- Durch den Einsatz eines Fugenkratzers erschafft man saubere Gartenwege, unkrautfreie Terrassen und einen schön anzusehenden Hof.
- Der Fugenkratzer wird genutzt, um Unkraut, das tief in den Fugen zwischen den Steinen sitzt, zu entfernen.
- Die ergonomische Formgebung der Fugenkratzer ermöglicht ein rückenschonendes Arbeiten, selbst bei schwer zugänglichen Fugen.
Im Fugenkratzer Ratgeber werden 20 Fugenkratzer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fugenkratzer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn man in den Hof kommt, oder im Sommer auf der heimischen Terrasse sitzt, dann möchte man ein schönes Bild vor Augen haben. Hierbei darf Unkraut, das aus den Fugen wächst nicht stören.
Wie nutzt man den Fugenkratzer?
Fugekratzer lassen sich kinderleicht einsetzten und können so von jedem Hobbygärtner genutzt werden. Zunächst ist es wichtig, dass man den Boden von Laub und Blättern befreit. Hierzu sollte der Boden schnell abgekehrt werden. Im Anschluss sind die Fugen, die voll mit Unkraut sind freigelegt. Wenn es sehr heiß ist, ist das Unkraut meist ausgetrocknet und lässt sich daher nur schwer entfernen. Durch das Benetzen mit Flüssigkeit wird das Unkraut wieder weich, sodass es sich kinderleicht aus den Fugen kratzen lässt. Der Fugenkratzer muss am Griff fest umschlossen werden. Dann führt man die scharfe Spitze in die Fuge tief ein. Nun kann das Unkraut einfach aus dem Boden gehoben werden.
Besonders wichtig: Das Unkraut muss mit samt der Wurzel aus dem Boden gehoben werden, da es sonst schnell wieder nachwächst.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Beim Kauf eines Fugenkratzers sollte man zunächst auf eine besonders hochwertige Klinge achten. Durch den Einsatz von Stahl als Klingenmaterial ist sichergestellt, dass sich selbst harte Wurzeln aus dem Boden heben lassen. Neben der Eigenschaft der besonderen Härte, überzeugt die Stahlklinge auch durch ihren Korrosionsschutz. Selbst bei Kontakt mit feuchtem Unkraut beginnt die Klinge nicht zu rosten, was ihre Qualität maßgeblich mindern würde.
Besonders schön ist es, wenn der Fugenkratzer über einen Teleskopstab verfügt. Mit diesem kann der Fugenkratzer in seiner Länge angepasst werden, sodass man sich beim Kratzen nicht nach unten bücken muss. Dies ist sehr rückenschonend und macht die Arbeit angenehmer. Hierbei spielt ebenso die Länge der Klinge eine sehr wichtige Rolle. Die Klinge sollte mindestens 10 cm lang sein, sodass sie sich gut in den Boden einbringen lässt und das Unkraut mit samt den Wurzeln aus dem Boden kratzt. Zudem sollte das Gewicht des Fugenkratzers ein Kaufmerkmal sein. Herkömmliche Geräte wiegen zwischen 100 und 500 Gramm. So lassen sie sich einfach in der Hand halten, ohne dass sie zu störenden Hindernissen werden.
Fugenkratzer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fugenkratzer werden hier dargelegt.
- Optische Aufbesserung von Terrassen, Höfen und Gärten
- Scharfe Stahlklinge zum einfachen Entfernen
- Einfache, ergonomische Handhabung durch Teleskopverlängerung
- Für jedes Unkraut einsetzbar
- Steine können verkratzt werden
Fugenkratzer Bestenliste
Die beliebtesten Fugenkratzer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fugenkratzer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fugenkratzer Test Tipps darbieten.
Fugenkratzer Bestenliste: Was ist die beste Fugenkratzer? - unser Vergleichssieger WOLF-Garten multi-star® Ersatzbürsten-Set FB-ME; 2731060 hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fugenkratzer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fugenkratzer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fugenkratzer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fugenkratzer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fugenkratzer bei den Platzierungen in unserem Fugenkratzer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fugenkratzer Vergleich
Mit einem hochwertigen Fugenkratzer lassen sich Fugen im Handumdrehen von Unkraut sowie ungewollten Pflanzen befreien. Die Handhabung ist besonders einfach sowie rückenschonend, dank des integrierten Teleskopstabes. Je nach Bedarf können die unterschiedlichsten Fugenbreiten von Unkraut befreit werden, selbst an schwer zugänglichen Stellen.