- Eine Kompresse ist eine Wundauflage, die Blutungen zum Stillstand bringen soll und die Wunde vor Verunreinigung schützen soll.
- Kompressen können aus verschiedenen Materialien bestehen und sie sind in verschiedenen Größen erhältlich. Es gibt Kompressen in Form von Kalt-Warm-Kompressen. Auch sind Kompressen in steriler und nicht steriler Form erhältlich.
- Kompressen werden oft für Erste-Hilfe-Maßnahmen gebraucht und sind daher ein Bestandteil eines Verbandskoffers oder Erst-Hilfe-Koffers. Sie sollten auch in der Hausapotheke nicht fehlen
Im Kompressen Ratgeber werden 20 Kompressen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kompressen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Kompressen, die zumeist aus Mull bestehen, werden benutzt, um Wunden abzudecken. Sie sollen eine etwaige Blutung stoppen und verhindern, dass die Wunde verunreinigt wird. Es Gibt Kompressen aus Mull, Tuch oder Vliesstoff. Das sind alles Materialien, die sich als Wundverband eignen,w eil sie nicht fusseln und nicht an der Wunde kleben bleiben. Kompressen sind in verschiedenen Größen erhältlich und werden mit einem Pflaster oder Verband fixiert. Kompressen dürfen in keinem Verbandskoffer, Erste-Hilfe-Koffer oder in der Hausapotheke fehlen.
Kaufkriterien für Kompressen
In der Regel sind Kompressen aus Verbandmull (Gaze) oder Vliesstoff. Verbandmull ist ein halbdurchsichtiges, locker gewebtes Baumwollgewebe. Es ist in steriler und in nicht steriler Form erhältlich. Bei einer Kompresse sind mehrere Schichten von Verbandmull übereinander gelegt, damit Blut und Wundsekret aufgesaugt wird. Gleichzeitig werden die Wunden vor Verunreinigung geschützt. Sterile Kompressen desinfizieren die Wunde zur gleichen Zeit. Verbandmull wird auch zum Säubern von Wunden benutzt. Verbandmull mit wasserabweisender Salbe verhindert das Verkleben mit der Wunde. Die beschichtete Mullschicht muss immer mit mit einer Kompresse abgedeckt werden, die die Wundflüssigkeit aufnimmt.
Vlies ist ein Gewebe, das aus einzelnen Fasern besteht, die meist wasserabweisend sind. Daher werden Kompressen aus Vlies meistens als Saugkompressen benutzt. Eine Saugkompresse besteht auf der Außenseite aus Vliesstoff. Für die Innenseite wird dagegen Wasser anziehendes Material wie Watte oder Zellwolle benutzt. Diese Stoffe eignen sich zum Aufsaugen von Blut und Wundsekreten.
Dann gibt es noch Kälte und Wärme Kompressen, die eine unterschiedliche Wirkungen bei der Behandlung von Beschwerden und Verletzungen haben. Kälte verlangsamt alle Vorgänge im Körper. Die Tätigkeit der Entzündung fördernden Botenstoffe wird verringert. Die Blutgefäße werden enger und es kommt weniger Flüssigkeit in das Gewebe. Auch das Nervensystem wird gekühlt und daher werden die Schmerzen als nicht so schlimm empfunden.
Wärme im Gegensatz beschleunigt die Transportsysteme im Körper und so gelangen die Antikörper des Immunsystems schneller dorthin, wo sie Gebraucht werden. Schmerz auslösende Signalstoffe werden schneller abtransportiert und die Schmerzen nehmen ab.
Dann gibt es noch sterile und nicht sterile Kompressen, die wiederum in ganz unterschiedliche Arten unterteil sind. Saugkompressen werden bei Wunden angewendet, die viel Wundsekret ausscheiden. Silberhaltige Kompressen haben antibakterielle Eigenschaften und werden bei infizierten Wunden mit starkem Wundgeruch angewendet. Salbenkompressen und Gelkompressen werden bei fast allen Wunden angewendet.
Wissenswertes über Kompressen
Das Wort Kompresse ist lateinischen Ursprungs und bedeutet zusammendrücken. Eine Kompresse ist eine Wundauflage, die meistens aus Verbandmull oder Vliesstoff besteht. Aber auch ein zusammengefaltetes Tuch kann als Kompresse verwendet werden. Unter Kompresse versteht man sowohl die Wundauflage als auch den gesamten Verband. Sie werden zum Beispiel bei Verrenkungen, Muskelschmerzen, Zerrungen, Prellungen und Verstauchungen eingesetzt. Daher werden Sie auch oft im Sportbereich benutzt. Kompressen werden oft zusammen mit Salben verwendet.
Auch kalte und warme Kompressen werden benutzt, um diverse Verletzungen zu behandeln. Warme Kompressen werden für die Behandlung oder Linderung von Rückenschmerzen, Muskelkater, Hexenschuss und nicht entzündlichen Rheumabeschwerden zum Einsatz gebracht. Kalte Kompressen werden bei Prellungen, Muskel- und Gelenkentzündungen, Blutergüssen und Verstauchungen, einem Tennisarm, Ödemen, Nasenbluten, Kopfschmerzen, Rheuma, Wadenkrämpfen und zur Linderung von Schmerzen eingesetzt.
Kompressen gibt es verschiedenen Größen. Die Watte im Innern der Kompresse wird von Mull umgeben, um sie saugfähig zu machen. Außerdem schützt eine Kompresse vor Druck oder Stößen. Je nach Art der Wunde gibt es verschiedene Kompressen zur Behandlung.
Gel-Kompressen werden um Verletzungen zu behandeln, die einen intensiven Geruch abgeben. Dazu wird ein amorphes Gel verwendet, das zur Behandlung fast trockener, chronischer Wunden verwendet wird. Durch das Gel wird eine schnelle Wundreinigung erreicht.
Silber-Kompressen arbeiten mit Silber in Verbindung mit einer Salbenkompresse. Das Silber in dieser Kompresse wirkt gegen Bakterien und Endotoxine.
Wundkompressen und Saugkompressen werden meist bei Wunden eingesetzt, die viel Sekret absondern und unterstützen
Kompressen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kompressen werden hier dargelegt.
- Mit einer Kompresse lassen sich die verschiedensten Verletzungen behandeln
- Kompressen dienen zur Blutstillung
- Sie schützen die Wunde vor Schmutz und Bakterien
- Sie schützen die Wunde vor Druck und Stößen
- Sterile Wundkompressen desinfizieren die Wunde
- Der Mullteil der Kompresse kann an der Wunde festkleben
Kompressen Bestenliste
Die beliebtesten Kompressen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kompressen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kompressen Test Tipps darbieten.
Kompressen Bestenliste: Was ist die beste Kompressen? - unser Vergleichssieger Es-kompressen unsteril 10 100 stk hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 93 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kompressen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kompressen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kompressen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kompressen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kompressen bei den Platzierungen in unserem Kompressen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kompressen Vergleich
Kompressen kommen oft bei der Erstversorgung von Verletzungen zum Einsatz. Daher sollten sie in keinem Verbandskasten, Erst-Hilfe-Kasten und auch in keiner Hausapotheke fehlen. Kompressen sollten in verschiedenen Größen bereit gehalten werden, damit kleine wie größere Verletzungen optimal versorgt werden können.