- Es gibt Alarmanlagen, die mit einem Funksignal arbeiten, Alarmanlagen, die sich über ein Smartphone aus der Ferne steuern lassen und Alarmanlagen, die zur Sicherung eines Fensters oder eine Tür gedacht sind und keine Zentrale haben.
- Bei Draht gebundenen Alarmanlagen müssen die Drähte in den Wänden verlegt werden, was nur von einem Fachmann erledigt werden kann. Drahtlose Alarmanlagen können nachträglich eingebaut werden und können flexibel benutzt werden.
- Bei einer Alarmanlage, die mit Funksignal arbeitet, ist die Funkreichweite sehr wichtig. Bei einer zu großen Entfernung zwischen der Zentrale und dem Bewegungsmelder arbeitet die Alarmanlage unter Umständen nicht richtig, da das Funksignal gestört oder zu schwach ist.
Im Alarmanlagen Ratgeber werden 20 Alarmanlagen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Alarmanlagen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Da Einbrüche stetig zunehmen, ist es wichtig sein Eigentum zu schützen. Alarmanlagen sind dabei eine geeignete Schutzmaßnahme. Manche Alarmanlagen müssen von einem Fachmann installiert werden. Aber es gibt auch diverse Möglichkeiten, eine Alarmanlage selbst einzubauen.
Kaufkriterien für eine Alarmanlage
Alarmanlagen für den Innenbereich sind mit IP20 gekennzeichnet, eine Haus-Alarmanlage für den Außenbereich steht die Kennzeichnung IP54.
Haus-Alarmanlagen können unterschiedlich eingebaut werden. Die Draht gebundenen Anlagen sind nicht sehr empfehlenswert, da die Kabel unter der Wand verlegt werden und alle Teile miteinander verkabelt werden müssen. Das ist sehr arbeitsaufwändig und bedarf nach dem Einbau einer kompletten Renovierung der Wohnung. Alarmanlagen, die Funk oder ein Smartphone benutzen, arbeiten drahtlos. Der Einbau kann nachträglich erfolgen.
Alarmanlagen, die mit einer Frequenz von 433 mHz arbeiten, sind sehr anfällig für Störungen,da viele Haushaltsgeräte vor allem in einem Smart Home ebenso in diesem Frequenzbereich funken. Daher sollten Sie eine Alarmanlage wählen, die im Frequenzbereich von 868 mHz sendet. Außerdem sollte die Alarmanlage mit einem DECT-Standard ausgerüstet sein. Viele Funktelefone arbeiten in diesem Frequenzbereich, der zwischen 1880 bis 1900 mHz liegt.
Unter Funkreichweite versteht man die Entfernung zwischen der Zentrale und dem Sender. Wenn diese Entfernung überschritten wird, kann der Empfang gestört sein. Achten Sie hierbei auf die Informationen der Hersteller
Alarmanlagen können außerhalb und innerhalb des Hauses montiert werden. Die Zentrale befindet sich meistens im Innenbereich, die Siren oder LED-Leuchter können auch außen angebracht werden, wenn das Material witterungsbeständig ist. Sie sollten sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, wo Sie die einzelnen Teile montieren möchten. Ein Glasbruchmelder ist empfehlenswert, wenn nur gemeldet werden soll, wenn ein Fenster-Einbruch stattfindet.
Wissenswertes über eine Alarmanlage
Alarmanlagen arbeiten meistens mit Bewegungsmeldern und Sensoren. Wenn die Alarmanlage mit Funk arbeitet, sind die Bewegungssensoren an Fenstern und Türen angebracht. Außerdem gehört zu der Alarmanlage noch eine Zentrale. Der Bewegungsmelder funkt Informationen an die Zentrale, die dann den Alarm auslöst. Dabei wird entweder eine akustischer Alarm, eine Sirene, ein optischer Alarm, LED-Blinklicht oder ein stiller Alarm, bei dem eine festgelegte Rufnummer benachrichtigt wird, ausgelöst.
Nach einem Fehlalarm oder wenn der Einbruch verhindert wurde, kann die Alarmanlage und die dazugehörige Sicherheitstechnik wieder durch einen elektronischen Schlüssel, einen Zugangscode oder ein Password deaktiviert werden.
Funk-Alarmanlagen arbeiten ohne Verkabelung. Daher können sie innen und außen eingesetzt werden. Für den Außenbereich sollte das Material witterungsbeständig sein. Funkanlagen können geschlossene Systeme, die sich nur auf die einzelnen Komponenten des Gerätes beschränken, oder offene Systems, die mit einem PC bedient werden, sein. Wenn die Funk-Alarmanlage in einem Smart Home integriert ist, können Sie von Zeit zu Zeit mit Störungen rechnen.
Bei Öffnungsmeldern wird ein Magnetkontakt an Fenstern und Türen angebracht. Wenn der Kontakt durch ein Öffnen unterbrochen wird, wird der Alarmton ausgelöst. Hierbei gibt es keine Alarmzentrale und die Geräte bieten daher keinen Schutz für das ganze Haus sondern werden nur punktuell genutzt.
GSM Alarmanlagen arbeiten auch mit einem Funk-Signal, ist dabei aber auf eine Internetverbindung angewiesen. Der Alarmanruf erfolgt über das Handy-Netz an die Polizei oder einen Sicherheitsdienst. Auch eine SMS wird bei einem Alarm an das eigene Handy gesendet. Die Anlage lässt sich leicht über das Handy steuern, kann also auch aus der Ferne bedient werden.
Alarmanlagen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Alarmanlagen werden hier dargelegt.
- Einbrecher werden abgeschreckt
- Den Einbrechern bleibt nicht so viel Zeit zur Ausführung ihres Vorhabens
- Die Aufmerksamkeit von Passanten und Nachbarn wird alarmiert
- Ein Notruf an Polizei und Sicherheitsdienst kann erfolgen
- Speicherung von Daten über den Einbruch
- Funkverbindungen sind oft gestört
Alarmanlagen Bestenliste
Die beliebtesten Alarmanlagen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Alarmanlagen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Alarmanlagen Test Tipps darbieten.
Alarmanlagen Bestenliste: Was ist die beste Alarmanlagen? - unser Vergleichssieger Safe2Home® Funk Alarmanlagen Set SP110 Sabotageschutz hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Alarmanlagen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Alarmanlagen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Alarmanlagen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Alarmanlagen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Alarmanlagen bei den Platzierungen in unserem Alarmanlagen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Alarmanlagen Vergleich
Mit einer Alarmanlage haben Sie die Möglichkeit, Ihr Haus oder Ihre Wohnung vor Einbrechern zu schützen. Alarmanlagen die mit Funk arbeiten sind einfach zu installieren und können auch nach dem Bau eines Hauses eingebaut werden. Alarmanlagen schrecken Einbrecher meistens ab, da der Zeitraum zwischen der Auslösung des Alarms und Eintreffen der Polizei meist nicht ausreicht, damit sie ihr Vorhaben ausführen können.