- Lötpistolen haben die Form einer Pistole. Bei der Lötpistole fließt heruntertransformierter Strom durch die Spitze und erwärmt diese.
- Lötpistolen haben eine sehr kurze Aufwärmzeit und sind deshalb vor allem für Einzellötstellen und für das Schneiden von Kunststoffseilen geeignet.
- Für Arbeiten an Platinen und Feinmechanikelementen sind Lötpistolen nicht geeignet. Auch ein Dauereinsatz ist nicht empfehlenswert, da sie sich zu stark aufwärmt.
Im Lötpistole Ratgeber werden 20 Lötpistolen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Lötpistole Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Lötpistolen haben nicht nur eine andere Form als Lötkolben sondern funktionieren auch anders. Während beim Lötkolben die Spitze nicht von Strom durchflossen wird, fließt durch die Spitze einer Lötpistole heruntertransformierter Strom und erwärmt diese innerhalb von kürzester Zeit. Der Transformator, der die Spannung und Leistung bereitstellt, ist im Kolben der Pistole integriert. Eine Lötpistole ist für das Verzinnen einer flexiblen Leitung und zum Durchtrennen von Kunststoffseilen sehr gut geeignet, für kleinere Lötarbeiten oder Platinen ist sie weniger geeignet.
Kaufkriterien für eine Lötpistole
Die Bauform einer Lötpistole ist besonders auffällig. Sie ist einer herkömmlichen Pistole ähnlich und hat daher auch ihren Namen.
Lötpistolen sind aufgrund der besonderen Form der Lötspitze für das Bearbeiten sehr feiner Lötstellen eher ungeeignet. Das gesamte Werkzeug ist größer als ein herkömmlicher Lötkolben.
Bei vielen Lötpistolen ist eine Beleuchtung integriert, die die Lötstelle beleuchtet, was sehr praktisch ist, da besonders bei mobilen Einsätzen der Arbeitsbereich oft nicht sehr gut beleuchtet ist.
Lötpistolen sind in vielen unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Leistungen erhältlich. Besonders zu beachten ist beim Kauf die Aufwärmzeit. Je kürzer diese ist, desto besser ist die Lötpistole.
Wissenwertes über eine Lötpistole
Löten dient dazu, Metalle mit einer besonderen Metalllegierung fest miteinander zu verbinden. Damit die Verbindung hergestellt werden kann, muss eine große Hitze vorhanden sein, die von der Lötpistole erzeugt wird. Eine Lötpistole ist innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit. Daher werden Lötpistolen überall dort eingesetzt, wo eine Lötverbindung schnell hergestellt werden muss.
Die Lötspitze der Lötpistole hat wenige Sekunden, nachdem sie eingeschaltet worden ist, die richtige Betriebstemperatur. Kabel und Drähte können jetzt schnell miteinander verlötet werden. Wenn mehrere Stellen gelötet werden müssen, kann die Lötpistole abgeschaltet werden und danach auch schnell wieder in Betrieb genommen werden. Durch das Abschalten wird Energie gespart und die Lötspitze wird abgekühlt und stellt somit keine Gefahr für Verbrennungen dar.
Mit dem Gerät sollte nicht im Dauerbetrieb gearbeitet werden, da der integrierte Transformator und auch die Lötspitze beschädigt werden könnten.
Lötpistole – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Lötpistole werden hier dargelegt.
- Eine Lötpistole benötigt eine sehr kurze Aufheizzeit und ist dadurch sehr schnell einsatzbereit
- Sie ist für schnelle und grobe Arbeiten besser geeignet als für viele kleine Lötstellen
- Die integrierte Arbeitsplatzbeleuchtung bietet einen zusätzlichen Vorteil
- Lötpistolen sind nicht zum Dauereinsatz geeignet
- Lötstellen sind sehr empfindlich
- Lötstellen können sich bei hohen Temperaturen lösen
Lötpistole Bestenliste
Die beliebtesten Lötpistole Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Lötpistole Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Lötpistole Test Tipps darbieten.
Lötpistole Bestenliste: Was ist die beste Lötpistole? - unser Vergleichssieger Weller Lötpistole Expert 8100 UCK mit hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 76 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Lötpistole Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Lötpistole Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Lötpistole Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Lötpistole Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Lötpistolen bei den Platzierungen in unserem Lötpistole Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Lötpistole Vergleich
Lötpistolen sind schnell und auf den Punkt erhitzt. Wegen ihrer Größe und Ihrem Gewicht eignet sich eine Lötpistole eher für grobmotorische Einsätze. Auch für den Dauerbetrieb sind Lötpistolen nicht geeignet, da sie sich zu stark erhitzt und beschädigt werden könnte.