- Campingstühle sollten leicht aber trotzdem stabil und robust sein. Die meisten Campingstühle tragen ein Gewicht von bis zu 120 Kilogramm.
- Campingstühle lassen sich für einen leichteren Transport zusammenklappen und nehmen dann durch die flache Packweise im Auto oder im Wohnwagen weniger Platz ein. Für eine Trekking tour, sollte ein Campingstuhl ein besonders kleines Packmaß und Gewicht haben.
- Campingstühle sollten mit einem abwaschbaren Material wie Polyester oder Nylon bezogen sein, damit sie der Witterung standhalten können und auch mal eine Nacht im Freien überstehen.
Im Campingstuhl Ratgeber werden 20 Campingstühle miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Campingstuhl Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Campingstuhl Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Campingstuhl Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Campingstuhl
- Wissenswertes über einen Campingstuhl
- Campingstuhl – Vorteile und Nachteile
- Campingstuhl Bestenliste
- Campingstuhl Checkliste
- Fazit – Campingstuhl Vergleich
- Ähnliche Artikel
Campingstühle sind beim Campen und bei vielen anderen Freizeitaktivitäten wie beim Fischen, auf einer Trekkingtour oder bei Festivals unverzichtbar. Sie sollen in zusammengeklapptem Zustand ein kleines Packmaß und ein geringes Gewicht aufweisen, damit sie überallhin gut mitgenommen werden können.
Kaufkriterien für einen Campingstuhl
Campingstühle sollten mit einem abwaschbaren Material wie Nylon, PVC oder Polyester bezogen sein. Diese Materialien sind witterungsbeständig und reißfest. Sie saugen sich auch nicht mit Wasser voll und können durchaus eine Nacht draußen im Regen überstehen.
Auch das Material des Gestells ist wichtig, vor allem dafür, dass das Gewicht gering bleibt. Campingstühle aus Aluminium sind sehr leicht, da die Stangen aus robustem Vierkant.Aluminium hergestellt sind. Die Stühle sind trotzdem sehr stabil und verbiegen sich nicht. Campingstühle mit Carbon-Stangen sind ebenfalls sehr leicht und sind nahezu unzerstörbar.
Beim Kauf eines Campingstuhles sollten Sie darauf achten, dass er Ihr Gewicht gut tragen kann. Klappstühle sind eher für schmale Gesäße geeignet. Faltsessel und Klappsessel haben eine größere Sitzfläche und können auch mehr Gewicht tagen, da es auf die vier Stangen verteilt wird. Stangen aus Carbon sind hierbei robuster und stabiler.
Normale Campingstühle aus Aluminium sind meistens mit maximal 100 Kilogramm belastbar. Ein auf schwere Camper eingestellter Faltstuhl kann 150 Kilogramm und mehr tragen. Für Pärchen und besonders schwere Personen gibt es auch einen Campingstuhl für zwei Personen. Bei der Belastung sollte auch auf die Nähte der Bezüge geachtet werden, da diese reißen könnten.
Wenn Sie mit dem Auto oder dem Wohnmobil unterwegs sind, sollten Sie darauf achten, dass der Campingstuhl klappbar ist. Klappstühle lassen sich gut unter Taschen und Koffern verstauen, da sie zusammengeklappt ziemlich flach sind. Bei Faltstühlen ist meistens eine Transporttasche mit Riemen im Lieferumfang eingeschlossen. Ein Camping-Faltstuhl kann zusammengefaltet die Größe eines kleinen Zeltes einnehmen. Auch sind Faltstühle nicht gerade sehr leicht.
Wenn Sie den Campingstuhl auf dem Rücken oder im Rucksack tragen möchten, sind diese beiden Arten weniger geeignet, da sie zu schwer und zu groß sind. Ein Campingstuhl fürs Trekking sollte ein kleines Packmaß und ein geringes Gewicht haben. Die Stühle sollten auf jeden Fall aus Aluminium gefertigt sein und im Gewicht nicht über drei Kilogramm liegen. Es gibt Campingstühle, die speziell für den Transport im Rucksack oder in einer Fahrradtasche entworfen wurden.
Wissenswertes über einen Campingstuhl
Campingstühle können als Sessel, Klappstuhl, Hocker, Liegestuhl oder Faltstuhl bezeichnet werden. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten sind nicht ganz genau abgegrenzt. Sie eignen sich für das Camping oder auch für einen Nachmittag auf der Wiese oder am Strand.
Der Klappstuhl ist der Klassiker unter den Campingstühlen. Es handelt sich um einen einfachen Stuhl, der flach zusammengeklappt werden kann, wobei Lehne und Sitzfläche aufeinander liegen. Das Obermaterial ist meistens ziemlich starr und steif und Sie sitzen fest wie auf einem richtigen Stuhl. Klappstühle eignen sich gut zum Essen an einem Klapptisch, da sie dafür die richtige Sitzhöhe haben. Sie sind mit einer Lehne und festen Armstützen versehen
Ein Faltstuhl ist dem Klappstuhl ähnlich. Er wird aber nicht zusammengeklappt sonder zusammengefaltet. Auch Angelstühle, die einem Regiestuhl ähneln, sind Faltstühle. Angelstühle haben meistens vier Beine und sind besonders komfortabel. Die Sitzfläche ist groß und Sie können sich gut zurücklehnen, da er eine große und elastische Lehne hat. In den Armstützen sind oft Getränkehalter integriert. Daher wird diese Art von Stuhl auch gerne auf Festivals mitgenommen.
Kleine dreibeinige Campinghocker sind besonders kompakt und können leicht transportiert werden. Besonders in kleinen Zelten macht ein Campinghocker Sinn, da er trotz des beengten Platzes eine gute Sitzmöglichkeit bietet.
Campingstuhl – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Campingstuhl werden hier dargelegt.
- Ein Campingstuhl bietet eine bequeme und robuste Sitzmöglichkeit
- Er besteht aus wetterfestem und abwaschbarem Material
- Er ist leicht und kompakt und gut zu transportieren
- Er ist schnell auf- und abgebaut
- Seine Stabilität ist abhängig vom Untergrund
- er ist nur eingeschränkt belastbar
Campingstuhl Bestenliste
Die beliebtesten Campingstuhl Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Campingstuhl Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Campingstuhl Test Tipps darbieten.
Campingstuhl Bestenliste: Was ist die beste Campingstuhl? - unser Vergleichssieger Qeedo Camping-Stuhl Johnny Relax bis 105 hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Campingstuhl Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Campingstuhl Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Campingstuhl Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Campingstuhl Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Campingstühle bei den Platzierungen in unserem Campingstuhl Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Campingstuhl Vergleich
Campingstühle sind in der Regel kompakt und leicht und lassen sich gut transportieren. Sie sind trotzdem bequem und bieten bei vielen Gelegenheiten eine ausgezeichnete Sitzmöglichkeit, die schnell auf- und abgebaut werden kann.