- Motorsäge, Hacke, Bugsäge, Messer, Schnitzmesser und Filetiermesser sind Werkzeuge, die immer wieder in die Hand schneiden und kleine bis große Verletzungen verursachen. Bei Rechtshändern ist es die linke Hand bei Linkshändern die rechte Hand, die in Mitleidenschaft gezogen wird. Verletzungen an der Mittelhand (Daumen) und den Fingern können nicht gänzlich unterbunden aber gemildert werden.
- Schnittschutzhandschuhe werden maschinell gestrickt, sind zu 100 % lebensmittelecht und etwa 30 g schwer. Es gibt die paarweise Ausführung mit linkem und rechtem Handschuh für die schweren Arbeiten im Wald, am Bau gegen scharfkantige Gegenstände oder im Metzgereibetrieb bei der Arbeit mit Knochensägen. Daneben gibt es den einfachen Handschuh, der auf beide Hände passt und etwa zum Schnitzen verwendet wird.
- Das Gewebe ist vier Mal stärker als Leder und wird in sechs Schnittfestigkeitsklassen von 0 bis 5 eingeteilt. Außerdem ist es bei 40 °C waschbar und legt sich wie eine zweite Haut um die Hand.
Im Schnittschutzhandschuhe Ratgeber werden 20 Schnittschutzhandschuhe miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schnittschutzhandschuhe Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Schnittschutzhandschuhe Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Schnittschutzhandschuhe Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zu Schnittschutzhandschuhen
- Bei Schnittschutzhandschuhen besonders wichtig
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Schnittschutzhandschuhe – Vorteile und Nachteile
- Schnittschutzhandschuhe Bestenliste
- Schnittschutzhandschuhe Checkliste
- Fazit – Schnittschutzhandschuhe Vergleich
- Ähnliche Artikel
Schnittschutzhandschuhe schützen vor Schnittverletzungen mit einem Messer oder einer Schere und vor Stichverletzungen.
Die Fasern aus HPPE (High Performance Polyethylen) sind weich und griffig und werden paarweise geliefert.
Allgemeines zu Schnittschutzhandschuhen
Das ultrahochmolekulare Polyethylen ist sehr reißfest und widersteht einer Kettengeschwindigkeit von 16 m je Sekunde. Ähnlich widerstandsfähig sind Mischungen aus Baumwolle und Aramidfasern und weisen laut EN 388 die Schnittschutzklasse 5 auf.
Bei Schnittschutzhandschuhen besonders wichtig
Der gestrickte Schnittschutzhandschuh darf nicht zu große oder zu kleine Schlaufen aufweisen. Die verstrickten Fäden sollen ein nahtloses Gewirk darstellen. Nur so kann sicher gestellt werden, dass sich eine fehlerhafte Stelle nicht weiter verbreitet.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Die Schnittschutzhandschuhe müssen an den tatsächlichen Gebrauch und da an die höchstmögliche, erforderliche Sicherheitsstufe angepasst werden. Personen, die nur mit Messern hantieren, müssen ihre Finger nicht gegen Kettensägen schützen. Lediglich Stichverletzungen werden aufgrund des Gewebes nicht so gut verhindert. Auch Dornen und Holzsplitter können nach wie vor eindringen. Schnittschutzhandschuhe werden vorwiegend gegen Schnittverletzungen von Messern verwendet. So soll die Klinge nicht durch das Gewebe fahren, sondern außen an den Schlaufen vorbeiziehen. Das aufgedampfte Polyethylen wird angeritzt und man kann feststellen, wo ein Schnitt stattgefunden hat. Danach sollten die Handschuhe entsorgt und neue angeschafft werden. Wie beim Sturzhelm eines Motorradfahrers wird das Gewebe an jener Stelle des Sturzes/des Schnittes geschwächt und könnte das nächste Mal nachgeben.
Weitere Kriterien beim Kauf sind
- die Lebensmittelechtheit,
- die Passgenauigkeit und
- die rutschfeste Ausführung.
Schnittschutzhandschuhe – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schnittschutzhandschuhe werden hier dargelegt.
- schützt vor Schnitten
- linke und rechte Hand, paarweise oder einzeln
- verschiedene Größen
- Farben lebensmittelecht
- nicht gegen Quetschungen (Axthieb)
- Kreissäge und schnelle Motorsäge nur bedingt
- ev. Probeschnitt am leeren Handschuh durchführen
Schnittschutzhandschuhe Bestenliste
Die beliebtesten Schnittschutzhandschuhe Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schnittschutzhandschuhe Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schnittschutzhandschuhe Test Tipps darbieten.
Schnittschutzhandschuhe Bestenliste: Was ist die beste Schnittschutzhandschuhe? - unser Vergleichssieger Lacari ® Schnittschutz-Handschuhe – Extra Starker hat die Wertung 97 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Schnittschutzhandschuhe Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schnittschutzhandschuhe Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schnittschutzhandschuhe Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schnittschutzhandschuhe Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schnittschutzhandschuhe bei den Platzierungen in unserem Schnittschutzhandschuhe Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schnittschutzhandschuhe Vergleich
Schnittschutzhandschuhe sind für den Beruf, die Freizeit und für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr für die ersten Schnitzerfahrungen unabdingbares Utensil. Schwere Verletzungen durch unachtsames Hantieren mit einem Messer werden vermieden. Gerade beim Grillen oder dem schnellen Zuspitzen eines Stocks kann es zu tiefen Schnittwunden kommen. Die hauteng an der Hand sitzenden Schnittschutzhandschuhe sollen ein Garant für ein unbeschwertes Arbeiten und einen sorgenfreien, gemütlichen Abend sein.