- Der Gitarrengurt kann als die Krawatte aller Gitarrenspieler angesehen werden. Mit solch einem Gurt werden Gitarren sicher um den Hals gehängt. Somit müssen diese Musikgeräte nicht immer gehalten werden. Einer der größten Vorteile besteht darin, dass diese Gurte auch aus hochwertigen Materialien bestehen. Und so ist es häufig Leder, welches dafür sorgt, dass sich Musiker und Gitarre wohlfühlen können. Allerdings sind es dann nur die Enden. Der Rest ist aus Stoff gefertigt. Wenn diese Gurte schmutzig werden sollten, lassen sie sich leicht reinigen.
- Gutes Design bei einem Gitarrengurt zu finden, ist nicht schwer. Und so überzeugen diese Gitarrengurte vor allem durch zahlreiche Kollektionen, welche von den Herstellern vorgegeben werden. Gerade wenn es sich dann um eine hochwertige Gitarre handelt, ist es Abwechslung nicht schlecht. Alle Gürtel werden professionell hergestellt. Selbst von den günstigen Gürteln kann dann noch eine gute Qualität erwartet werden. Es sollte beim Kauf auch immer auf die Länge, als auch auf die Breite der Gürtel geachtet werden. Zudem gibt es viele Hersteller, welche führend bei der Herstellung von Gitarrengurten sind. Hierbei lohnt es sich doppelt, zuzuschlagen.
- Geht es um die Qualität beim Leder, fällt auf, dass diese auch besonders hochwertig sein kann. Oft wird dann Wildleder verwendet. Falls nun eine Gitarre verwendet wird, welche an Wilden Westen oder Cowboy-Style erinnert, braucht es solch einen Gürtel. Die Enden können dann nicht nur aus Leder sein, sondern auch verstärkt. Damit ist sichergestellt, dass auch nichts reißt. Denn gerade wenn es schnell gehen muss, braucht es mehr, als einfach nur Komfort. Das Leder ist nicht selten zweilagig. Damit erhöht sich der Tragekomfort immens. Es spielt auch keine Rolle, welche Art von Gitarre verwendet wird. Hauptsache der Gurt gefällt.
Im Gitarrengurt Ratgeber werden 20 Gitarrengurte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gitarrengurt Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn dann irgendwann die Gitarre doch zu groß geworden ist, gibt es auch die verstellbaren Gurte. Der Vergleich zeigt, dass diese in der Minderheit sind. Deshalb erst genau hinsehen ob sich der gewünschte Gurt verstellen lässt, bevor an ein Kaufen gedacht wird. Selbst wenn es um die Lederfarbe geht, gibt es Unterschied. Hierbei kann zwischen hellem und dunklem Leder ausgewählt werden.
Allgemeines zum Gitarrengurt
Ob sich ein Gitarrengurt verstellen lässt, kann ganz einfach herausgefunden werden. Hierbei muss der Gurt lediglich über viele Schlaufen verfügen. Diese müssen im gleichmäßigen Abstand zueinander, angeordnet sein. Das macht es für den Nutzer leichter, immer die passende Länge zu bekommen. Bei dunklem Leder wird sichtbar, dass diese auch Nähte haben. Wenn hierbei sauber gearbeitet wurde, handelt es sich um eine gute Qualität. Ein weiterer Vorteil wäre, wen diese Gürtel über eine Schultauflage verfügen. Denn nicht selten möchte die Gitarre einfach nur über die Schulter gehängt werden. Damit ist sie schneller wieder abgelegt. Für jene, welche schnell mal einen Titel spielen möchten, ideal. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass es sich um ein Naturmaterial handelt. Auch wenn sich die meisten Gurte optisch ähneln, so können manche doch ein Unikat sein. Für alle, welche es lieber etwas traditioneller mögen, empfiehlt sich die Variante mit den Logos. Diese Gurte sprechen jene an, welche sich für Klassiker interessieren. Gerade ältere Gitarrenmodelle kommen so noch besser zur Geltung.
Gitarrengurt Kauftipps
Was sollte vor dem Gitarrengurt-Kauf beachtet werden?
Verstellbar – Nichts ist praktischer, als ein Gurt, welcher sich verstellen lässt. Anhand der Schlaufen, welche dann nicht fehlen dürfen, kann immer die Länge eingestellt werden, welche gebraucht wird. Das gilt für beinahe alle Varianten. Selbst wenn es sich um Polyester Gurte handelt. Hauptsächlich sind es aber Ledergurte, welche mit dieser besonderen Eigenschaft überzeugen können. Diese Schlaufen passen sich optisch dem Rest an. So heben sich lediglich Design und Lederfarbe voneinander ab. Sobald die passende Länge eingestellt wurde, bleibt diese auch erhalten. Es wird sich nichts lösen.
Verstärkung / Nähte – Es ist immer von Vorteil, auf ein starkes Material setzen zu können. Darüber hinaus gelingt es auch, diesen Materialien Vertrauen zu schenken. Denn bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass selbst solch ein einfacher Gürtel, eine Menge anzubieten hat. Gerade wenn es darum geht, diesen zu pflegen. Das Gleiche gilt, wenn dieser nass werden sollte. Nur wenn es sich um Leder handelt, muss etwas Acht gegeben werden. Ansonsten müssen keine Bedenken aufkommen. Die Verstärkung befindet sich meist durch ein verdoppeltes Material an den Enden der Gurte.
Schulterauflage – Wenn neben der einfachen Verstellfunktion noch auf mehr Komfort gesetzt werden möchte, braucht es eine Schulterauflage. Es muss allerdings damit gerechnet werden, dass diese nur bei teuren Modellen zur Verfügung steht. Falls es sich aber um ein teures Gitarrenmodell handelt, so ist es doch besser, auf maximalen Komfort zu setzen. Ganz gleich, wo sich dieser befindet, oder was dieser bewirkt. Die Schulterauflage kann sich für alle Gitarrenspieler lohnen, welche länger auf der Bühne stehen. Auf Dauer wird die Gitarre dann nicht allzu schwer.
Gitarrengurt – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gitarrengurt werden hier dargelegt.
- was den Komfort angeht, wird viel geboten
- Design kann frei ausgewählt werden
- lassen sich verstellen und überzeugen durch Leder
- viel Komfort, bedeutet auch teurer
- nicht alle lassen sich verstellen
Gitarrengurt Bestenliste
Die beliebtesten Gitarrengurt Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gitarrengurt Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gitarrengurt Test Tipps darbieten.
Gitarrengurt Bestenliste: Was ist die beste Gitarrengurt? - unser Vergleichssieger Asharp Gitarrengurt und Bassgurt – Erstklassiger hat die Wertung 95 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Gitarrengurt Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gitarrengurt Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gitarrengurt Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gitarrengurt Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gitarrengurte bei den Platzierungen in unserem Gitarrengurt Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gitarrengurt Vergleich
Die Gitarre nicht nur sicher zu halten, sondern auch stilvoll, ist nicht so leicht. Doch mit Hilfe eines Gitarrengurtes gehört dies Problem der Vergangenheit an. Kaum ein Gurt gleicht dem anderen. Und so ist es nur noch eine Frage des eigenen Geschmacks, welche ausgewählt wird. Gerade wenn es um hochwertige Materialien geht, können diese Gitarrengurte immer überzeugen.