- Die meisten Dekompressionstauchcomputer lassen sich bis zu einer maximalen Tauchtiefe von 120 m tragen.
- Durch den Einsatz eines Dekompressionstauchcomputer wird das Auftauchen hochpräzise berechnet, sodass ein unkontrolliertes Lösen von Stickstoff im Blut unterbunden wird.
- Durch das schicke Design der Dekompressionstauchcomputer, lassen diese sich auch als Alltagsuhren tragen.
Im Dekompressionstauchcomputer Ratgeber werden 20 Dekompressionstauchcomputer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Dekompressionstauchcomputer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Dekompressionstauchcomputer Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Dekompressionstauchcomputer Vergleichssieger - schneller Überblick
- Warum „Dekompression“ so wichtig ist
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Dekompressionstauchcomputer – Vorteile und Nachteile
- Dekompressionstauchcomputer Bestenliste
- Dekompressionstauchcomputer Checkliste
- Fazit – Dekompressionstauchcomputer Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein Dekompressionstauchcomputer ist ein absolutes Must-Have für jeden Hobby Taucher oder professionellen Taucher. Auf einem kleinen Display am Handgelenk können alle notwendigen Informationen zum Tauchgang abgerufen werden.
Warum „Dekompression“ so wichtig ist
Unter dem Auftauchen mit Dekompression versteht man, dass der Taucher nicht in einem Zug auftaucht. In kleinen Schritten werden jeweils Verweilpausen beim Auftauchen eingelegt. Nur so kann der Taucher vor der bekannten Taucherkrankheit geschützt werden. Hierbei handelt es sich um ein Phänomen, das dann auftritt, wenn der Druck nach dem Tauchen in tiefen Gewässern nicht ausreichend abgebaut wird.
Beim Auftauchen löst sich eine geringe Menge Stickstoff direkt ins Blut auf. Taucht der Taucher zu schnell auf, kann die Konzentration des gelösten Stickstoffes so hoch werden, dass kleine Gasblasen in der Lunge angelagert werden. Schnell können dann die Blutbahnen verstopfen, sodass eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff nicht mehr gewährleistet ist.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Beim Erwerb eines Dekompressionstauchcomputer ist es sehr wichtig, dass folgende Aspekte genau berücksichtig werden:
- Dekompressionsberechnung: Die Berechnung der Dekompressionszeit sollte so genau wie möglich sein. Die richtige Dauer der Pausen beim Auftauchen muss durch den Computer gegeben werden.
- Display: Das Display muss über eine ausreichende Größe sowie eine gute Beleuchtung verfügen. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle relevanten Messwerte und Angaben erkannt werden.
- Maßeinheiten und Messbereiche: Die Maßeinheiten des Computers sollten sich vom metrischen System einfach in das imperiale System umschalten lassen. So ist die Nutzung für Taucher unterschiedlicher Herkunft gewährleistet.
- Zudem sollten die Messbereiche mindestens von -5 °C +40 °C reichen.
- Tauchdaten: Auf dem Dekompressionstauchcomputer müssen Luft- oder Nitrox Tauchgänge problemlos einstellbar sein.
- Batteriebetrieb: Durch den Betrieb durch Batterien wird sichergestellt, dass der handliche Computer immer einsatzbereit ist. Das Mitführen von Ersatzbatterien ist empfohlen, sodass leere Batterien schnell ausgetauscht werden können.
Dekompressionstauchcomputer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Dekompressionstauchcomputer werden hier dargelegt.
- Einfach zu bedienen (auch unter Wasser)
- Modernes Design
- Nitroxfunktion inklusive
- Zwei Gase berechenbar
- Nicht alle Dekompressionstauchcomputer lassen sich als Alltagsuhr nutzen
Dekompressionstauchcomputer Bestenliste
Die beliebtesten Dekompressionstauchcomputer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Dekompressionstauchcomputer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Dekompressionstauchcomputer Test Tipps darbieten.
Dekompressionstauchcomputer Bestenliste: Was ist die beste Dekompressionstauchcomputer? - unser Vergleichssieger Mares Erwachsene Tauchcomputer Puck Pro Color, hat die Wertung 92 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Dekompressionstauchcomputer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Dekompressionstauchcomputer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Dekompressionstauchcomputer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Dekompressionstauchcomputer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Dekompressionstauchcomputer bei den Platzierungen in unserem Dekompressionstauchcomputer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Dekompressionstauchcomputer Vergleich
Ein Dekompressionstauchcomputer ist nicht nur ein schickes Schmuckstück, das den Arm beim Tauchen ziert. Vor allem die Sicherheit beim Auftauchen, nach dem Tauchvorgang, kann so sichergestellt werden. Ein Eintreten der bekannten Taucherkrankheit wird unterbunden und der Taucher kann ein Gefühl von Sicherheit erleben.