- Die Anwendung eines Stirnthermometers ist besonders bei Säuglingen praktisch, da es keinen Hautkontakt braucht, um die Temperatur zu messen.
- Bei fachgerechtem Einsatz sind die Messergebnisse sehr genau, wobei ein Fieberalarm anzeigt, wenn die Temperaturhöhe erreicht ist.
- Es funktioniert mit einer Sensortechnologie, die schnell und außergewöhnlich präzise jede Messung ausführt und auf einem Display abgelesen werden kann.
Im Vergleich stehen 5 Stirnthermometer – diese werden miteinander verglichen und getestet. Stirnthermometer Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Es hustet und der Kopf glüht. Das Kind hat sicher Fieber. Jede Berührung scheint ihm weh zu tun. Fiebermessen ja, aber wie? Technologische Errungenschaften erweisen sich hier als sehr vorteilhaft, denn mit einem Stirnthermometer kann ohne Hautkontakt die Körpertemperatur schnell herausgefunden werden.
Worauf sollte man bei einem Kauf achten
Wesentliches zum Kauf:
- Ein Stirnthermometer funktioniert mit Batterien, die passenden sollten also gleich mit erworben werden.
- Die gute Handlichkeit; das heißt, dass es einfach anzuwenden ist.
- Gut lesbares Display.
- Fieberalarm.
- Abstandsmesser für das exakte Messen.
- Umschaltbarer Touch-Modus.
- Preis.
Funktionsweise
Grundsätzlich funktioniert ein Stirnthermometer ohne jeglichen Haut- und Körperkontakt. Ist also auf die sensorische Technologie ausgerichtet. Ein Ziellicht wie ein Abstandsmesser regelt dabei den richtigen Messpunkt. Bei Erreichen der höchsten Temperatur wird durch einen Piepton das Ende signalisiert. Wahlweise gibt es einen No-Touch/berührungsfreien und einen Touch-Modus, der die alternative Messung per Hautkontakt ermöglicht. Der Sensorbereich beginnt bei einem Messabstand von ungefähr fünf Zentimetern. Ein Stirnthermometer kann an der Stirn oder auch an den Schläfen angewandt werden.
Sie kosten knappe zehn Euro und sind mit den wichtigsten Details versehen, die für eine schnelle, exakte Fiebermessung relevant sind. Technische Zusatzfunktionen kosten dementsprechend mehr. Eine Beleuchtung zum An- und Abschalten, Abschaltautomatik, Datums- und Uhranzeige sowie auch die Raumtemperatur ist mit dem Fieberalarm eine glatte Rundumversorgung. Ein solches Fiebermessgerät braucht eine Energiequelle, die durch Batterien erfolgt.
Je nach Häufigkeit des Gebrauchs ist die Haltbarkeit mit einem Jahr oder länger angezeigt. Manche Modelle verfügen auch über einen externe Abstellmöglichkeit, das lästiges Suchen reduziert. Als letzter Punkt ist die Zweckentfremdung zu nennen. Babybrei und andere Flüssigkeiten, wie das Badewasser, können auch damit gemessen werden. Von 34 bis 42 Grad Celsius oder umgeschaltet auf Fahrenheit.
Stirnthermometer – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Stirnthermometer Modellen dargelegt.
- Ohne Hautkontakt messen.
- Schlafende Patienten werden nicht geweckt.
- Hygienisch.
- Schnell.
- Präzise.
- Celsius und Fahrenheit.
- Display zum leichten Ablesen.
- Batteriewechsel nötig.
- Display kann blenden.
- Keine Messwerte unter 34 Grad.
- Über 42 Grad zeigt es nicht an.
- Bei falscher Anwendung ungenaue Messwerte.
Stirnthermometer Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Stirnthermometer“ Produkte – die besten Stirnthermometer als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Stirnthermometer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Stirnthermometer Test Tipps darbieten.
Stirnthermometer Bestenliste: Was ist die beste Stirnthermometer? - unser Vergleichssieger NURSAL Fieberthermometer, Infrarot Stirnthermometer Digital Thermometer hat die Wertung 85 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Stirnthermometer Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Stirnthermometer Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Stirnthermometer Modelle mit den günstigeren Stirnthermometer?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Stirnthermometer besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Stirnthermometer verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Stirnthermometer Vergleich
Gerade kleinen Kindern ist der Hautkontakt eher unangenehm, weshalb eine sensorgesteuerte Fiebermessung ist beste Wahl ist. Infrarot-Modelle bieten oft mehr Extras wie Uhrzeit, Datum, Raumtemperatur. Alle Stirnthermometer funktionieren im Batteriebetrieb und schalten sich automatisch nach einer Weile ab. Wahlweise ist auch, je nach Modell, auf Berührungs-Modus umzustellen. Ein gut lesbares Display erleichtert das schnelle Fiebererkennen. Alle Produkte sind getestet hinsichtlich der Schnelligkeit und präzisen Messergebnissen.