- Mülleimer können hoch, niedrig, rund oder viereckig sein. Sie haben verschiedene Deckel, die meist vor Blicken schützen, aber nicht luftdicht abschließen.
- Sie stehen dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden oder nicht stören: unter der Abwasch, auf der Toilette, im Abstellraum, im Keller oder vor der Eingangstüre.
- Sie sollen leicht zu reinigen sein oder so konzipiert sein, dass ein Beutel hineinpasst, der verknotet wird, wenn er voll ist und in die große Tonne wandert.
Im Mülleimer Ratgeber werden 20 Mülleimer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Mülleimer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Mülleimer Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Mülleimer Vergleichssieger - schneller Überblick
- Standort eines Mülleimers
- Größe und Material eines Mülleimers
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Mülleimer – Vorteile und Nachteile
- Mülleimer Bestenliste
- Mülleimer Checkliste
- Fazit – Mülleimer Vergleich
- Ähnliche Artikel
Der Mülleimer nimmt Kehricht, Hausmüll, Küchenabfälle, Sondermüll, Kunststoff oder Papier auf, je nach Recyclingsystem getrennt oder kombiniert. Küchenabfälle sollten nicht zu lange aufbewahrt werden, da sie in den unteren Schichten zu faulen beginnen und Methangas entwickeln, das neben den hygienischen Bedenken eine Geruchsbelästigung darstellt. Der Mülleimer ist ein rundes bis viereckiges Gefäß, dessen Rand so hoch ist, dass 20 bis 30 Liter Abfälle darin Platz finden. Mit 20 x 30 cm Grundfläche und 40 cm Höhe passt der Eimer unter das Spülbecken neben die Putzmittel.
Zum bequemen Transport weist der Mülleimer einen bis zwei Henkel auf. Das besondere an ihnen ist, dass sie bündig am Rand des Eimers aufliegen und weder in den Innenraum noch nach außen hängen. Dadurch werden sie einerseits nicht durch den Abfall verschmutzt und man bleibt im Vorbeigehen andererseits nicht hängen. Runde Designerstücke erreichen mitunter eine Höhe von 80 cm und besitzen manchmal keine Henkel, da sie innen mit einem Abfallsack ausgekleidet werden, der dann extra entsorgt wird.
Standort eines Mülleimers
Außer in der Küche stehen Mülleimer im Badezimmer, auf der Toilette, im Abstellraum oder im Keller. In der Werkstatt sind sie genauso zu finden wie auf der Terrasse und im Nähzimmer. Diele und Waschraum sind als Standort zu nennen und der Gang zwischen den Zimmern. Allen Eimern ist gemeinsam, dass sie einen Deckel besitzen, der auf die unterschiedlichsten Arten zu öffnen ist.
- Der Deckel liegt leicht wie ein Topfdeckel auf und ist händisch an einem Griff zu öffnen.
- Er kann mit einem Falz den Rand des Eimers überziehen und ihn nahezu luftdicht abschließen. Der Vorteil besteht darin, dass er nicht unbeabsichtigt abrutschen kann und sich der Inhalt nicht über den Boden entfaltet.
- Deckel können mit einer Befestigung an einer Stelle mittels Fußhebel aufgedrückt werden, sehr vorteilhaft, wenn beide Hände von Schaufel und Besen besetzt sind und „keine Hand frei“ ist.
- Mülleimer mit einem Schwingdeckel sind sehr hygienisch, weil nichts an ihm mit der Hand berührt wird. Der trockene Abfall mit kleinem Volumen, etwa Taschentücher, Säckchen, Dosen werden auf der einen Seite des Schwingdeckels angesetzt und verschwinden durch ihr eigenes Gewicht im Inneren.
Solche Mülleimer sollten nicht in der Nähe der Eingangstüre oder auf der Veranda stehen, da sie im Sommer jede Menge Insekten anlocken, allen voran die Wespen, Ameisen und Fliegen.
Größe und Material eines Mülleimers
In einem durchschnittlichen Haushalt werden mehrere Mülleimer gebraucht, nicht zuletzt, um dem Umweltgedanken Rechnung zu tragen. Die Größe des Mülleimers richtet sich nach der Art der Abfallstoffe die gesammelt, gelagert und entsorgt werden. Für Papier und Pappe wird mehr Volumen benötigt als für Metall und für Kunststoff mehr als für Biomüll/Bioabfall oder Glas.
Kunststoffe jeglicher Art können zu einem Abfalleimer verarbeitet werden. Sie sollen geruchsneutral sein und beständig gegen die Stoffe sein, die entsorgt werden. Auslaufende Batterien oder Essigsäure dürfen ihnen nichts anhaben. Steht der Mülleimer im Freien, ist auf UV-Beständigkeit zu achten, damit er nicht nach dem Sommer selber entsorgt wird, weil er brüchig geworden ist. Mülleimer aus Stahl sind schwer, solche aus Blech wiederum leichter. Sie geben dem Aufstellungsort einen gewissen Blickfang und sollen vom Inhalt ablenken.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Neben den Materialein, die angeboten werden, ist das angesprochene Volumen wichtig, das der Mülleimer haben soll. Das Design mit den entsprechenden Maßen, Länge, Breite, Höhe, muss auf den anvisierten Aufstellungsort angepasst sein und die Farbe ist ein wichtiges Anschaffungsmerkmal. Außerdem ist es sinnvoll zu schauen, ob es Schmutzsackeinlagen in der richtigen Größe dazu gibt. Ist der Eimer nämlich gebraucht worden, wird er aus hygienischen Gründen ausgewaschen oder er wurde vorher mit einem Sack innen ausgelegt, der schließlich mit entsorgt wird. Der Eimer bleibt sauber.
Mülleimer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Mülleimer werden hier dargelegt.
- Entsorgung von Verpackungsmaterial
- Aufnahme des Staubbeutels des Staubsaugers oder seines Inhaltes,
- feuerfestes Material
- waschbar
- mit Trittdeckel
- Design angepasst
- Metall und Farben
- Schmutzbeutel einzulegen
- leicht und Henkel
- spezielle Verschlussklappen für den ärztlichen Bereich, Ordination
- Geruchsbelästigung,
- Eimer steht im Weg
- Fruchtfliegen werden angelockt,
- Ameisen in der Küche
- Erreichbarkeit für Kleinkinder
Mülleimer Bestenliste
Die beliebtesten Mülleimer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Mülleimer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Mülleimer Test Tipps darbieten.
Mülleimer Bestenliste: Was ist die beste Mülleimer? - unser Vergleichssieger Hailo Tandem Küchen-Abfalleimer, Plastik, Grau, One hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Mülleimer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Mülleimer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Mülleimer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Mülleimer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Mülleimer bei den Platzierungen in unserem Mülleimer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Mülleimer Vergleich
Mülleimer sind in jedem Haushalt zu finden. Es liegt am Besitzer, ihn entsprechend zu nutzen. Zahlreiche Hilfsmittel machen den Gebrauch effizient (Henkel, Trittdeckel). Das Design richtet sich nach der Enge des Aufstellungsortes (Kasten) und der Optik (im sichtbaren Bereich der Wohnung). Schließlich ist darauf Bedacht zu nehmen, dass Mülleimer der Hygiene und Gesundheit dienen.