- Ein Schlagzeug besteht aus verschiedenen Instrumenten wie Trommeln, Becken und Drumsticks. Das Spielen des Schlagzeugs kann sehr laut sein.
- Für Anfänger lohnt es sich ein Schlagzeug Komplettset zu erwerben, das später durch weitere Teile ergänzt werden kann.
- Für Kinder gibt es Schlagzeuge, die auf die verschiedenen Altersstufen angepasst sind. Die Einzelteile sind auf die Größe des jeweiligen Kindes angepasst.
Im Schlagzeug Ratgeber werden 20 Schlagzeuge miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schlagzeug Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Die Grundform des heutigen Schlagzeugs gibt es erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Es stammt aus den Südstaaten der USA und hat sich von dort über die ganze Welt verbreitet. Das Trommeln gibt es jedoch schon viel länger. Es wurde von verschiedenen Kulturen der Welt benutzt. Das Trommeln ist für viele Menschen eine natürliche, instinktive Bewegung, die beim Hören von Musik gemacht wird. Wenn Sie also nicht mehr nur auf das Lenkrad des Autos oder auf einen Tisch trommeln wollen, ist vielleicht ein Schlagzeug das Richtige für Sie.
Kaufkriterien für ein Schlagzeug
Ein Schlagzeug besteht aus verschiedenen Instrumenten, deren Einzelthythmen einen harmonischen Gesamtrhythmus ergeben. Ein Standard-Schlagzeug besteht aus : Bass Drum, Snare, High Tom, Mid Tom, Low Tom, Hi-Hat, Crash und Ride Becken. Bass Drum, Snare und Toms gehören zu den Membranophonen (Fellklinger) und sind mit Fellen bespannt, die Becken zu den Idiophonen (Selbstklinger). Das Schlagzeug wird mit Holzsticks gespielt.
Um das Schlagzeug zu einer Einheit zu fügen, werden spezielle Stative benötigt, die Hardware. Sie sollten unbedingt auf hochwertige Stative achten, damit sie den harten Schlägen standhalten. Gute Stative haben eine doppelte Verstrebung. Die Gewinde sind leichtgängig und alles ist mit qualitativ hochwertigen Flügelschrauben zusammen gefügt.
Durch das ständige Treten werden die Fußpedale für Bass Drum und die Hi-Hat Maschine sehr stark belastet. Daher sollten Sie auch hier auf gute Qualität und hochwertige Verarbeitung achten.
Auch bei der Herstellung der Trommeln sollte auf gute Hölzer und gute Verarbeitung der Kessel geachtet werden, da sich eine schlechte Verarbeitung direkt auf den Klang auswirkt. Achten Sie darauf, dass die Gratung, wo das Fell aufliegt eben ist. Auch das trägt zu einem besseren Klang bei.
Wissenswertes über ein Schlagzeug
Die Felle, mit denen die Trommeln bespannt sind, werden in unterschiedlicher Dicke angeboten. Dickere Felle ergeben einen dunkleren Ton.
Zu einem Schlagzeug-Gesamtset gehören Sticks, eine kleine Trommel, gern auch Snare Drum genannt, eine große Trommel, Tomtoms, Hi-Hat (Beckenpaar) sowie verschiedene Becken. Die Trommeln sind mit Trommelfellen bezogen, die früher aus Tierfellen gemacht wurden. Heut verwendet man unterschiedlich starke synthetische Bezüge. Diese lassen sich stimmen. Das Schlagzeug gibt es auch als elektronisches Modell. Bei diesem ist die Lautstärke regulierbar. Außerdem verfügt es über Kopfhörer, so dass Sie mit Ihrem Spiel niemanden mehr stören. Das elektronische Schlagzeug wird auch E-Drum genannt. Wenn Sie allerdings das Schlagzeug spielen von Grund auf lernen wollen und es auch stimmen wollen, sollten sie ein akustisches Schlagzeug wählen.
Die Bass Drum und Hi-Hat kommen dank der Fußpedale ohne Trommelstöcke oder Drumsticks aus. Bei den andere Instrumenten sorgen sie für einen Grundrhythmus und für Akzentuierungen, zum Beispiel durch Wirbeln, das heißt durch ein schnelles Schlagen mit den Trommelstöcken auf die Trommel oder das Becken. Die Trommelstöcke sind durchschnittlich 40 cm lang. Sie unterscheiden sich aber auch durch die Dicke, das Gewicht, die Härte des Materials und die Beschaffenheit der Oberfläche. Die Trommelstöcke sind im Komplettset enthalten.
Die Snare Drum oder die kleine Trommel ist eines der wichtigsten Bestandteile eines Schlagzeug-Sets und ist nahe am Schlagzeuger platziert. Der Kessel oder Körper der Trommel besteht aus bis zu 10 Holzlagen oder wenn er aus Metall besteht aus einer Schicht. Der Kessel ist auf beiden Seiten mit Fellen bespannt.
Die Bass Drum oder die große Trommel ist tiefer angeordnet. Auch ihre Töne sind tiefer als die der kleinen Trommel. Während die kleine Trommel mit den Trommelstöcken zum Schwingen gebracht wird, wird der Ton der Bass Trommel durch das Fußpedal, das einem Schlag gegen das Trommelfell abgibt, erzeugt. Die Bass Drum was früher etwa 30 Zoll groß und hat sich im Laufe der Zeit auf 16 bis 18 Zoll im Durchmesser verringert. Sie ist aus Holz geschnitzt.
Tomtoms sind zwischen 6 und 18 Zoll im Durchmesser. Bei einem Komplett-Set sind sie in zweifacher Ausführung vorhanden. Sie haben eine unterschiedliche Klangvariabilität. Tomtoms werden entweder aufgehangen oder an Füßen befestigt. Wenn Sie hängen, befinden sie sich über der Bass Drum. Wenn sie schwingend angebracht sind, erzeugen sie einen optimalen Klang.
Das Hi-Hat ist ein Beckenpaar, das waagerecht an einem Hi-Hat Ständer angebracht ist und durch ein auf dem Boden aufliegendes Pedal betätigt wird. Die Hi-Hat kann aber auch durch Trommelstöcke betätigt werden. Sie wird für einen durchgehenden Rhythmus eingesetzt.
Ride- oder Crash-Becken dienen dazu, einen Klangteppich zu erzeugen. Dein sehr dünnes Becken eignet sich sehr gut zur Erzeugung des Grundrauschens. Für definierte Töne wird die Kuppe oder die Glocke des Beckens gespielt. Ride-Becken haben einen Durchmesser von 16 bis 24 Zoll und sind großer als Crash-Becken mit einem Durchmesser von 13 bis 20 Zoll. Beim Schlagzeug spielen müssen die Trommelschläge so dosiert werden, dass der gewünschte Klang erzielt wird.
Zu der Hardware eines Schlagzeug-Sets zählen alle Ständer für Becken und Trommeln, der Drumhocker, Fußmaschinen und -pedale und verschiedenen Halterungen für die Percussions-Instrumente.
Schlagzeug – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schlagzeug werden hier dargelegt.
- Schlagzeug spielen schafft einen Ausgleich zum Alltag
- Es hält Sie körperlich fit
- Es fordert Ihre Koordination und Ihren Geist
- Schlagzeug spielen ist sehr laut
- Das Instrument ist schwer zu befördern
Schlagzeug Bestenliste
Die beliebtesten Schlagzeug Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schlagzeug Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schlagzeug Test Tipps darbieten.
Schlagzeug Bestenliste: Was ist die beste Schlagzeug? - unser Vergleichssieger XDrum Junior Kinder Schlagzeug Drumset Blau hat die Wertung 78 Prozent. Der ist mit der Wertung von 76 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schlagzeug Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schlagzeug Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schlagzeug Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schlagzeug Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schlagzeuge bei den Platzierungen in unserem Schlagzeug Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schlagzeug Vergleich
Wenn Sie gerne Schlagzeug spielen erlernen möchten, sollten Sie sich ein Komplett-Set kaufen. Um einen guten Klang zu erhalten, sollten Sie auf gutes Material und gute Verarbeitung Wert legen. Wenn Sie keinen schalldichten Übungsraum haben, sollten Sie vielleicht auf ein E-Drum-Set zurückgreifen, damit Sie die Nachbarn nicht stören.