickelplatte – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Wickelplatte werden hier dargelegt.
- Wickelplatten sind eine platzsparende Alternative zu einer Wickelkommode oder einem Wickeltisch
- Sie können flexibel eingesetzt werden und auch auf Reisen mitgenommen werden
- Wickelplatten können kippen, wenn sie nicht richtig befestigt sind
Wickelplatte Bestenliste
Die beliebtesten Wickelplatte Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wickelplatte Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wickelplatte Test Tipps darbieten.
Wickelplatte Bestenliste: Was ist die beste Wickelplatte? - unser Vergleichssieger Wickeltischaufsatz Weiß, Wickelfläche 60x70cm, Wickelauflage, Wickelkommode, hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wickelplatte Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Wickelplatte Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Wickelplatte Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Wickelplatte Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Wickelplatten bei den Platzierungen in unserem Wickelplatte Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Wickelplatte Vergleich
Eine Wickelplatte ist eine kostengünstige und platzsparende Alternative zu einer großen Wickelkommode oder einem Wickeltisch. Sie kann flexibel eingesetzt werden, beispielsweise mit einer Wandhalterung oder auch auf dem Babybett, auf der Badewanne oder sogar auf der Waschmaschine. Auf jeden Fall muss die Wickelplatte sicher und solide befestigt werden, damit sie nicht umkippen oder herunterfallen kann. Sie sollte auf jeden Fall auch einen Rundrumschutz haben, der verhindert, das das Baby herunterfällt.