- Handsprüher vernebeln unterschiedliche Flüssigkeiten zu kleinsten Tröpfchen. Damit kann ein Wirkstoff auf eine entsprechende Unterlage gebracht werden (Waschmittel auf Fliesen, Feuchtigkeit auf Pflanzenblätter, Duft in die Luft). Der große Griff ermöglicht eine sicher Handhabung.
- Die Handsprühflasche ist aus Kunststoff, mit 0,3 bis 1,5 Liter Fasungsvermögen. Das macht deshalb Sinn, weil das Gewicht für eine leichte Handhabung verantwortlich ist. Das Einlassventil und das Auslassventil müssen immer frei von Verschmutzung sein, da sie sehr eng angelegt sind und leicht verstopfen können.
- Handsprüher werden auch als Pumpensprüher oder Handzerstäuber bezeichnet. Immer haben sie eine drehbare Düse, um die Dichte der Vernebelung einzustellen. Meist ist eine Anzeige des Füllzustandes vorhanden, ein Filtervorsatz am Schlauchende verhindert Verschmutzung des Sprühkopfes und der Zerstäuber kann in 2 oder 4 Stufen verstellt werden.
Im Handsprüher Ratgeber werden 20 Handsprüher miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Handsprüher Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Polypropylen und Polyethylen bilden meist die Außenhülle, Nirosta und Messing die Pumpbestandteile und die Düse. Damit sind die Flaschen weitgehend bruchsicher und der Verschleiß wird gering gehalten. Im Sinne des Umweltschutzes finden sich vermehrt Mehrwegsprayer im Handel.
Mit 1-2 ml Sprühmenge je Pumpvorgang sind die Handsprüher sehr sparsam. Die Schlauchlängen im Inneren richten sich nach der Flaschengröße. Der Schlauch ist so konzipiert, dass sein Ende auch bei 360 ° Drehung immer in der Flüssigkeit liegt und gesprüht werden kann. Als Filter dient ein kleines Gewicht am Ende.
Die durchschnittliche Höhe beträgt 20 cm, die Standfläche 10 cm Durchmesser. Die Flaschen sind oft konisch zulaufend und bieten 0,5 Liter Fassungsvermögen. So lassen sich Zimmerpflanzen schonend bewässern, Blätter reinigen oder die Zimmerluft mit Feuchtigkeit anreichern. Der ergonomische Griff liegt sicher in der Hand, die Einweg- und Mehrwegsprayer können individualisiert mit einem Logo versehen werden.
Allgemeines zum Handsprüher
Alle Handsprüher verfolgen das Prinzip, durch den Pumpvorgang am Trigger Luft in die Flasche zu pressen, die ihrerseits die Flüssigkeit aus der Flasche drängt: Die Luft wird in den oberen Teil des Flaschenvolumens gepresst, ein Schlauch, der bis an den Boden reicht, führt das von der Luftsäule nach unten gepresste Sprühgut nach oben durch den Sprühkopf, der die Flüssigkeit vernebelt.
Das Gewinde des Sprühkopfes passt auf Flaschen mit 27 x 4/14,2 mm , also 27 mm Halsdurchmesser und 4 Gewindegänge bei einer Schraubenhöhe von 14,2 mm. Meist ist die Schraubenmutter festsitzend, also mit dem Sprühkopf verschweißt und lässt sich nicht extra drehen.
Worauf muss man beim Kauf achten
Die Düse soll aus Messing bestehen. Damit ist sie weitgehend korrosionsbeständig. Der Sprühwinkel einerseits und Nebel bis Strahl einerseits sollen einstellbar sein. Weiters muss geklärt sein, welche Flüssigkeiten eingefüllt werden dürfen (nur für nicht ätzende Sprühmittel). Die einzelnen Handsprüher weisen unterschiedliche Mechanik und Anzahl der Einzelteile auf. Manche Modelle sollen mit großem Druck wenig Flüssigkeit fein vernebeln oder mit wenig Druck einen dicken Strahl verspritzen. Je nach Verwendungszweck und Kraft des Anwenders können die Fabrikate ausgewählt werden.
Handsprüher – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Handsprüher werden hier dargelegt.
- durch große Öffnung bequem zu befüllen
- verschiedene Farben, unterschiedliches Design
- langlebige Messingdüsen, Präzisionsdüsen
- stabiler Kunststoff
- Schädlingsbekämpfung bis Blumenpflege
- stufenlos verstellbar oder in 4 Einstellungen, je nach Hersteller, verwirrend
- Dichtungen nur bedingt haltbar, ätzende Flüssigkeiten, Reiniger, Kleber eher nicht
- undicht, Verarbeitung mangelhaft
- Griff fällt ab, Stellschraube geht verloren, Kleinteile nicht nachbestellbar
- passt nicht auf handelsübliche Trinkflaschen
Handsprüher Bestenliste
Die beliebtesten Handsprüher Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Handsprüher Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Handsprüher Test Tipps darbieten.
Handsprüher Bestenliste: Was ist die beste Handsprüher? - unser Vergleichssieger Sprüher 1 Ltr. Handsprüher Pumpsprüher Zerstäuber hat die Wertung 85 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Handsprüher Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Handsprüher Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Handsprüher Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Handsprüher Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Handsprüher bei den Platzierungen in unserem Handsprüher Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Handsprüher Vergleich
Neben den Sprühflaschen mit Handknauf zum vorhergehenden Druckaufbau haben die Handsprüher den Vorteil, dass mit der Frequenz des Pumpvorganges die Stärke selbst bestimmt werden kann, mit der das Sprühgut zerstäubt wird und ein immer gleichmäßiger Druck herrscht. Dieser Druck ist bei Pumpflaschen am Anfang hoch, wir im Gebrauch geringer bis Null. Bei Handsprühern ist dies nicht der Fall. Die Hand und die Finger bestimmen zu jedem Augenblick die Menge der Sprühgutes.