- Als Auto-Kühlschrank sind vor allem Kompressor-Kühlboxen sehr gut geeignet. Sie können Ihre Lebensmittel nicht nur kühl halten, sondern auch einfrieren. Sie sind energiesparender, als andere Boxen.
- Die Kompressor-Kühlbox kann über den Zigarettenanzünder im Auto oder einen Netzstecker betrieben werden. Einige Solar-Powerbanks können die Box auch außer Reichweite von Steckdose und Auto antreiben (12 V benötigt).
- Wenn die Kompressor-Kühlbox über ein digitales Display verfügt, können Sie die Temperatur im Innern der Box genau einstellen. Ansonsten muss die Temperatur in der Box mit einem Thermometer nachgemessen werden.
Im Auto Kühlschrank Ratgeber werden 20 Auto Kühlschränke miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Auto Kühlschrank Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Viele Deutsche machen Camping Urlaub. Dabei wird schon unterwegs zum Zielort ein Kühlschrank gebraucht, um Getränke und Essen kalt zu halten. In einer Kompressor-Kühlbox können Sie nicht nur kühlen, sondern auch Lebensmittel einfrieren. Die Kühlbox wird im Auto an den Zigarettenanzünder und außerhalb an eine Steckdose angeschlossen.
Kaufkriterien für einen Auto-Kühlschrank
Bei den Auto-Kühlschränken gibt es viele unterschiedliche Größen. Dabei sollten Sie auch bedenken, dass eine große Kühlbox meistens auch mehr Gewicht hat als ein kleineres kompakteres Modell. Auto-Kühlschränke können bis zu 22 Kilogramm wiegen. Die kleineren Kühlboxen wiegen ab 8 Kilogramm, haben aber auch ein kleineres Fassungsvermögen. Die kleineren Kühlboxen haben den Vorteil, dass Sie während der Fahrt auch im Fußraum des Autos oder auf dem Rücksitz Platz finden.
Ein Auto-Kühlschrank sollte ein Fassungsvermögen von mindestens 15 Litern besitzen. Das reicht für einen Tagesausflug vollkommen aus. Bei einem längeren Campingurlaub sollten Sie ein größeres Fassungsvermögen wählen.
Die Temperatur im Innern des Auto-Kühlschranks kann genauso festgelegt werden wie bei einem richtigen Kühlschrank. Achten Sie auf den vom Hersteller angegebenen Kühlungsbereich. Dieser liegt normalerweise zwischen 10 und minus 18 Grad Celsius. Sie können wählen, ob sie den Kühlschrank eher zum Kühlen oder zum Gefrieren verwenden wollen. Achten Sie vor dem Kauf darauf, dass sich der Temperaturbereich möglichst genau einstellen lässt. Wenn der Auto-Kühlschrank über ein digitales Display verfügt, kann die Temperatur auf den Grad genau eingestellt werden. Besitzt der Auto-Kühlschrank nur einen Drehknopf, kann zwar die Kühlstufe eingestellt werden, jedoch muss die genaue Temperatur im Innern der Box mit einem Thermometer nachgemessen werden.
Damit der Transport des Auto-Kühlschranks einfacher wird, ist er mit Griffen ausgestattet. Bei einigen Modellen sind diese Griffe sogar ergonomisch geformt. Leichtere Boxen besitzen oft einen Tragegurt für einen einfacheren Transport. Das Befüllen wird durch einen abnehmbaren Deckel erleichtert. Achten Sie darauf, dass der Deckel nach dem Befüllen der Kühlbox noch richtig schließt.
Wissenswertes über einen Auto-Kühlschrank
Kompressor-Kühlboxen sind energiesparender als andere Modelle. Eine Kompressor-Kühlbox funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank und wird daher oft auch als Mini-Kühlschrank bezeichnet. Damit der Innenraum der Kühlbox gekühlt wird, wird das gasförmige Kühlmittel verdichtet. Das Gas wird warm und gibt diese Wärme an seine Umgebung ab.
Wenn der Druck gesenkt wird, siedet das Kühlmittel und verdampft. Dabei entzieht das Gas der Umgebung Wärme und der Innenraum der Box wird abgekühlt. Wenn das Kühlmittel den Kompressor wieder erreicht, beginnt der Kreislauf wieder von vorne. Durch diese Methode ist die Kompressor-Kühlbox unabhängig von der Umgebungstemperatur und erreicht auch Temperaturen, die niedrig genug sind, um den Inhalt einzufrieren.
Die Kompressor-Kühlboxen sind für das Auto sparsamer in der Energie als Elektro-Kühlboxen. Letztere funktionieren meist mit einem Peltier-Element, das dafür sorgt, dass durch die Stromzufuhr ein Temperaturunterschied entsteht, der für die Kühlung sorgt. Das Peltier-Element leitet dabei Wärme aus der Box an die Umgebung ab. Wenn kein Temperaturunterschied mehr erreicht werden kann, sinkt die Kühlleistung der Box. Die Kühlleistung ist daher immer von der Umgebungstemperatur abhängig. Peltier-Elemente benötigen mehr Strom als die Kompressor-Kühlbox.
Kompressor-Kühlboxen werden oft beim Camping verwendet. Daher hat sie auch den Namen Camping-Gefrierbox oder Auto-Kühlschrank erhalten. Sie ist aufgrund der aufwendigen Technik teurer als andere Kühlboxen. Je nach Verwendungszweck reicht Ihnen vielleicht eine günstigere Kühlbox aus. Hier sind verschiedenen Modelle:
- Eine Passiv-Kühlbox kühlt mithilfe von Kühl-Akkus oder mit Crushed Ice. Die Kühlungsdauer wird von der Isolierung der Box bestimmt. Die Kühlleistung endet, wenn die Akkus warm sind oder das Eis geschmolzen ist. Die Kühlung liegt bei etwa 15 Stunden. Die Boxen haben ein Fassungsvermögen zwischen 1 und 64 Litern. Sie sind vollkommen geräuschlos.
- Eine elektrische Kühlbox (Peltier-Kühlbox) arbeitet mit Peltier-Elementen und ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Sie verbraucht mehr Strom als eine Kompressor-Box. Abhängig von einer Stromquelle ist eine längerfristige Kühlung möglich. Das Fassungsvermögen der Boxen liegt zwischen 10 und 40 Litern. Die Geräuschemission liegt bei 35 dB.
- Eine Absorber-Kühlbox arbeitet mit Gas oder Strom als Kühlmittel. Die Kühlleistung ist abhängig von der Temperatur der Umgebung. Wenn eine Gas- oder Stromquelle vorhanden ist, ist eine längerfristige Kühlung möglich. Das Volumen der Boxen liegt zwischen 31 und 50 Litern. Die Geräuschemission liegt bei 10 dB.
- Eine Kompressor-Kühlbox hat eine ähnliche Kühlung wie ein Kühlschrank. Die Kühlleistung ist von der Temperatur der Umgebung unabhängig. Wenn eine Stromquelle vorhanden ist, ist eine längerfristige Kühlung und sogar ein Einfrieren von Lebensmitteln möglich. Das Fassungsvermögen der Boxen liegt zwischen 15 und 41 Litern. Die Geräuschemission liegt zwischen 10 und 60 dB.
- Wenn Sie während einer Fahr nur Getränke kühl halten wollen, kann eine Kühltasche oder eine passive Kühlbox ausreichen. Wenn Lebensmittel und Getränke über einen längeren Zeitraum gefühlt oder sogar eingefroren werden sollen, ist eine Kompressor-Kühlbox empfehlenswert. Sie ist energieeffizienter als elektrische oder Absorber-Kühlboxen.
Auto Kühlschrank – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Auto Kühlschrank werden hier dargelegt.
- Bei einer Kompressor-Kühlbox ist die Kühlung unabhängig von der Umgebungstemperatur.
- Sie kann über den Zigarettenanzünder im Auto oder über das Stromnetz betrieben werden.
- Sie kann Lebensmittel sogar einfrieren.
- Mit ihrer kompakten Bauweise findet sie auf dem Rücksitz eines Autos Platz.
- Eine Kompressor-Kühlbox kann bis zu 22 Kilogramm wiegen.
- Wenn der Kompressor arbeitet, kann sie bis zu bis 60 dB laut sein.
Auto Kühlschrank Bestenliste
Die beliebtesten Auto Kühlschrank Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Auto Kühlschrank Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Auto Kühlschrank Test Tipps darbieten.
Auto Kühlschrank Bestenliste: Was ist die beste Auto Kühlschrank? - unser Vergleichssieger Dometic CombiCool RC 1205 GC - hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Auto Kühlschrank Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Auto Kühlschrank Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Auto Kühlschrank Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Auto Kühlschrank Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Auto Kühlschränke bei den Platzierungen in unserem Auto Kühlschrank Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Auto Kühlschrank Vergleich
Sie haben die Wahl zwischen den oben vorgestellten Kühlboxen. Für eine Autofahrt, bei der nur Getränke kühl gehalten werden sollen oder für ein Picknick im Park oder am Baggersee reicht oft eine passive Kühlbox mit limitierter Kühlleistung vollkommen aus. Wenn Sie allerdings Getränke und Speisen über einen längeren Zeitraum kühlen oder sogar einfrieren wollen, ist eine Kompressor-Kühlbox die bessere Wahl. Sie arbeitet sehr energieeffizient und ihre Kühlleistung ist unabhängig von der Umgebungstemperatur.