- Eine Weidenmatte kann als natürlicher Sichtschutz oder Windschutz entlang eines Zaunes oder auf einem Balkon verwendet werden.
- Bei einer Weidenmatte sind die einzelnen Weidestäbe fest miteinander verbunden, dass eine Art Zaun entsteht. Dieser lässt sich mit verzinktem Draht, Kabelhaltern, Schrauben oder Nägeln an Zäunen und Wänden befestigen.
- Weidenmatten sind robust, widerstandsfähig und mit ihnen können bestehende Zäune oder eine Wand erhöht werden.
Im Weidenmatte Ratgeber werden 20 Weidenmatten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Weidenmatte Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Weidenmatten bestehen aus einzelnen senkrechten Weidenruten, deren Durchmesser bis zu 15 Millimeter sein kann. Die einzelnen Ruten sind mit verzinktem Draht verbunden, sodass eine Art Matte entsteht. Diese kann vor einen bestehenden Zaun oder vor dem Gitter eines Balkons als Sicht- oder Windschutz angebracht werden. So können Sie einen Zaun erhöhen und sich eine gewisse Privatsphäre schaffen.
Kaufkriterien für eine Weidenmatte
Weidenmatten bestehen aus natürlichem Material, nämlich aus Weidenruten, die bis zu 15 Millimeter dick sein können. Diese sind senkrecht stehend mit verzinktem Draht verbunden, damit eine ziemlich dichte Matte entsteht. Achten Sie darauf, dass die einzelnen Weidenruten sicher und fest miteinander verbunden sind.
Achten Sie beim Kauf einer Weidenmatte darauf, dass die verwendeten Weidenruten ziemlich die gleiche Dicke haben. Außerdem sollten sie so gradlinig wie möglich sein, damit der Blickschutz einigermaßen gewährleistet ist.
Sie können die Weidenmatten in verschiedenen Größen bis zu zwei Metern in der Höhe erwerben. Wenn Sie beispielsweise einen 90 Zentimeter großen Zaun haben, können Sie ihn mit einer Weidenmatte bis auf zwei Meter erhöhen.
Wissenswertes über eine Weidenmatte
Weidenmatten werden aus den ungeschälten Ruten der Weidenbäume hergestellt. Die Weidenruten werden einmal im Jahr von den Weidenbäumen geschnitten und wachsen ständig nach. Die Ruten werden nicht behandelt und sind daher sehr umweltfreundlich und auch eine spätere Entsorgung ist sehr unproblematisch, da sie sogar auf dem Komposthaufen entsorgt werden können.
Weidenmatten haben ein natürliches und lebendiges Aussehen und passen daher gut in den Garten und zu jeder Bepflanzung. Zum Zusammenfügen der einzelnen Ruten wird in der Regel verzinkter Draht oder Edelstahldraht verwendet, die beide nicht rosten. Die Drähte werden meistens zehn Zentimeter voneinander gesetzt, um der Matte die nötige Festigkeit zu verleihen.
Weidenmatten sind bis zu zwei Metern in der Höhe erhältlich. Sie werden in helleren und dunkleren Farbtönen angeboten je nach der Weidenart, von der sie geschnitten worden sind. Die Matten lassen sich mit einer Draht- oder einer Gartenschere einfach auf die gewünschte Länge schneiden.
Die Weidenmatten sind flexibel und können in jeder Form, ob rund oder eckig aufgestellt werden. Sie werden entweder an einem vorhandenen Zaun, einem Geländer oder einem eigens dafür gesetzten Holzpfosten befestigt. Sie werden einfach mit Draht oder Kabelbindern befestigt. Dadurch lassen sie sich auch einfach wieder entfernen und können auch an einer anderen Stelle wieder eingesetzt werden. Weidenmatten eignen sich auch hervorragend als Sichtschutz auf Balkonen. Sie können einfach am Geländer befestigt werden. Bauliche Veränderungen sind dafür nicht notwendig.
Weidenmatten sind, da sie nicht behandelt werden, anfällig für Witterungseinflüsse und müssen nach ein paar Jahren erneuert werden. Sie sind jedoch relativ preisgünstig, sodass das kein Problem darstellen dürfte.
Weidenmatte – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Weidenmatte werden hier dargelegt.
- Weidenmatten bieten einen natürlichen Sicht- und Windschutz.
- Weidenmatten sind aus natürlichem, nachwachsenden Rohstoff hergestellt und somit umweltfreundlich.
- Sie bleiben unbehandelt und sind biologisch abbaubar.
- Weidematten sind in vielen verschiedenen Größen bis zu zwei Metern Höhe erhältlich.
- Sie lassen sich einfach mit einer Drahtschere auf die gewünschte Länge schneiden.
- Weidenmatten sind im oberen Bereich oft nicht blickdicht.
- Sie sind anfällig für die Witterung.
Weidenmatte Bestenliste
Die beliebtesten Weidenmatte Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Weidenmatte Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Weidenmatte Test Tipps darbieten.
Weidenmatte Bestenliste: Was ist die beste Weidenmatte? - unser Vergleichssieger Floranica 10 x Beeteinfassung aus Weide, hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Weidenmatte Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Weidenmatte Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Weidenmatte Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Weidenmatte Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Weidenmatten bei den Platzierungen in unserem Weidenmatte Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Weidenmatte Vergleich
Weidenmatten bieten eine relativ preisgünstige Variante, um an Zäunen oder auf dem Balkon einen Sicht- und Windschutz anzubringen. Sie sind in verschiedenen Höhen erhältlich, haben ein natürliches Aussehen und blenden sich hervorragend in ihre Umgebung ein. Sie sind leicht zu befestigen und, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, leicht wieder abzunehmen.