- LED Deckenspot sind in vielen Farben und Formen erhältlich. Besonders gut passen sich verchromte LED Deckenspots in einen Raum ein, da der verchromte Teil immer die Farben des Raumes widerspiegelt.
- Mit LED Deckenspots können bestimmte Stellen in einem Raum besonders gut ausgeleuchtet werden.
- LED Deckenspots können in allen Räumen eingesetzt werden. Beim Einsatz in einem Badezimmer sollten Sie darauf achten, dass die LED Deckenspots für Feuchträume geeignet sind.
Im LED Deckenspot Ratgeber werden 20 LED Deckenspots miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. LED Deckenspot Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- LED Deckenspot Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- LED Deckenspot Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für LED Deckenspots
- Wissenswertes über LED Deckenspots
- LED Deckenspot – Vorteile und Nachteile
- LED Deckenspot Bestenliste
- LED Deckenspot Checkliste
- Fazit – LED Deckenspot Vergleich
- Ähnliche Artikel
Mit LED Deckenspots lässt sich ein Raum gut ausleuchten. LED Lampen sind umweltfreundlicher als andere Leuchtmittel und verbrauchen weniger Energie. LED Deckenspots sollten sorgfältig ausgewählt werden, da sie ein hochwertiges und ausreichendes Licht abstrahlen müssen, um einen Raum gut auszuleuchten. Außerdem sollten sie passend zur Einrichtung ausgesucht werden.
Kaufkriterien für LED Deckenspots
LED Deckenspots sind in vielen verschiedenen Modellen erhältlich. Sie sollten sich zuerst darüber im Klaren sein, wie viele Spots Ihre Lampe haben soll. Bei mehreren Spots können Sie diese genau dahin richten, wo ihr Licht gebraucht wird. LED Deckenspots können zum Beispiel langgestreckte Linien sein oder runde oder eckige Platten, auf denen die einzelnen Spots kreisförmig oder eckig angeordnet sind. Da LEDs sehr flexibel verbaut werden können, sind für das Design keine Grenzen gesteckt.
Wichtig bei LED Deckenspots ist der Abstrahlwinkel. Dieser zeigt, wie weit die Lichtstrahlen streuen. Der Abstrahlwinkel kann zwischen 25 und 120 Grad liegen. Dieser Wert beeinflusst den Durchmesser des Lichtkegels der Lampe. Bei einem höheren Abstrahlwinkel, wird eine größere Fläche angestrahlt, wodurch eine indirekte Beleuchtung entsteht. Wenn Sie eine Fläche von 5 Metern beleuchten, empfiehlt sich ein Abstrahlwinkel von etwa 90 Grad, für 8 Meter 120 Grad. Für kleine Räume von 2 bis 3 Quadratmetern reicht ein Abstrahlwinkel von 60 Grad. Diese Werte gelten für eine Deckenhöhe von etwa 2,50 Meter. Wenn die Decke höher ist, sollte der Winkel auch etwas größer sein.
Anhand der Lumen stärke kann die Helligkeit eingeschätzt werden. Mit 8 Watt erzielen LEDs Helligkeitswerte wie eine 60 Watt Glühbirne. Das sind etwa 750 Lumen.
Die Lebensdauer der LEDs wird in Stunden (h) angegeben und ist viel höher als die Lebensdauer eine Halogenlampe oder einer Energiesparlampe. Die meisten LEDs kommen auf mindestens 15.000 Stunden, Energiesparleuchten auf etwa 10.000 Stunden und Halogenlampen auf 1.000 Stunden.
Beim Kauf von LED Lampen stehen bei der Farbe Weiß drei Lichtfarben zur Verfügung, Warm weiß, Neutral weiß oder Kalt weiß. Meist ist die Farbe auf der Packung angegeben. Die Lichtfarbe der LEDs wird in Kelvin angegeben. Eine klassische Glühbirne hat einen Wert von 2.700 K und wird als Warm weiß bezeichnet. Eine Farbtemperatur bis 3.300 K ist Warm weiß wie zum Beispiel Kerzenlicht und wirkt gemütlich, 3.300 bis 5.300 K ist Neutral weiß wie zum Beispiel Kunstlicht und wirkt sachlich, über 5.300 K ist Kalt weiß wie zum Beispiel das Tageslicht und wirkt anregend.
Wenn LED Lampen dimmbar sind, wird auf der Verpackung darauf hingewiesen. Sie sollten auf eine möglichst niedrige Mindestbelastung des Dimmers achten, um zu vermeiden, dass die LED flackert. Der Richtwert ist hier 20 Watt.
In der Küche können flexibel verstellbare mehrflammige LED Deckenspots helfen, einzelne Bereiche, wie die Arbeitsplatte oder den Esstisch zu erhellen. Für das Wohnzimmer, das Schlafzimmer und den Flur gibt es viele Möglichkeiten entweder mit Einbau-Deckenspots oder durch Aufbaustrahler. Die Grundbeleuchtung und auch die Beleuchtung bestimmter Stellen lässt sich genau abstimmen.
Im Badezimmer müssen LED Deckenspot bestimmten IP Schutzarten entsprechen. LED-Spots IP44 sind gegen Spritzwasser abgesichert, IP45 Spots vertragen auch Strahlwasser.
Wissenswertes über LED Deckenspots
Lampen sind ein Teil der Wohnungseinrichtung. Licht wird gebraucht, um einen Raum bei Dunkelheit zu beleuchten. Die Lampen selbst dienen aber auch zur Dekoration. Neben diesen Funktionen sind LED Lampen auch noch umweltfreundlich und sparen Energie gegenüber anderen Leuchtmitteln.
LED Deckenspots übernehmen hier die Funktion der althergebrachten Deckenleuchten. Sie sehen optisch gut aus und können einen Raum hervorragend ausleuchten. Sie sollten allerdings sorgfältig ausgewählt werden, damit sie ausreichend Licht abstrahlen, um den Raum zu erhellen. Außerdem sollten sie zu der Einrichtung des Raumes passen.
Bei der Auswahl eines LED Deckenspots kommt es darauf an, wie groß ein Raum ist. Der LED Deckenspot muss ausreichend LED Spots besitzen, damit der Raum individuell ausgeleuchtet werden kann. Es soll ausreichend Licht auf Wände und Boden fallen. Die Wände streuen das Licht und verteilen es indirekt im Raum. Der Boden muss ausreichend ausgeleuchtet sein, damit Sie sich sicher bewegen können. Mit den LED Spots können jedoch einzelne Stellen oder Objekte im Raum gezielt beleuchtet werden.
LED-Strahler brauchen keine Vorlaufzeit, sondern leuchten sofort in voller Stärke. Bei ihnen wird der Strom fast vollständig in Licht umgewandelt, dadurch entsteht keine allzu große Hitze. LED Lampen haben durchschnittlich eine Lebensdauer von 20.000 Stunden. Die Helligkeit der LED Lampen hängt auch von der Lichtfarbe ab. Die meisten Deckenspots strahlen ein warm weißes Licht ab, das einschläfernd wirkt und eher für den Abend geeignet ist. Kalt weißes Licht wirkt anregend und erscheint heller, was es für die morgendliche Beleuchtung eignet.
Die LED Deckenspots sollen auch dekorativ bei der Raumgestaltung mit wirken. Sie sind meist filigran gestaltet und haben große verchromte Flächen und geschwungene Formen. Sie wirken sehr modern. Verchromte Lampen haben den Vorteil, dass sie farblich zu jeder Einrichtung passen, da sie die Farben der Einrichtung reflektieren.
LED Deckenspot – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von LED Deckenspot werden hier dargelegt.
- LED Deckenspots bieten sowohl die Grundhelligkeit für einen Raum als auf gezieltes Licht für eine bestimmte Stelle.
- Sie sind umweltfreundlich und energiesparend.
- Sie sind in vielen verschiedenen Designs erhältlich.
- Sie sind mit einem oder mehreren Spots erhältlich.
- LED Licht wird von vielen Menschen als kalt empfunden.
LED Deckenspot Bestenliste
Die beliebtesten LED Deckenspot Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von LED Deckenspot Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem LED Deckenspot Test Tipps darbieten.
LED Deckenspot Bestenliste: Was ist die beste LED Deckenspot? - unser Vergleichssieger LED Deckenleuchte Deckenlampe 4 Flammig Dreh- hat die Wertung 98 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
LED Deckenspot Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein LED Deckenspot Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben LED Deckenspot Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen LED Deckenspot Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die LED Deckenspots bei den Platzierungen in unserem LED Deckenspot Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – LED Deckenspot Vergleich
Ein LED Deckenspot sorgt in jedem Raum für ausreichend Helligkeit. Einzelne Spots können dafür genutzt werden, bestimmte Stellen im Raum gezielt zu beleuchten. LED Deckenspots sind in vielen modernen Designs erhältlich. Sie sind umweltfreundlich, sparen Energie und haben eine lange Lebensdauer. Alle diese Punkte machen Sie zu einer nützlichen Anschaffung für Ihre Wohnung.