- Gartensiebe wurden speziell für die Bedürfnisse des Gärtners entwickelt, um Erde aufzubereiten oder um Samen zu gewinnen.
- Besonders praktisch sind Gartensiebe mit verschiedenen Siebeinsätzen, bei denen die Maschen je nach Arbeitseinsatz fein oder grob sind.
- Zum Umsetzen eines Komposthaufens eignet sich ein Durchwurfsieb, bei dem das Material geben das Sieb geworfen wird, wobei die feine Erde durch das Sieb fällt und die groben Teile vor dem Sieb auf den Boden fallen.
Im Gartensieb Ratgeber werden 20 Gartensiebe miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gartensieb Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Im Laufe eines Gartenjahres werden bei verschiedenen Arbeiten Gartensiebe benötigt. Damit Sie nicht für jede Arbeit ein anderes Sieb anschaffen müssen, sollten Sie ein Sieb erwerben, in das verschiedene Einsätze vorhanden sind. Diese Einsätze sollten aus grobmaschigen und feinen Sieben bestehen.
Kaufkriterien für ein Gartensieb
Da im Garten verschiedene Arbeiten zu erledigen sind, bei denen ein Gartensieb benötigt wird, sollten Sie sich verschiedene Gartensiebe anschaffen.
Für feine Arbeiten benötigen Sie ein kleines, handliches Gartensieb. Diese sind rund und haben einen Durchmesser von 40 Zentimetern und der Rand ist 5 bis 15 Zentimeter hoch. Da oft verschiedene Maschenweiten gebraucht werden, sind Siebe mit auswechselbaren Einsätzen sehr praktisch. Außerdem wird Platz im Gartenhaus gespart. Diese kleinen Siebe eignen sich allerdings nur für kleinere Materialmengen.
Wenn Sie beispielsweise den Komposthaufen umsetzen wollen, benötigen Sie ein größeres Sieb. Hier eignet sich ein Durchwurfsieb besonders gut. Das Kompostmaterial wird hierbei gegen das Sieb geworfen und die feine neue Erde fällt durch das Sieb durch, während Pflanzen- oder Holzreste vor dem Sieb herabfallen und wieder auf den Komposthaufen gegeben werden können.
Für diese Arbeit ist auch ein Gartenrollsieb hervorragend geeignet. Es hat die Form einer Tonne, die allerdings ganz aus einem Sieb besteht. An der einen Seite der Trommel befindet sich eine Kurbel, die von Hand oder elektrisch betrieben werden kann und die Trommel bewegt. Das zu siebende Material wird in die Trommel gegeben und die feine Erde fällt durch die Bewegung nach unten. Diese Trommel kann gut über einer Schubkarre angebracht werden, damit die gesiebte Erde gleich an den Bestimmungsort gebracht werden kann.
Wissenswertes über ein Gartensieb
Im Garten finden verschiedene Gartensiebe Ihre Anwendung. Um Erde auf kleine Beete, in die gerade Samen eingebracht wurde, zu bringen, eignet sich ein feinmaschiges Sieb, das in den beiden Händen gehalten werden kann. Die Erde wird dabei in das Sieb gegeben und es wird über dem Beet hin- und herbewegt, wobei sich eine dünne Schicht Erde über die Samen legt.
Diese Art von Sieb eignet sich auch, um im Herbst neuen Samen zu gewinnen. Hierfür werden die reifen und getrockneten Samenstände in das Sieb gegeben. Das Sieb wird über einen Stück Papier oder einen Behälter hin- und herbewegt und die feinen Samen fallen durch, während die getrockneten Samenstände in dem Sieb verbleiben.
Um feine Erde aus dem Kompost zu gewinnen, können sie ein Baustellensieb einsetzen. Praktischer ist jedoch ein Durchwurfsieb oder eine Siebtrommel, bei denen die feine Erde durchfällt und die groben Rest, die wieder auf den Komposthaufen geworfen werden können, zurück bleiben. Das gleiche Prinzip trifft auch bei gekaufter Gartenerde zu, die oft noch grobe Holzrückstände oder Pflanzenreste enthält. Diese Erde muss durchgesiebt werden, bevor sie im Garten eingebracht wird. Ansonsten könnten die Pflanzenrückstände in Ihrem Garten wieder anfangen zu wachsen.
Gartensieb – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gartensieb werden hier dargelegt.
- Gartensiebe können vielseitig eingesetzt werden
- Gartensiebe mit austauschbaren Einsätzen ersparen Platz
- Wenn Sie für jeden Anwendungszweck ein Gartensieb anschaffen, benötigen diese viel Platz im Gartenhaus
Gartensieb Bestenliste
Die beliebtesten Gartensieb Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gartensieb Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gartensieb Test Tipps darbieten.
Gartensieb Bestenliste: Was ist die beste Gartensieb? - unser Vergleichssieger gardiso 522458 Erdsieb 38 cm, grün hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gartensieb Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gartensieb Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gartensieb Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gartensieb Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gartensiebe bei den Platzierungen in unserem Gartensieb Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gartensieb Vergleich
Ein Gartensieb, vorzugsweise ein mit austauschbaren Einsätzen, sollte in der Ausrüstung jedes Gärtners vorhanden sein. Das Gartensieb wird bei vielen Arbeiten im Garten benötigt. Ihre Pflanzen werden es Ihnen danken, dann Sie gedeihen viel besser in gut aufbereiteter Erde.