- Körperöle versorgen besonders trockene Haut langanhaltend mit Feuchtigkeit und verhindern Rissbildung.
- Um die Haut vor Parabenen und Weichmachern zu schützen, sollte man auf Bio-zertifizierte Produkte achten.
- Ob Kokosöl, Arganöl, Olivenöl oder Jojobaöl – für jeden Wunsch gibt es das passende Öl, mit wundervollem Duft.
Im Körperöl Ratgeber werden 20 Körperöle miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Körperöl Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn man trockene Haut hat, muss man schnell handeln. Nicht nur, dass die sich lösenden Hautschüppchen unschön aussehen, vielmehr kann das Jucken und Brennen der Haut stören, der ausreichend Feuchtigkeit fehlt.
Der Einsatz der Körperöle
Meist werden feuchtigkeitsspendende Körperöle im Winter benötigt. Die Luft draußen ist sehr kalt, sodass man versucht, sich gut einzupacken. Doch die Kleidung reibt meist stark an der Haut und trocknet sie damit aus. Zudem schädigt die trockene Heizungsluft die Haut, da sie nur wenig Feuchtigkeit spendet. Trockene Haut sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu Juckreiz oder intensiven Rötungen führen.
Ebenso kommt es nach dem Duschen dazu, dass die Haut sehr trocken wird. Die Seifen und Shampoos sorgen dafür, dass der natürliche Fettfilm auf der Haut abgetragen wird, weswegen die Haut nach dem Duschen meist sehr schnell austrocknet. Um sie mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen, sollte man sich regelmäßig mit Körperöl pflegen. Das Öl zieht in die Haut ein und versorgt sie lang anhaltend mit nährender Feuchtigkeit.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Beim Kauf des Körperöls sollte man auf die verwendeten Öle achten, die gleichzeitig ihren eigenen Duft mit sich bringen. Je nach Vorliebe kann der Duft leicht nussig oder zitrusähnlich sein, in die Richtung von Kokos oder Vanille gehen oder besondere Öldüfte wie Ingwer und Tiare aufweisen. Ist das Öl kaltgepresst, sind zahlreiche weitere Inhaltsstoffe enthalten, die gut für die Haut sind. Warmgepresstes Öl kann einige Stoffe verlieren, die durch die hohen Temperaturen zersetzt werden.
Um der Haut möglichst schonend Feuchtigkeit zu spenden, sollte man darauf achten, dass das Öl Bio-zertifiziert oder NATURE-zertifiziert ist.
Sehr schön ist es, wenn das Körperöl ebenso für die Haare genutzt werden kann. Dies ist allerdings nicht bei allen Körperölen der Fall, weswegen man auf einen genaue Auszeichnung zur Nutzung als Haaröl achten muss.
Körperöl – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Körperöl werden hier dargelegt.
- Pflegend für Haut und Haare
- Schützt die Haut vor Trockenheit
- hinterlässt keinen Fettfilm
- Sehr ergiebige Flüssigkeit
- Oft intensiver Duft
Körperöl Bestenliste
Die beliebtesten Körperöl Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Körperöl Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Körperöl Test Tipps darbieten.
Körperöl Bestenliste: Was ist die beste Körperöl? - unser Vergleichssieger Louis Widmer Remederm Koerperoel Spray leicht hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Körperöl Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Körperöl Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Körperöl Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Körperöl Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Körperöle bei den Platzierungen in unserem Körperöl Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Körperöl Vergleich
Wenn man die Haut möglichst ergiebig pflegen möchte, eignet sich Körperöl besonders gut. Mit nur wenigen Tröpfchen des Öls kann man den kompletten Körper vor dem Austrocknen schützen.