- Die Anzuchtglocke ist ein durchsichtiges Gefäß, klar oder leicht milchig trübe, die über Pflanzen im Beet gestülpt wird. Die große, runde Öffnung liegt am Boden auf, das obere Ende ist mit einem Knopf versehen, an der die Glocke angehoben und getragen werden kann.
- Integriert im Knopf befindet sich eine verschließbare, drehbare Öffnung zur Lüftung, dem Belüftungsrad. Einige Modelle haben an der Oberseite Vertiefungen, Gruben, in die das Gieß- oder Regenwasser gelangt, bevor es durch kleine Löcher schonend zu den Setzlingen tropft.
- Anzuchtglocken können aus Kunststoff oder Glas gefertigt werden. Ihre Maße entsprechen ungefähr jenen von 10 Liter-Kübeln. Der Durchmesser beträgt 35 cm bei 30 cm Höhe. Damit geben sie anfangs den Pflanzen genügend Raum, um im Frühjahr zu wachsen.
Im Anzuchtglocke Ratgeber werden 20 Anzuchtglocken miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Anzuchtglocke Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Anzuchtglocken finden nicht nur am Gartenbeet Platz, sondern auch am Feldrand, im geräumigen Blumentopf, auf der Terrasse oder am Balkon. Glas hat leichte Vorteile gegenüber Kunststoff, da es neben der Wärmestrahlung auch UV-Licht durchlässt. Kunststoff hält die UV-Strahlung etwas mehr ab. Glas zerkratzt weniger, kann aber brechen, während dicker Kunststoff robuster gegen Verbiegen oder Schlag ist, wenn etwa ein Ast eines Baumes herabfällt oder der Rechen.
Allgemeines zur Anzuchtglocke
Mehrere Vorteile machen die Anzuchtglocke zu einem wichtigen Begleiter im Garten:
Sie hält Schädlinge in Form von Nacktschnecken, Raupen und größeren Fressfeinden fern. Übermäßiger Regen oder sogar Hagel im Frühjahr kann manchen Pflanzen schaden. Besonders wichtig ist die Anzuchtglocke, wenn Kälteeinbrüche zu erwarten sind, weil die Glocke die Bodenwärme direkt an die Jungpflanzen weiter gibt. Außerdem kann die Glocke schnell mit Stroh abgedeckt werden, ohne den Pflanzen darunter zu schaden.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Je nach Pflanzenart, die geschützt werden soll, wird sich der Gärtner die entsprechende Anzuchtglocke aussuchen. Sie ersetzt in manchen Fällen ein Gewächshaus, wenn dieses aus Platzgründen nicht aufgestellt werden kann. Wird Salat gezogen, sollte die Glocke breiter sein und muss nicht so in die Höhe ragen.
Werden Bohnen oder Paprika gesetzt, kann man sie in einer hohen Glocke länger schützen. Verwandte der Glocke können spitz zulaufen, wie eine Pyramide, oder wie ein verkehrter Kübel ganz flach sein. Glas oder Kunststoff sind individuelle Ansichtssache und auf die Befestigung im Boden darf nicht vergessen werden. Hunde und Katzen im Haushalt stoßen sie leicht um, der Wind fegt über sie hinweg und verbläst sie oder der Hase und der Marder heben sie in die Höhe. Bei manchen Modellen sind die Erdanker im Preis inbegriffen, bei anderen müssen sie separat dazu bestellt werden. Anzuchtglocken können recht gut auch als Schutz gegen Nacktschnecken angewendet werden, allerdings ist auf ausreichenden Bodenkontakt zu achten.
Anzuchtglocke – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Anzuchtglocke werden hier dargelegt.
- früh im Jahr einsetzbar
- hält warm
- regt zum Wachstum an
- schützt vor Wetterkapriolen
- schützt vor Schnecken
- ersetzt Gewächshaus, Setzlinge direkt darunter ins Feld
- tropfende Bewässerung, Belüftung
- dunstet stark, Gefahr von Fäulnisbildung
- zu kleiner Raum darunter, Sauerstoff fehlt
- Plastikhaken zur Befestigung, Kupfer wäre optimal
- nicht platzsparend zu verstauen (Herbst, Winter)
Anzuchtglocke Bestenliste
Die beliebtesten Anzuchtglocke Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Anzuchtglocke Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Anzuchtglocke Test Tipps darbieten.
Anzuchtglocke Bestenliste: Was ist die beste Anzuchtglocke? - unser Vergleichssieger Xclou Sonnenhut in Grün, Pflanzenhut als hat die Wertung 84 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Anzuchtglocke Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Anzuchtglocke Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Anzuchtglocke Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Anzuchtglocke Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Anzuchtglocken bei den Platzierungen in unserem Anzuchtglocke Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Anzuchtglocke Vergleich
Anzuchtglocken ermöglichen es dem erfahrenen Gärtner, seine Pflanzen schon frühzeitig ins Beet oder in den Garten hinauszusetzen. Teilweise wird eine größere Anzahl an Glocken notwendig werden. Der Vorteil liegt aber darin, dass die Pflege individuell auf die einzelne Pflanze abgestimmt werden kann. Denn nicht alle Pflanzen benötigen dieselbe Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer oder Bodenfeuchtigkeit. Besonders die Glocken können ein hübscher Blickfang sein, unter denen sich die aufstrebenden Pflanzen förmlich räkeln, um im Sommer reiche Ernte zu tragen.