- Eine Dip-Station wird zum Trainieren des Trizeps genutzt, welcher sich im hinteren Teil des Oberarmes befindet.
- Durch einen Trizeps-Dip wird der Trizeps zwar primär trainiert, jedoch tritt die Brustmuskulatur zur Unterstützung mit ein.
- Bei der Ausführung des Trizeps-Dips müssen die Ellenbogen parallel zueinander geführt werden, bis die Arme in einem 90 Grad Winkel stehen.
Im Dip-Station Ratgeber werden 20 Dip-Stationen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Dip-Station Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer seinen Körper trainieren möchte und gezielte Muskelgruppen definieren will, der benötigt ein wenig Equipment. Im Fitnessstudio können allerlei Geräte genutzt werden, doch der Besuch in einem solchen Studio ist nicht jedermanns Sache. Daher eignen sich kleinere Geräte für Zuhause, mit denen man trainieren kann.
Die Dip Station im Einsatz
Bei einem Dip handelt es sich um eine Übung, die zum Stärken des Trizeps durchgeführt wird. Der Trizeps befindet sich im hinten Teil des Oberarmes und wird genutzt, um Gegenstände vom Körper wegzudrücken oder den Körper nach oben zu drücken.
Bei einem Dip stützt man sich zunächst auf den Dipstangen ab, sodass der komplette Körper in der Luft schwebt. Nun lässt dann den gesamten Körper langsam ab, winkelt dabei aber die Oberarme so an, dass sie in einem 90 Grad Winkel zum Körper stehen. Beim Hochdrücken wird der Trizeps stark beansprucht, sodass er auf Dauer deutlich gestärkt wird.
Sehr wichtig ist es, dass man bei dieser Übung stets ein Auge auf den Ellenbogen hat. Durch die hohe Beanspruchung des Armes, könne die Kräfte schnell auf das Ellenbogengelenk übertragen werden, was schädigende Wirkungen haben kann. Daher sollte die Ausführung nie über 90 Grad hinaus gehen, sodass das eigene Körpergewicht nicht auf den Gelenken lastet.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Bei einem Dip ist das Ziel den kompletten Körper einmal nur mit der Kraft des Trizeps von der Dip-Station wegdrücken zu können. Daher ist es wichtig, dass man eine Dip-Station erwirbt, die durch optimales Training zu diesem Ziel führt. Hierzu ist es praktisch, wenn die Dip-Station über einen Sitz verfügt, auf dem man sich hinknien kann. Durch ein Gegengewicht, welches sich in einzelnen Stufen verstellen lassen sollte, wird der Oberkörper nach oben gedrückt, dass der Trizeps zunächst nicht das gesamte Körpergewicht drücken muss.
Ist man dann so weit, dass man den Trizepsdip alleine ausführen kann, sollte man auf die maximale Belastbarkeit der Maschine achten. Für gut Trainierte ist es nicht nur wichtig, dass die Dip-Station das eigene Körpergewicht aushalten kann, sondern noch Zusatzgewichte, die das Wachstum des Trizepses anregen.
Will man mehr als nur den Trizeps trainieren, so eigenen sich Kombinationsgeräte, die das Trainieren der Bauchmuskulatur zulassen. Hierbei kann man sich ebenso auf die Stangen stützen, die für den Trizeps genutzt werden, jedoch werden die Beine angezogen.
Das Eigengewicht der Dip-Station sollte ebenso beim Kauf berücksichtigt werden. Zu schwere Geräte lassen sich nur einmalig aufbauen und sind dann nur in demontiertem Zustand wieder beweglich. Will man jedoch, auch nach der vollendeten Montage, die Position der Dip-Station verändern, so sollte ein geringes Eigengewicht vorliegen.
Dip-Station – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Dip-Station werden hier dargelegt.
- Training Zuhause ermöglicht
- Einfache Montage
- Für Trizeps, Rücken und Brust geeignet
- Stärkung der Armmuskulatur
- Kein Trainer, der die Ausführung überwachen kann
Dip-Station Bestenliste
Die beliebtesten Dip-Station Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Dip-Station Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Dip-Station Test Tipps darbieten.
Dip-Station Bestenliste: Was ist die beste Dip-Station? - unser Vergleichssieger Sportstech 7in1 Power Tower PT300 als hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Dip-Station Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Dip-Station Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Dip-Station Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Dip-Station Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Dip-Stationen bei den Platzierungen in unserem Dip-Station Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Dip-Station Vergleich
Mit einer Dip-Station bekommt man die Möglichkeit, von Zuhause aus, einen starken Trizeps zu formen. Im Handumdrehen lassen sich erste Erfolge erkennen, wenn man täglich an der Station trainiert. Die Station ist so aufgebaut, dass die Durchführung der Übung fast intuitiv vonstattengeht und nur zu Beginn gezielt geübt werden muss.