- Zinksalbe sollte zur Unterstützung der Wundheilung in keiner Hausapotheke fehlen. Sie ist entzündungshemmend und hilft gegen Pickel ganz gleich ob bei Jugendlichen oder Erwachsenen.
- Eine Zinksalbe mit Lebertran kann bei Babys zur Vorbeugung und zur Heilung von Windeldermatitis, einem wunden Po, eingesetzt werden.
- Eine Zinksalbe mit Lebertran kann auch beim Hund oder Pferd zur Wundheilung von schwer heilenden Wunden angewendet werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass das Tier die Salbe nicht ableckt.
Im Zinksalbe Ratgeber werden 20 Zinksalben miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Zinksalbe Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Zinksalbe sollte in jeder Hausapotheke zu finden sein. Sie kann bei entzündlichen Hautproblemen bei Jugendlichen und auch bei Erwachsenen eingesetzt werden. Auch bei Babys kann die Zinksalbe als Vorbeugung von Windeldermatitis eingesetzt werden. Sie beschleunigt die Heilung der Haut und verhindert die Entstehung von neuen Bakterien.
Kaufkriterien für eine Zinksalbe
Zinksalbe mit Lebertran ist besonders wirksam bei der Wundheilung. Lebertran enthält Vitamin A und unterstützt die Wundheilung zusätzlich zum Zinkoxid. Die Wundheilung bei dieser Zusammenstellung ist besonders bei nässenden Wunden sehr wirksam. Zur Behandlung von offenen Wunden empfiehlt sich eine Paste mit Zink und Lebertran.
Bei der Behandlung von größeren Wunden, Ekzemen, Furunkel, auch bei Windeldermatitis oder Neurodermitis ist eine Paste am besten geeignet.
Bei Akne oder Pickeln im Gesicht ist eine Creme empfehlenswert. Diese sollte abends vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Sie lässt sich am nächsten Morgen ohne Probleme abwaschen.
Wissenswertes über eine Zinksalbe
In Übereinstimmung mit dem Deutschen Arzneibuch (DAB) besteht Zinksalbe aus rund 10 Teilen Zinkoxid und 90 Teilen Wollwachsalkoholen. Wollwachs wird aus den Talgdrüsen von Schafen gewonnen und ist somit ein Naturprodukt. Wollwachs in Zinksalben wird nicht von jedem vertragen.
Wollwachs wird oft auch als Lanolin, Paraffinum Liquidum, Emulgator oder Adeps lanae anhydricus (wasserfreies Wollwachs) angegeben.
Zink ist ein wichtiges Spurenelement für den menschlichen Körper und ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Damit der Körper mit ausreichend Zink versorgt wird, sollten wir zwischen 12 und 15 mg täglich zu uns nehmen. In der Nahrung wird es meistens als sehr kleinteiliges (nanopartikuläres) Zinkoxid aufgenommen. Dieses wird auch in Kosmetikartikeln als UV-Filter eingesetzt. Es wird auch der Zinksalbe in oxidierter Form beigemischt.
Zinkoxid wirkt im menschlichen Körper antiseptisch, also desinfizierend. Oft wird Lebertran mit wertvollem Vitamin A zur Unterstützung beigemischt. Bei vielen Behandlungen wird die Kombination auf Zinkoxid und Lebertran zur Behandlung und zur Prophylaxe eingesetzt, so zum Beispiel bei Sonnenbrand, bei Hautallergien, bei der Behandlung von Hautrissen und Ekzemen, bei leichten Verbrennungen, bei der Behandlung von Amputationsstümpfen, bei eitrigen Wunden und um ein Wundliegen bei kranken Personen zu verhindern. Zinkoxid nimmt viel Wasser auf und wirkt daher austrocknend auf die Wundränder und verhindert so die Ausbreitung einer nässenden Wunde. Außerdem wird die Gewebeneubildung gefördert.
Bei normalen Wunden sollte die Zinksalbe nur auf die Wundränder aufgetragen werden. Dadurch wird die Wunde nicht zu sehr ausgetrocknet, aber eine Vergrößerung der Wunde verhindert. Die Zinksalbe zieht nicht in die Haut ein, sondern bildet einen Schutzfilm zwischen der Haut und der Wunde.
Zinksalbe ist auch wirksam gegen Pickel. Sie wird über Nacht angewendet und hilft bereits nach 5 Tagen. Das Zinkoxid wirkt antibakteriell und trocknet die Pickel aus. Dafür sollte ein wenig Zinksalbe auf ein Wattestäbchen gegeben werden und direkt auf den Pickel aufgetragen werden.
Auch bei Herpes hilft Zinksalbe dabei, die Herpesbläschen auszutrocknen und die Entzündung kann schneller abheilen. Zinksalbe ist sowohl bei Lippenherpes als auch bei Genitalherpes einsetzbar. Der Juckreiz wird durch die Salbe gemildert, was auch bei Insektenstichen von Vorteil ist.
Bei Babys wird die Zinksalbe als Vorbeugung gegen Windeldermatitis und auch für die Heilung eingesetzt. Die Zinksalbe bildet einen schützenden Film auf dem Babypo und schützt vor weiteren Bakterien.
Zinksalbe wird auch gegen Hämorrhoiden oder Furunkel eingesetzt. Auch bei Gürtelrose hilft die desinfizierende und heilungsfördernde Wirkung der Zinksalbe. Sie lindert den Juckreiz, trocknet die Wunden und fördert die Regeneration der Haut.
Wenn Sie Zinksalbe zu hoch dosieren oder falsch anwenden, kann Zinkoxid für den Körper schädlich sein. Es darf nicht in die Lunge geraten, da es dort toxisch wirken kann und ein Zellsterben, das sogenannte Zinkfieber auslösen kann. Bei Ihrem Baby sollten Sie darauf achten, dass es die Zinksalbe nicht an die Finger und somit in den Mund bekommen kann.
Ansonsten ist die Anwendung von Zinksalbe ziemlich einfach und ungefährlich. Sie sollte allerdings nicht großflächig aufgetragen werden. Um die Hygiene zu gewährleisten, sollten Sie zum Auftragen der Zinksalbe ein Wattestäbchen benutzen. Zinksalbe sollte auch nur bei nässenden Wunden aufgetragen werden.
Da in Zinksalbe Alkohole enthalten sind, kann es zu Hautirritationen oder einem leichten Brennen auf der Haut kommen. Die Salbe trocknet die Haut aus und sollte daher nicht auf gesunde Haut aufgetragen werden. Vereinzelt kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Testen Sie die Salbe daher vorab auf einer kleinen Hautstelle.
Zinksalbe – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Zinksalbe werden hier dargelegt.
- Zinksalbe deckt stark ab und verhindert das Eindringen von Bakterien
- sie trocknet die Haut aus und ist daher ideal für nässende Wunden
- Zinksalbe oder -paste ist vielseitig einsetzbar
- Wenn Zinksalbe gegen Akne eingesetzt wird, kann die Haut beim Abwaschen verletzt werden
Zinksalbe Bestenliste
Die beliebtesten Zinksalbe Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Zinksalbe Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Zinksalbe Test Tipps darbieten.
Zinksalbe Bestenliste: Was ist die beste Zinksalbe? - unser Vergleichssieger 2 X Enzborn Zinksalbe 50 ml, hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Zinksalbe Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Zinksalbe Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Zinksalbe Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Zinksalbe Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Zinksalben bei den Platzierungen in unserem Zinksalbe Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Zinksalbe Vergleich
Wenn Sie auf die richtige Dosierung und Anwendung achten, ist Zinksalbe vielseitig einsetzbar. Sie hilft bei allen entzündlichen Hautproblemen, wie bei Windeldermatitis beim Baby, bei Akne oder bei nässenden Wunden. Sie ist auch wirksam gegen den Juckreiz bei Insektenstichen. Eine hochwertige Zinksalbe sollte in keiner Hausapotheke fehlen.