- Wenn für eine große Anzahl an Blumen gesorgt werden möchte, braucht es eine Blumensamen-Sammlung. Diese werden auch Mischungen genannt. Es handelt sich um eine preisgünstige Deko für den Garten, welche jedes Jahr neu aussehen kann. Es ist dem Gartenbesitzer frei überlassen, wo diese Blumen ausgesät werden. Fakt ist, je bunter, umso besser. Denn nur so kann für ausreichend Abwechslung gesorgt werden. Es ist dann auch möglich, die Blumen nach den Insekten auszurichten. Wenn nicht nur Schmetterlinge, sondern auch Bienen angelockt werden sollen, sollte auf die Blumenart geachtet werden.
- Neben dem Garten ist es dann auch möglich, die Blumen auf dem Balkon auszusäen. Dann kommt es aber auch auf die Menge an. Die Blumensamen werden meist mit fertig geliefert. Somit müssen sie nur noch eingesetzt werden. Es kann nicht schaden, die Zeiten zu beachten. Manche Blumen sollten daher erst im Frühling ausgesät werden, damit aus den Samen später auch was werden kann. Selbst wenn dann eine ganze Wiese auf einmal verschönert werden soll, ist das möglich. Diese Blumenmischungen können dann zu Teppichen führen. Bis zu dreißig verschiedene Arten, welche sonst einzeln gesät werden müssten.
- In einer großen Packung können bis zu 2.500 Samen sein. Diese Samen brauchen dann eine Weile, dennoch bieten sie die Möglichkeit an, für mehrere Monate den Garten in ein Meer voll Farben zu verwandeln. Dabei handelt es sich nicht nur um kleine Blumen. Manche schaffen es dann auf eine Gesamthöhe von 21 cm. Diese Samen werden häufig in einem neutralen Karton angeboten. Dies wirkt sich aber nicht negativ auf die Qualität aus. Es sollte vor der Aussaat auch darauf geachtet werden, ob diese Samen frostsicher sind. Nur dann können sie auch die kälteren Nächte gut überstehen.
Im Blumensamen Ratgeber werden 20 Blumensamen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Blumensamen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Dann gibt es noch spezielle Blumensamen-Mischungen. Wenn demnach eine bestimmte Blume, wie die Sonnenblume gewünscht wird, können somit ganze Wiesen davon entstehen. Egal ob für den privaten Gebrauch, oder zum Weiterverkauf. Die Qualität der Sonnenblumen, wie auch Rosen und Co. ist immens hoch. Die Aussaatzeit ist zwischen Mai und Juni. Dann ist sichergestellt, dass die Sonnenblumen rechtzeitig sich entwickeln können.
Allgemeines zu den Blumensamen
Es müssen nicht immer die klassischen Blumen sein. Auch wenn es Stauden sein sollen, können diese ausgesät werden. Dann gibt es jene Mischungen, welche exotische Blumen ermöglichen. Hierbei auf einfarbige Blumen zu stoßen, ist nicht möglich. Die Blumenarten reichen dann bis in fernöstliche Länder. Selbst Blumen, welche sonst nur aus den Bergen bekannt sind, können dann realisiert werden, wie die Himalaya Orchidee. Wenn es dann gleich bunt bleiben darf, empfehlen sich Regenbogen-Rosen. Diese können einen Vorgeschmack geben, was alles möglich ist. Reicht das nicht aus, gibt es auch noch die filigranen Blumen. Die Fledermausblume ist ein gutes Beispiel. Solche Blumen beweisen eindrucksvoll, dass die Blumen nicht immer auf einem Beet ausgesät werden müssen. Sie sollten dann in Reichweite zum Teich ausgesät werden. Es gibt dann auch Blumen, welche an Tiere erinnern wie die Affengesicht-Blume. Wenn demnach für Abwechslung im Garten gesorgt werden möchte, gibt es genug Möglichkeiten. Bis zu einem Kilo kann solch eine Blumensamen-Sammlung wiegen. Es gibt dann auch noch die Variante essbare Blüten. Ideal, wenn die eigene Küche verbessert werden möchte.
Blumensamen Kauftipps
Was sollte vor dem Blumensamen-Kauf beachtet werden?
Mischung – Die Mischung macht den Unterschied. Wenn also nicht nur eine bestimmte Sorte gewünscht wird, sollte auf die passende Mischung geachtet werden. Dabei gibt es nichts, was es nicht gibt. Gerade wenn Farbe im Garten einziehen soll, gibt es genug Möglichkeiten. Die Farben gehen dann soweit, dass manche Blüten an Regenbogen und Co. erinnern. Auch wenn mehr als 2000 Samen pro Sammlung zur Verfügung stehen, gibt es bei der Aussaat keine Probleme. Gerade wenn Wildblumen gewünscht werden, gibt es nicht selten eine bunte Mischung.
Aussaat – Der richtige Zeitpunkt hängt immer von der Blume selbst ab. Aber auch vom Ort. Wenn die Blumen im Beet ausgesät werden sollen, gelten andere Regeln. Hierbei ist es zu empfehlen, die Samen im Mai auszusäen. Den Blumensamen sollte nicht nur genug Feuchtigkeit, sondern auch Zeit geboten werden. Während manche Blumen schneller nach oben wachsen, brauchen besondere Sorten wie die Sonnenblume etwas länger. Wie das mit der Aussaat genau funktioniert, kann auf der Rückseite der Verpackung nachgelesen werden. Diese ist bei kleinen und großen Mengen im Schnitt gleich.
Nutzen – Die Blumensamen sind nicht selten auf eine spezielle Nutzung ausgerichtet. Wenn dann die Samen nicht nur für den Garten, sondern auch für den Zaun verwendet werden sollen, ist das möglich. Ein weiterer Nutzen kommt den Insekten zu Gute. Oft steht schon auf der Verpackung, welche Insekten mit den Blumensamen angelockt werden können. Diese locken dann nicht nur Schmetterlinge, sondern vor allem auch Bienen und Hummeln an. Sich für eine wilde Mischung, oder gezielte Samen zu entscheiden, hat daher nicht nur einen optischen Vorteil. Somit kann jeder der Natur etwas zurückgeben.
Blumensamen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Blumensamen werden hier dargelegt.
- Können in großen Mengen erworben werden
- Auch exotische Blumen möglich
- Können gut für Insekten sein
- Brauchen etwas Zeit
- Manchmal wird ein bestimmter Einpflanzort nötig
Blumensamen Bestenliste
Die beliebtesten Blumensamen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Blumensamen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Blumensamen Test Tipps darbieten.
Blumensamen Bestenliste: Was ist die beste Blumensamen? - unser Vergleichssieger 1kg Bienenweide Nektar & Pollen Blühmischung hat die Wertung 88 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Blumensamen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Blumensamen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Blumensamen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Blumensamen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Blumensamen bei den Platzierungen in unserem Blumensamen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Blumensamen Vergleich
Wenn für einen schönen Blumengarten gesorgt werden möchte, gehören Blumensamen einfach mit dazu. Es kommt dann lediglich auf die Menge, als auch auf die Art der Samen an. Wenn mehr gesät werden möchte, handelt es sich häufig um einheimische Blumen. Es ist aber auch möglich, von einer Sorte wie der Sonnenblume, viele auf einmal säen zu können.