- wenn überprüft werden möchte, ob der Strom fließt, braucht es einen Spannungsprüfer. Nun gibt es aber auch bei einem Spannungsprüfer verschiedene Geräte. Eines der wohl leichtesten und auch effektivsten Geräte ist das mit dem Drehrad. Denn dort lassen sich alle wichtigen Einstellungen vornehmen, welche es für die Messung benötigt. Ein guter Spannungsprüfer muss auch nicht teuer sein und funktioniert mit Batterien. Diese Batterien sind fast immer mit dabei. Mit solch einem Gerät fällt es leicht, die Gleichspannung zu messen, aber eben auch den Wechselstrom. Spannung, Strom und Widerstand, zusammengefasst.
- Da Strom sich nur erfühlen lässt, aber nicht sichtbar ist, braucht es eine Art Leuchtsignal, welches zuverlässig darauf hinweist, ob Strom vorhanden ist, oder fließt. Über ein gut sichtbares Display wird exakt der Messwert angezeigt. Somit kann kein Volt zu viel vorhanden sein, wenn Glühbirnen, oder Leuchtdioden angeschlossen werden sollen. Die Farben, welche für diese Geräte verwendet werden sind Gelb, aber auch Rot. Solch ein Messgerät eignet sich für Bastler, oder Hobbyelektroniker. Gerade wenn etwas verlötet werden möchte, braucht es solch ein Messgerät.
- Der Spannungsprüfer kommt mit sogenannten Messstäben daher. Diese müssen einfach nur angelegt werden, um überprüfen zu können, ob Strom vorhanden ist. Jene Messspitzen sind absolut präzise und können selbst feinste Verbindungen erkennen, oder auf Strom überprüfen. Nützlich wird es dann, wenn der Spannungsprüfer auch noch DC/AC Spannung messen kann. Denn dann ist es möglich, diesen auch im Ausland einsetzen zu können. Manches Gerät hat dann noch einen Überlastungsschutz anzubieten. Mit der Hintergrundbeleuchtung, kann das Messgerät auch bei Dunkelheit verwendet werden.
Im Spannungsprüfer Ratgeber werden 20 Spannungsprüfer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Spannungsprüfer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Spannungsprüfer Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Spannungsprüfer Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Spannungsprüfer
- Was sollte vor dem Spannungsprüfer Kauf beachtet werden?
- Spannungsprüfer – Vorteile und Nachteile
- Spannungsprüfer Bestenliste
- Spannungsprüfer Checkliste
- Fazit – Spannungsprüfer Vergleich
- Ähnliche Artikel
Es sind vor allem die Funktionen Data Hold, oder auch Maximalwert halten, welche den Unterschied ausmachen können. Wenn sich dann die gemessenen Daten speichern lassen, muss nicht immer nachgemessen werden. Die Stifte, welche zum Messen verwendet werden, haben die Farbe Schwarz und Rot. Auch muss solch ein Gerät längst nicht schwer sein. 300 g wiegt ein Gerät im Durchschnitt.
Allgemeines zum Spannungsprüfer
Es ist dann auch möglich, den Widerstand zwischen zwischen zwei Boxen zu messen, falls ein Tonstudio, oder ähnliches in die Tat umgesetzt werden möchte. Jene Geräte lassen sich auch leicht bedienen, weil es immer eine Gebrauchsanweisung mit dazu gibt. Weil es sich fast ausschließlich um Markengeräte handelt, kann auch von einer guten Verarbeitung ausgegangen werden.
Wenn dann das Display aufleuchtet, das Messgerät aber nicht mehr gebraucht wird, ist das Display eigenständig in der Lage, sich abschalten zu können. Bei der Batterie muss bedacht werden, dass nicht irgendwelche verwendet werden können. Und so braucht es einen 9V Block. Ströme, Widerstände und auch Frequenzen können ohne viel Aufwand mit solch einem Messprüfer getestet oder überprüft werden. Falls neben dem Display, noch zusätzliches Licht benötigt wird, bieten manche Geräte ein Arbeitslicht mit an. Es ist dann auch möglich, die Spannung unter Wasser messen zu können, falls dies gewünscht wird. Denn so manches Gerät ist auch wasserdicht. Was für das Wasser gilt, ist auch bei Staub und Dreck nicht viel anders. Das Gerät ist somit immer für die Baustelle geeignet, auch wenn es dort eher weniger zum Einsatz kommt.
Was sollte vor dem Spannungsprüfer Kauf beachtet werden?
Display / LED – Bei einem Spannungsprüfer kann zwischen zwei Anzeige-Varianten gewählt werden Wenn es darum geht, einen Spannungsprüfer schnell und präzise verwenden zu können, so bietet das Display sämtlichen Komfort an. Darüber hinaus ist es mit einer LED Technik möglich, auch Sondermessungen durchführen zu können. Fakt ist, wer es genau auf die Volt-Zahl braucht, entscheidet sich für einen Spannungsprüfer mit Display. Für alle anderen, oder auch Handwerker empfiehlt sich die LED Variante. Dann ist es auch möglich, einen Durchgangsprüfer einsetzen zu können.
Batterie / Volt – Vor dem Kauf unbedingt darauf achten, dass auch die richtige Batterie verwendet wird. Da solch ein Gerät auch funktionieren soll, ist es besser, gleich eine 9 V Blockbatterie zu benutzen. Geht es dann um die Volt Zahl, welche gemessen werden kann, schaffen manche Spannungsprüfer stolze 1000 Volt. Es ist jedoch immer möglich, dass ein Überspannungsschutz vorhanden ist. Wenn dann doch nichts Digitales verwendet werden möchte, sind die analogen Geräte genauso sicher und auch zuverlässig einsetzbar. Bei einem analogen Messprüfer kann es jedoch sein, dass aus Sicherheitsgründen eine Zweihandbedienung nötig ist.
Berührung – Generell werden bei solch einem Spannungsprüfer immer Spitzen, oder Stifte angeboten. Diese müssen mit dem Werkstück, oder dem Stromkeislauf in Berührung kommen. Nur dann gelingt es auf Anhieb, dass auch die genaue Volt Zahl angezeigt wird. Nun gibt es aber auch berührungslose Messprüfer. Diese haben den Vorteil, gar nicht mehr mit Strom in Berührung kommen zu müssen und deutlich günstiger zu sein. Während ein normaler Messprüfer um die 50 Euro kostet, kann ein berührungsloser die Hälfte kosten.
Spannungsprüfer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Spannungsprüfer werden hier dargelegt.
- 90-1000 Volt können gemessen werden
- eignen sich für viele Stromvarianten
- gibt es mit LED´s, oder Display
- erfüllt nicht immer die aktuelle Din-Norm
- manche Geräte können deutlich schwerer sein als gewünscht
Spannungsprüfer Bestenliste
Die beliebtesten Spannungsprüfer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Spannungsprüfer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Spannungsprüfer Test Tipps darbieten.
Spannungsprüfer Bestenliste: Was ist die beste Spannungsprüfer? - unser Vergleichssieger Benning 050261 Duspol analog Spannungsprüfer mit hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Spannungsprüfer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Spannungsprüfer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Spannungsprüfer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Spannungsprüfer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Spannungsprüfer bei den Platzierungen in unserem Spannungsprüfer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Spannungsprüfer Vergleich
Das Verwenden von einem Spannungsprüfer ist nicht schwer. Es kommt immer auf die Einsatzmöglichkeiten an. Und so kann auch bei der Genauigkeit auf Qualität gesetzt werden. Kaum ein Gerät arbeitet mit soviel Präzision, wie ein Spannungsprüfer. Diese Geräte gibt es mit Display, als analoge Variante, als auch mit LED´s. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Spezial-Spannungsprüfer. Wichtig ist nur, dass der Spannungsprüfer auch bei verschiedenen Stromvarianten funktioniert, also auch mal zwischen Wechselstrom und Gleichstrom unterschieden werden möchte.