- Mit einem Drahtzaun können Sie Ihr Grundstück sicher eingrenzen. Der Drahtzaun ist kostengünstig und kann schnell und flexibel aufgebaut werden.
- Eine Kunststoffummantelung schützt den Maschendrahtzaun vor Korrosion und Rost und verlängert damit seine Lebensdauer.
- Ein Drahtzaun verhindert das Eindringen von Wildtieren und sorgt dafür, dass Kinder und Haustiere das Grundstück nicht verlassen können.
Im Drahtzaun Ratgeber werden 20 Drahtzäune miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Drahtzaun Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Das Einzäunen des Gartens mit einem Drahtzaun verhindert, dass Wildtiere in Ihren Garten eindringen und Ihre Pflanzen fressen oder vernichten. Wenn kleine Kinder oder Hunde in Ihrem Haushalt leben, verhindert der Gartenzaun, dass sie das Grundstück verlassen können. Für eine bessere Optik kann ein Gartenzaun als Teil einer Hecke aufgestellt werden oder er kann mit verschiedenen Kletterpflanzen berankt werden.
Kaufkriterien für einen Drahtzaun
Beim Kauf eines Drahtzaunes sollten Sie zuerst die benötigte Länge ausmessen. Ein Drahtzaun wird normalerweise als Rolle verkauft auf denen sich zwischen 25 und 100 Meter Zaun befinden. Der Zaun kann beliebig verlängert werden. Dafür muss lediglich ein zusätzlicher Pfosten gesetzt werden, wo der Drahtzaun miteinander verbunden wird.
Auch die Zaunhöhe spielt beim Kauf eine Rolle. Die Drahtzäune werden in der Höhe von 1 Meter bis zu 2 Metern angeboten. Natürlich bietet ein Zaun von 1,75 bis zu 2.00 Metern einen besseren Schutz vor Eindringlingen als ein niedriger Zaun. Er muss aber auch dementsprechend mit längeren Pfosten gesichert werden. Der Abstand der Pfosten sollte zwischen 2,50 und 3,00 Metern liegen. Je höher der Drahtzaun ist, desto höher sollte auch die Stärke des Zaundrahtes sein. Drahtzaun ist in den Stärken 2,0 mm, 2, 5 mm, 2,8 mm und 3 mm erhältlich. In der Regel wird der Drahtzaun in einer Stärke von 2,8 mm verkauft.
Drahtzaun ist in grünlichen und die anthrazit ähnlichen Farben erhältlich. Diese Farben sind mit einer RAL Nummer gekennzeichnet, damit sie beim Nachkauf auch die richtige Farbe erhalten.
Zur Aufstellung eines Drahtzaunes bieten sich runde Zaunpfosten an. Diese sind in den gleichen Farbtönen wie der Drahtzaun erhältlich. Die Pfosten sollten aus Metall bestehen und verzinkt sein. Die Pfosten müssen natürlich in der Höhe der des Drahtzaunes entsprechen. Auch die Befestigungsmaterialien sollten aus Metall bestehen und ebenfalls verzinkt sein. Damit die Pfosten sicher stehen und den Zaun ideal halten, sollten sie einbetoniert werden. Um sich Arbeit zu ersparen, kann ein Drahtzaun auch als Komplettset gekauft werden. Darin ist alles enthalten, vom Drahtzaun über die Pfosten und die dazugehörigen Befestigungsmaterialien, um den Zaun aufzustellen. Sie müssen im Vorfeld lediglich die Zaunlänge und die Zaunhöhe bestimmen.
Wissenswertes über einen Drahtzaun
Um Ihren Garten einzuzäunen ist ein Drahtzaun eine gute Lösung. Er ist kostengünstig und kann schnell und flexibel aufgestellt werden. Ein Drahtzaun kann nicht nur zur Umzäunung eines Grundstückes, sondern auch als Gehege für kleine Tiere wie Hühner, Hasen oder Meerschweinchen oder zum Schutz von Gartenbeeten verwendet werden. Dazu sind verschiedene Arten von Drahtzäunen erhältlich.
Maschendrahtzaun ist vielseitig einsetzbar. Er ist leicht aufzustellen und wird fast überall verwendet, bei Industrieanlagen, Schulen, Gärten oder Tiergehegen. Der Maschendrahtzaun besteht aus einem diagonalen Drahtgeflecht, das mit Spanndrähten an Metallpfosten befestigt wird. Meist ist der Maschendrahtzaun mit Kunststoff ummantelt, um ihn vor Korrosion und Rost zu schützen. Er ist meist in den Farben Grün, Anthrazit oder verzinkt erhältlich.
Wenn Sie wissen, wo der Zaun verlaufen soll, sollten Sie den Verlauf mit Pflöcken und einer Schnur markieren. Halten Sie dabei unbedingt Ihre Grundstücksgrenze genau ein. Die Pfostenabstände sollten 2,5 bis 3 Meter betragen.
Um die Pfosten einzubetonieren, heben Sie ein 40 cm tiefes Loch aus. Füllen Sie es etwa 15 Zentimeter mit Beton. Dann setzen Sie die Pfosten ein und richten Sie mit einer Wasserwaage aus. Die Montageschienen der Pfosten sollten nach außen zeigen. Dann füllen Sie das Loch bis zur Kante mit Beton auf und verdichten diesen. An den Eckpfosten sollten zur Stabilisierung je zwei seitliche Streben angebracht werden. Auch die Streben sollten einbetoniert werden. Die Pfosten können anstatt mit Beton auch mit Bodenhülsen, die in die Erde eingeschlagen werden, aufgestellt werden.
Wenn die Pfosten sicher stehen, montieren Sie am ersten und letzten Zaunpfosten oben, unten und in der Mitte die Spanndrahthalter. Danach schneiden Sie den Spanndraht zu und fixieren ihn an den Spanndrahthaltern. Dann ziehen Sie den Draht über die Zwischenpfosten und legen ihn dort in die Drahthalterung. Zum Schluss wird der Draht am Endpfosten fixiert. Dann rollen Sie den Maschendraht ab und fixieren ihn mit einem Geflechtspannstab am Zaunhaken. Dann wird der Zaun komplette ausgerollt und an den oberen und unteren Spanndrähten befestigt, indem die Drahtenden mit einer Zange daran befestigt werden.
Kaninchendraht besteht aus einem Sechseckgeflecht und schützt Blumen- und Gemüsebeete vor Nagetieren. Er wird auch als Rankhilfe für Pflanzen und zum Basteln und Dekorieren benutzt. Der Kaninchendraht ist feinmaschig und leicht biegsam. Er wird meist für Freilaufgehege für Hasen oder Kaninchen verwendet. Er ist als Meterware erhältlich und kann passend zugeschnitten werden. Der Draht wird einfach an Gartenstäben, die in den Boden gerammt werden oder an einem Holzgestell befestigt. Damit die Kaninchen sich nicht unter dem Zaun durch graben, sollte er etwa 30 cm im Boden versenkt werden.
Drahtgitter können flexibel eingesetzt werden und sind für die Herstellung von Kleintier-Käfigen, zur Einzäunung von Gärten oder größeren Anlagen geeignet. Es gibt keine offenen Verbindungen wie beim Maschendrahtzaun. Die Verbindungen sind punktverschweißt. Der Draht des Zaunes ist oft verzinkt oder mit Kunststoff überzogen. Die Maschen sind rechteckig oder quadratisch.
Drahtgitter unterscheiden sich in der Höhe, der Maschenweite und der Stärke des Drahtes. Für einen Tierkäfig sollten Sie ein engmaschiges Drahtgitter verwenden. Für einen Gartenzaun ist eine größere Maschenweite empfehlenswert. Die Drahtstärke liegt zwischen einem und drei Millimetern. Die Höhe liegt zwischen einem halben bis zu über zwei Metern. Hohe Drahtgitter eignen sich für einen Vogelkäfig oder als Abgrenzung eines Grundstückes.
Drahtzaun – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Drahtzaun werden hier dargelegt.
- Ein Drahtzaun bietet Schutz vor Eindringlingen von außen
- Er verhindert, dass Kinder oder Haustiere das Grundstück verlassen
- Er ist kostengünstig
- Er kann schnell und flexibel aufgestellt werden
- Ein Drahtzaun allein bietet keinen Sicht- oder Windschutz
Drahtzaun Bestenliste
Die beliebtesten Drahtzaun Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Drahtzaun Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Drahtzaun Test Tipps darbieten.
Drahtzaun Bestenliste: Was ist die beste Drahtzaun? - unser Vergleichssieger casa pura® Drahtgitter | Testnote 1,4 hat die Wertung 96 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Drahtzaun Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Drahtzaun Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Drahtzaun Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Drahtzaun Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Drahtzäune bei den Platzierungen in unserem Drahtzaun Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Drahtzaun Vergleich
Ein Drahtzaun ist eine kostengünstige Variante, um ein Grundstück einzuzäunen. Er kann auch von einem Laien aufgestellt werden und bietet Schutz von Außen geben Wildtiere oder Eindringling. Er hält aber auch die Kinder oder Haustiere innerhalb des Grundstückes. Mit einer zusätzlichen Hecke oder mit Rankpflanzen kann der Drahtzaun auf optisch verschönert werden.