- Alle Akkus können wieder aufgeladen werden. Die Anzahl der Aufladungen hängt von der Qualität der Akkus ab. Zur Aufladung eines Akkus benötigen Sie das passende Akku-Ladegerät.
- Ein Ladegerät mit einem Überladeschutz bewahrt Sie vor Fehlern bei der Wiederaufladung, die die Lebensdauer eines Akkus erheblich verkürzen kann.
- Während auch einfache Geräte einen Akku aufladen können, beherrschen hochwertigere Geräte auch Sonderfunktionen wie Schnellladung, Überladeschutz und Erhaltungsladung.
Im Akku Ladegerät Ratgeber werden 20 Akku Ladegeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Akku Ladegerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Akku Ladegerät Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Akku Ladegerät Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für ein Akku-Ladegerät
- Wissenswertes über ein Akku-Ladegerät
- Akku Ladegerät – Vorteile und Nachteile
- Akku Ladegerät Bestenliste
- Akku Ladegerät Checkliste
- Fazit – Akku Ladegerät Vergleich
- Ähnliche Artikel
In vielen Geräten befinden sich heute Akkus, die wieder aufladbar sind. Um dies zu tun wird ein Ladegerät benötigt. Manchmal wird das passende Ladegerät mit dem Gerät zusammen geliefert. Bei anderen müssen Sie ein passendes Ladegerät hinzu kaufen. Es gibt bereits sehr preisgünstige Akku-Ladegeräte, die ein einfaches Laden eines Akkus beherrschen. Um einem Akku eine lange Lebensdauer zu bescheren, sollte ein Ladegerät beispielsweise einen Überladeschutz oder eine Einzelschachtüberwachung haben.
Kaufkriterien für ein Akku-Ladegerät
Universalladegeräte können fast alle Akku-Typen aufladen, wobei das gängigste Ladegerät AA und AAA Akkus aufladen kann. Wenn Sie Ihre Akkus schnell aufladen wollen, ist eine Schnellladegerät das richtig für Sie. Allerdings wird durch die Schnellladung die Lebensdauer des Akkus verkürzt.
Sie können die Ladezeit Ihres Akkus errechnen, indem Sie die Akku-Kapazität, zum Beispiel 2200 mAh mit dem Ladefaktor des Geräts, zum Beispiel 1,2 multiplizieren und dann durch den Ladestrom in Milliampere, zum Beispiel 600 mA dividieren, also (2000 mAh x 1,2) = 2640 : 600 mA = 4:20 Stunden. Die Ladezeit können Sie der Batterie entnehmen und den Ladefaktor dem Ladegerät.
Sonderfunktionen bei einem Ladegerät erhöhen den Preis dieser Geräte. Es ist jedoch sinnvoll, in einen Überladungsschutz zu investieren, weil damit die Lebensdauer Ihres Akkus verlängert wird. Ein Ladegerät mit Steuerung durch einen Mikroprozessor, der Ihren Akku vor einer Überladung schützt und das zudem noch eine einzelne Schachtüberwachung hat, ist eine sinnvolle Investition
Weiterhin sollten Sie beim Kauf eines Ladegerätes auf die Wärmeentwicklung des Gerätes beim Aufladen achten, wobei auch die maximale Stromzufuhr des Gerätes eine Rolle spielt. Wenn das Ladegerät die Akkus zu stark überhitzt, kann es die Akkus beschädigen. Achten Sie beim Kauf von Batterien auf die mA Angabe, weil diese angibt, wie lange die Batterie zur Aufladung braucht. Wenn das Ladegerät für die Batterie zu hohe mA Werte aufweist, kann der Akku ebenfalls überhitzt werden.
Wissenswertes über ein Akku-Ladegerät
In einem Batterieladegerät können meistens vier Akkus aufgeladen werden. Es gibt aber auch Geräte für die Aufladung von 16 Akkus. Akkus können wiederholt aufgeladen werden und ersparen Ihnen somit Geld im Vergleich mit dem Kauf normaler Batterien. Außerdem wird die Umwelt geschont, da Batterien im Sondermüll entsorgt werden müssen und somit die Umwelt umso mehr belasten.
Mit einem Akku Ladegerät kann mit einem USB-Adapter auch ein iPhone aufgeladen werden. Manche Ladegeräte besitzen eine Zeitschaltur. Um eine sachgemäße Ladung des Akkus sicher zu stellen, sollten Sie ein Ladegerät mit einem LCD-Display, das den Ladestatus anzeigt, wählen. Einige Ladegeräte haben auch eine Akku-Defekt-Erkennung oder eine eingebaute Entladefunktion.
Bei Akku-Nutzern wird gerne ein Universalladegerät eingesetzt. Damit können kleine AAA Mikrozellen, AA Mignon Akkus aber auch große D Monozellen oder 9-Volt-Blöcke aufgeladen werden. Diese Geräte bieten aber keinen Entladungschutz und alle Akkus werden gleich behandelt. Das führt dazu, dass manche Akkus nicht ausreichend geladen und andere überladen werden.
Ein Ladegerät mit Prozessorsteuerung erkennt den Ladestand eines Akkus, jedoch nicht, wenn Akkus mit unterschiedlichem Ladestand gleichzeitig geladen werden. In diesem Fall sind Sie mit einem Gerät mit eingebauter Schachtübewachung besser beraten, um die Gefahr einer Überladung zu bannen.
Ein-Typ-Ladegeräte sind sehr beliebt und gut für den Heimgebrauch geeignet. Allerdings gelten auch hier die gleichen Warnhinweise wie bei dem Universalladegerät.
Mit einem Schnellladegerät können Akkus sehr schnell wieder aufgeladen werden, wobei die Aufladezeit etwa eine halbe Stunde beträgt. Durch den schnellen Ladevorgang empfangen die Akkus sehr hohe Ladeströme und verlieren an maximalen Aufladezyklen.
Ein USB-Ladegerät ist gut für die schnelle Ladung für zwischendurch geeignet. USB-Ladegeräte werden an einen USB-Port angeschlossen und so der Akku aufgeladen. Ein USB-Ladegerät verfügt nur über wenige Batterie-Schächte.
Akku Ladegerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Akku Ladegerät werden hier dargelegt.
- Universalladegeräte sind für fast alle gängigen Akkus geeignet
- Darin ist die Aufladung mehrerer Akku-Typen gleichzeitig möglich
- Sie sind günstiger als der Kauf unterschiedlicher Akku-Ladegeräte
- Geräte mit Überladungsschutz und einer Schachüberwachung erhöhen die Lebensdauer Ihres Akkus
- Bei preisgünstigen Ladegeräten können Akkus überladen
- In Universalladegeräten werden Akkus nicht so gut geladen wie in einem spezialisierten Ladegerät
Akku Ladegerät Bestenliste
Die beliebtesten Akku Ladegerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Akku Ladegerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Akku Ladegerät Test Tipps darbieten.
Akku Ladegerät Bestenliste: Was ist die beste Akku Ladegerät? - unser Vergleichssieger Hatteker Haarschneidemaschine Profi Haarschneider Herren Haartrimmer hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Akku Ladegerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Akku Ladegerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Akku Ladegerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Akku Ladegerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Akku Ladegeräte bei den Platzierungen in unserem Akku Ladegerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Akku Ladegerät Vergleich
Mit einem hochwertigen Ladegerät mit Uberladungsschutz und einer Schachtüberwachung, wenn verschiedene Akkus gleichzeitig geladen werden, können Sie Ihre Akkus vor Überladung schützen und so ihre Lebensdauer erhöhen. Dadurch lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Gerätes auf jeden Fall.