- Merkmale des Paddels – In seiner Grundform ist ein Paddel mit einer Schaufel oder einem Spaten zu vergleichen und wird zur Fortbewegung eines Bootes benötigt. Mit Muskelkraft wird damit der Verdrängungswiderstand des Wassers überwunden. Dabei müssen Schaftlänge (Stiel) und Blattfläche (Schaufel) im Einklang stehen, da nur so der Kraftaufwand effektiv genutzt wird.
- Handhabung eines Paddels – Paddel werden frei mit den Armen geführt. Gegenlager wie beim Rudern entfallen, wobei der Paddler in Fahrtrichtung sitzt. Eine Hand führt dabei den Stiel während die andere Hand den Knauf umfasst. Bei Doppelpaddel werden beide Hände benutzt.
- Material – Holz, Aluminium und Kohlefaser sind die Hauptwerkstoffe für Paddel. Kanufahrer ziehen immer noch Ganzholz-Paddel vor, während Composite- Kohlefaser und Aluminium von Kajakfahrern bevorzugt werden. Zu berücksichtigen ist, dass Aluminium ein guter Wärmeleiter ist und sich im Sommer aufheizt und im Winter stark abkühlt.
Im Paddel Ratgeber werden 20 Paddel miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Paddel Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bei der Feuerwehr oder im Seenotrettungsdienst werden Paddel auch weiterhin im professionellen Einsatz benötigt. Die große Mehrheit wird für Sport und Freizeit produziert. Die umfangreiche Auswahl berücksichtigt alle individuellen Belange. Dabei ist die Entwicklung bei Weitem noch nicht abgeschlossen und es kommen immer wieder Neuerungen mit raffinierten Details auf dem Markt, deren Vorteile durch praktische Versuche erfahren werden kann.
Verwendungen Bauarten und Aufbau
Paddel werden vorn am Boot ins das Wasser getaucht und dann am Boot soweit es geht entlang nach hinten gezogen und oberhalb des Wassers wieder nach vorn gebracht. Dies ist der Paddelschlag. Bei Kanus oder Schlauchbooten sind Paddel der einzige Antrieb. Für diese Art des Paddelns werden sogenannte Stechpaddel verwendet. Ein weiterer Einsatz dieser Paddelart ist beim Manövrieren von Segelboten im Hafen oder bei Flaute gefragt.
Aufbau eines Paddels
Der Aufbau eines Paddels folgt bestimmten Vorgaben. Die Hauptteile sind das Paddelblatt und der Schaft. Die Verbindung zwischen Blatt und Schaft wird Schaftwurzel genannt. Stechpaddel besitzen am Ende des Schafts den Paddelknauf oder einen T-Griff. Doppelpaddel für Kajaks sind an beiden Seiten des Schaftes mit einem Blatt versehen.
Individuelle Gesamtlänge eines Paddels
Die Länge eines Paddels ist grundsätzlich nur individuell festzulegen, was schon durch die Körpergröße erforderlich wird. Dazu gehört auch die Blattgröße. Für Hilfspaddel auf Segelbooten hat dies allerdings eine untergeordnete Bedeutung. Zur Messung gibt es einige unterschiedliche Methoden womit eine grobe Schätzung erreicht wird. Eine Feinabstimmung kann erst durch häufigeren Gebrauch mit anschließenden Nachbesserungen erlangt werden.
Hier zwei Beispiele:
- Auf einem Stuhl sitzend vom Stuhlsitz bis zu den Augenbrauen messen und die Blattlänge hinzufügen.
- Im Kanu sitzend von der Wasseroberfläche zur Nasenspitze messen und ebenfalls die Blattlänge hinzu rechnen.
Paddel Kauftipps
Worauf muss man beim Kauf achten
- Stechpaddel oder Doppelpaddel?
- Welches Material ist das richtige
- Aluminium ist besonders leicht
- Holz ist sehr elastisch, griffig und schwimmfähig
- Kohlefaser ist leicht und elastisch aber nicht so griffig
- Die Länge muss variabel sein
- CE-Zeichen beachten
- Fachgeschäft bevorzugen
Paddel – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Paddel werden hier dargelegt.
- Sehr gutes Handling
- Ideal für sportliche Betätigung
- Sehr bewährt als Hilfspaddel auf Segelbooten
- Große Auswahl
- Individuelle Gestaltung
- Für Paddel werden keine Gegenlager benutzt
- Paddel können verloren gehen
- Aluminium und Kohlefaser versinken im Wasser
Paddel Bestenliste
Die beliebtesten Paddel Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Paddel Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Paddel Test Tipps darbieten.
Paddel Bestenliste: Was ist die beste Paddel? - unser Vergleichssieger 1 Paar Ruder Holz Riemen Paddel hat die Wertung 80 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Paddel Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Paddel Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Paddel Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Paddel Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Paddel bei den Platzierungen in unserem Paddel Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Paddel Vergleich
Für Paddel gibt es ein umfangreiches Angebot im Fachhandel. Die Form ist zwar ausgereift, wird aber immer wieder verbessert. Die Größe muss individuell angepasst werden.