- Das Einsatzgebiet der UV-Röhren ist sehr weitgreifend, da sie nicht nur zur Party- oder Raumbeleuchtung genutzt werden können, sondern auch als Nagelhärter und mehr.
- Besonders schöne Effekte setzt weißes UV-Licht, das in Kontakt mit bestimmten Materialien zum beliebten Schwarzlicht für Diskotheken und Eventveranstaltungen wird.
- UV-Licht begleitet uns in unserem Alltag bereits, wenn wir in die Sonne gehen, da diese UV-Strahlungen aussendet.
Im UV-Röhre Ratgeber werden 20 UV-Röhren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. UV-Röhre Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Ob auf einem Festival in der Disco oder auf einem Konzert – die UV-Röhre kommt immer dann zum Einsatz, wenn spezielle Lichteffekte gefragt sind. Die Beleuchtung kann in den einzelnen Räumen optimal reguliert werden.
Was zeichnet UV-Licht aus?
Bei UV-Licht handelt es sich um Licht, das auf der Ultravioletten Wellenlänge strahlt. Diese Strahlung ist elektromagnetisch und kann daher nicht vom Menschen gesehen werden. Der Grund hierfür liegt in der Länge der einzelnen Wellen. Herkömmliches Licht, das der Mensch sehen kann, hat deutlich längere Wellen als das UV Licht selbst.
Besonders bekannt wurde das UV-Licht, als sich herausstellte, dass leuchtende Stoffe, die auch als Fluoreszierer bezeichnet werden, das Licht mit besonderem Leuchten sichtbar machen konnten. Im Dunkeln wird UV-Licht daher immer in Kombination mit diesen Fluoreszierern eingesetzt, um besonderer Effekte, schöne Beleuchtungen und einzigartige Lichter zu erzeugen.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Die UV-Röhren sorgen für eine optimale Beleuchtung. Daher sollte zunächst auf ihre Form geachtet werden, die dafür sorgt, nicht nur Räume optimal beleuchtet werden, sondern auch andere Geräte mit der UV-Leuchte versehen werden können. Es gibt UV-Röhren, die gerade geformt sind, aber auch UV-Röhre, die U-förmig gebogen sind. Diese Röhren lassen sich einfach in eine Nagelhärter Maschine einfügen, die zur Aushärtung des UV-Lacks gedacht sind.
Die Nennleistung sollte auf das Gerät abgestimmt sein, in den die Leuchte späte eingeschraubt wird. So gibt es UV-Röhren, die mit einem Wert von 36 W, 20 W oder gar 58 W betrieben werden könne. Vor dem Kauf sollte man sich daher sicher sein, für welche Anwendung die Röhre zum Einsatz kommen soll.
Eine Spannungsversorgung sollte auf den europäischen Standard angepasst sein. Dieser liegt bei 230 V AC und 50 Hz.
Ein weiteres Kriterium ist die Fassung der UV-Röhre. Das Gewinde der Röhre muss sich in das Gegengewinde der Lampe einschrauben lassen. Nur so kann ein einwandfreier Betrieb sichergestellt werden. Eine sehr gängige Gewindefassung für eine UV-Röhre ist G13.
Um Kosten beim Betrieb der Röhre einzusparen ist es notwendig, dass die Energieeffizienzklasse berücksichtigt wird. Nur wenige Modelle werden hierbei die Klasse A aufweisen. Jedoch gibt es sehr viele Modelle, die mit der Klasse B betrieben werden und somit immer noch umweltfreundlich und kostensparend arbeiten.
Vorsicht: Bis vor einigen Jahren war es noch Gang und Gäbe, dass eine UV-Röhre mit Quecksilber betrieben wurde. Dies sollte allerdings nicht mehr der Fall sein, da es sich bei einer solchen Lampe um einen Quecksilberdampf handelt, der bei versehentlichem Austritt zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann.
UV-Röhre – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von UV-Röhre werden hier dargelegt.
- UV-Röhre hat sehr hohe Leuchtkraft
- Lange Lebensdauer im Vergleich zu Glühbirne
- Großer Ausleuchtungsbereich
- Höherer Energieverbrauch bei der Herstellung
UV-Röhre Bestenliste
Die beliebtesten UV-Röhre Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von UV-Röhre Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem UV-Röhre Test Tipps darbieten.
UV-Röhre Bestenliste: Was ist die beste UV-Röhre? - unser Vergleichssieger Onforu 2er 30W UV LED Schwarzlicht, hat die Wertung 91 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
UV-Röhre Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein UV-Röhre Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben UV-Röhre Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen UV-Röhre Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die UV-Röhren bei den Platzierungen in unserem UV-Röhre Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – UV-Röhre Vergleich
Eine UV-Röhre, die oftmals auch als Schwarzlichtröhre bezeichnet wird, sorgt für einen schönen Lichteinfall in jedem Raum. Neben dem Gebrauch in jeder herkömmlichen Zimmerlampe, machen sich die UV-Röhren besonders in Diskotheken gut, da hier besondere Lichteffekte erzeugt werden können. In Kombination mit farblichen Materialien, wird aus dem einfachen UV-Licht schnell ein wahrer Hingucker mit Spezialeffekten und mehr.