- Klappspaten sind kurze Spatenvarianten, bei denen Stiel und Spatenblatt durch Scharniere verbunden sind, um schnelles Zusammenklappen zu ermöglichen.
- Durch sein kleines Format kann ein solches Gartengerät leichter verstaut und mitgenommen werden, um Grabearbeiten beim Camping, Bergsteigen und andernorts durchzuführen.
- Wichtig ist beste Stahlqualität, so dass bei schwerem Aushub das Werkzeug nicht bricht oder sich verbiegt, dazu sind besonders rostfreie Gelenke ein Plus.
Im Klappspaten Ratgeber werden 20 Klappspaten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Klappspaten Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Draußen auf dem Feld ein Loch schaufeln? Ohne Werkzeug einfach nicht möglich. Hier bieten sich Klappspaten perfekt an, da diese handlich klein in Rucksäcken und Taschen verstaut und mittels der Klapptechnik schnell in normaler Größe einsatzbereit sind.
Wie sieht ein Klappspaten aus?
In aufgeklapptem Zustand wie ein großer. Der Unterschied liegt in der Faltbarkeit, die hinter dem Spatenblatt vorgesehen, für ein Kleinformat sorgt. Auch Stiele sind teilweise noch klappbar, um das Werkzeug sogar in der Handtasche befördern zu können. Das Spatenblatt ist teils mit Sägeseiten versehen, teils mit scharfer Schneide und einer Spitze, die für einen guten Spatenstich garantiert. Je nach Modell sind auch spezielle Taschen erhältlich, so dass ein guter Transport möglich ist.
- Varianten: Die Stile sind teils mit Griffmulden und mit zweifacher Ein- bzw. Ausklappung erhältlich. Diese bestehen meist aus Metall, wobei auch Holzstiele vertreten sind, die jedoch nicht im Klapp-Modus. Verschiedene Aufsätze verwirklichen die Einsatzfreude, um variabel auch Bohren, Sägen und Harpunieren zu können.
- Material: Aus hochwertigem Stahl – gehärteter Borstahl – zeigt ein Klappspaten immer den besten Einsatz, dazu hat man dann dauerhaft ein gutes Handwerkszeug vorrätig. Preiswerte Metallkonstruktionen sind eher weniger einsatzfreudig, da sie sich leicht verbiegen und sogar abbrechen können. Die Scharniere neigen zum Rosten und mit dem Zusammenklappen hat man weniger Erfolg.
- Größe: Im zusammengeklappten Zustand ca. 20 cm oder 40, je nach Modell.
- Kostenpunkt: Zwischen 10 und 50 Euro.
Einen Klappspaten kaufen?
Es empfiehlt sich immer auf Stabilität zu achten. Denn besonders harte Bodenbeschaffenheiten fordern demzufolge auch stärkere und widerstandsfähigere Qualitäten. Mit gehärtetem Borstahl macht man auf jeden Fall nichts falsch. Ob Holz- oder Metallstiel mit Griffmulden, der dazu noch einmal zur Hälfte verkleinert werden kann, spielt in der Auswahl nur dann eine Rolle, wenn man auch das Gewicht bedenkt. Leichtgewichtig und vollkommen in der Tasche verstaubar, so sieht der ideale Klappspaten aus. Wobei eine extra Hülle nicht unbedingt nötig sein wird; obwohl? … das schont die Umgebung und nichts wird verschmutzt. Einsatzfreudig sind Sägevarianten Bohraufsätze, Hacken, Harpunen und die in extra Aufsätzen.
Klappspaten – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Klappspaten werden hier dargelegt.
- Schnell zusammenklappbar
- Leicht zu verstauen
- Zahlreiche Verwendbarkeit
- Ideal ist gehärteter Borstahl
- Griffmulden für Rutschfestigkeit
- Holzstiele natürlich
- Rostfreie Scharniere
- Minderwertiger Stahl instabil
- Holzstiele lassen sich nicht knicken
- Ohne Hülle wird die Umgebung schmutzig
- Scharniere können rosten
- Schrauben teils zu locker
Klappspaten Bestenliste
Die beliebtesten Klappspaten Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Klappspaten Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Klappspaten Test Tipps darbieten.
Klappspaten Bestenliste: Was ist die beste Klappspaten? - unser Vergleichssieger YOUNGDO Klappspaten 10 Funktionen, Multifunktional-Klappschaufel, Einfach hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Klappspaten Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Klappspaten Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Klappspaten Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Klappspaten Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Klappspaten bei den Platzierungen in unserem Klappspaten Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Klappspaten Vergleich
Mit einem Klappspaten können Feldarbeiten jeder Art, die einen Aushub brauchen, leicht durchgeführt werden. Aufgrund der Faltbarkeit ist dieser schnell einsatzbereit. Gehärteter Stahl ist vorzugsweise zu wählen. Stets ist beste Qualität zu wählen, welche idealerweise gehärteter Borstahl ausmacht. Metallstiele besitzen teilweise Griffmulden für rutschfesten Halt und mögliche Klappvorrichtungen. Anders Holzstiele: Sperriger, dafür mit Natürlichkeit. Mittels unterschiedlicher Aufsätze kann gebohrt und harpuniert werden. Stabilität und rostfreie Komponenten sind äußerst wichtig.