- Wenn nun an eine Mausefalle gedacht wird, muss zunächst darüber nachgedacht werden, ob es sich bei der Falle um eine Lebendfalle handeln soll, oder eben nicht. Bei der Lebendfalle wird die Maus gefangen genommen und kann anschließend in der Natur frei gelassen werden. Falls die Maus jedoch getötet wird, ist es wichtig, dass sich solch eine Mausefalle leicht reinigen lässt. Bei vielen Modellen besteht auch keine Einklemmgefahr. Mit einem zuverlässigen Auslöser kann garantiert werden, dass auch keine Maus entkommt.
- Da es meist Ratten sind, welche die größten Probleme machen, sind die meisten Mausefallen so groß, dass auch Ratten gefangen genommen werden können. Mit einer hohen Schlagkraft kann zusätzlich bewirkt werden, dass die Ratte, oder auch Maus, nicht lange leiden muss, also zuverlässig für den Tod des Tieres gesorgt wird. Selbst das Scharfstellen einer solchen Mausefalle sollte nicht schwer sein. Falls die Mausefalle im Freien ausgestellt werden möchte, ist es perfekt, wenn diese auch noch witterungsbeständig ist.
- Praktisch wird es, wenn die Mausefalle gleich den passenden Lockstoff mit anbietet. Damit der Köder auch nicht erst extra gekauft werden muss und die Mausefalle sofort einsatzbereit ist. Allerdings muss bedacht werden, dass sich nicht jede Mausefalle gleich gut reinigen lässt. Manche Fallen bieten dann noch Platz für zwei Mäuse, oder werden im Set angeboten. Das Material, welches für solche Fallen verwendet wird, kann recht einfach sein und zwar Kunststoff. Es ist auch vorteilhaft, solch ein Material zu wählen, weil sich Kunststofffallen nicht so leicht verformen.
Im Mausefalle Ratgeber werden 20 Mausefallen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Mausefalle Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Sofern es sich um eine Lebendfalle handelt, so kann davon ausgegangen werden, dass eine Art von Geflecht verwendet wird, welches dann auch robust genug ist, um mit den Erschütterungen, oder auch schnellen Bewegungen einer Maus klar kommen zu können. Schließlich wird diese Maus alles versuchen, um sich aus diesem Käfig befreien zu befreien.
Allgemeines zur Mausefalle
Manche Mausefallen lassen sich so leicht bedienen, dass es selbst einem Anfänger gelingt, diese Fallen im Handumdrehen scharf stellen zu können. Ganz gleich, wo diese dann aufgestellt werden möchten, sie nehmen nicht viel Platz weg und erfüllen ihren Zweck. Mit nur zwei Fingern ist es dann möglich, solch eine Mausefalle bedienen zu können. Es braucht dann noch nicht mal eine Aufsicht, oder ein Ausharren mehr, um solch eine Mausefalle einzusetzen. An einem sogenannten Beköderungshaken gelingt es dann, die Köder zu fixieren, damit diese sich auch nicht so schnell lösen, oder gar aus der Falle herausfallen. Gerade wenn es viele Mäuse sind, kann mit der richtigen Mausefalle auch viel bewirkt werden. Und so ist manche Falle in der Lage, 10 Mäuse auf einmal fangen zu können. Das hierbei verwendete Stahl ist dann aus rostfreiem Stahl befestigt. Gerade wenn Betroffene nicht wissen, wie viele Mäuse überhaupt zur Plage geworden sind, oder wo sich diese befinden, kann sich ein Set immer lohnen, oder eine Falle für viele Mäuse.
Kauftipps Mausefalle
Was sollte vor dem Mausefalle Kauf beachtet werden?
Lebendfalle – Wenn die Maus nicht getötet werden soll, ist es beim Mausefalle Kauf sinnvoll, sich für die Lebendfalle zu entscheiden. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Falle, in welcher die Maus lebendig gefangen wird. Dabei sind die Behälter, welche meist aus einem Drahtgeflecht sind, besonders hochwertig und groß. Damit eignet sich diese Falle auch für größere Nager, wie Ratten. Selbst Lebendfallen werden häufig im Set angeboten.
Hygiene – Falls die Maus Schmutz hinterlassen hat, oder noch Essensreste vom Köder vorhanden sein sollten, ist es nützlich, wenn die Mausefalle sich leicht reinigen lässt. Doch längst sind nicht alle Fallen leicht zu reinigen. Daher erst mal vergewissern, ob die Falle auch sauber gemacht werden kann, bevor einer dieser gekauft wird. Es sind vor allem die teuren Markenfallen, welche diesen Komfort ohne wenn und aber anbieten können. Allerdings muss solch eine Falle dann auch nie mehr als 20 Euro kosten.
Material – Das wohl bekannteste Material einer Mausefalle ist Holz. Doch der Vergleich zeigt, dass es auch Unterschiede gibt, gar andere Möglichkeiten. Und wenn bei den Mausefallen für Abwechslung und auch mehr Bedienungskomfort gesorgt werden möchte, kann es sich lohnen, auf Materialien wie Metall, oder auch Kunststoff zu setzen. Gerade bei Lebendfallen ist es schier unmöglich, auf verschiedene Materialien zu verzichten, weil allein schon Stahl beim Geflecht für den Käfig benötigt wird, während der Rest aus Holz sein kann.
Mausefalle – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Mausefalle werden hier dargelegt.
- schnell und zuverlässig
- lässt sich leicht reinigen
- Fallen gibt es im Set
- nicht immer mit Federverschluss
- nicht alle für Massenfang geeignet
Mausefalle Bestenliste
Die beliebtesten Mausefalle Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Mausefalle Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Mausefalle Test Tipps darbieten.
Mausefalle Bestenliste: Was ist die beste Mausefalle? - unser Vergleichssieger Gardigo Profi Mausefalle 10er Set, Schlagmausefalle, hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 84 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Mausefalle Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Mausefalle Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Mausefalle Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Mausefalle Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Mausefallen bei den Platzierungen in unserem Mausefalle Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Mausefalle Vergleich
Egal ob eine, oder gleich mehrere Mäuse gefangen werden sollen, mit einer passenden Mausefalle kann die Maus lebend gefangen werden. Aber auch die andere Variante ist möglich. Praktisch wird es, wenn der passende Köder gleich mit dabei ist. Eine gute Falle sollte sich leicht reinigen lassen. Zusätzlich nehmen die meisten Fallen wenig Platz weg.