- Eine Ukulele ist ein kleines Zupfinstrument mit vier Saiten, wobei die vierte, also die oberste Saite höher gestimmt ist als die mittleren Saiten. Dadurch entsteht der unverwechselbare Klang der Ukulele.
- Ukulelen kann man vor allem anhand ihrer Größe in vier Typen unterscheiden, wobei der kleinste Typ, die Sopran-Ukulele die am häufigsten vertretene ist. Der Klang einer Ukulele ist heller, je kleiner sie ist.
- Die Saiten einer Ukulele sind normalerweise aus Nylon und das Gehäuse aus Holz. Günstige Modelle werden aus Linde Hergestellt, teurere aus Zebraholz oder Mahagoni.
Im Ukulele Ratgeber werden 20 Ukulelen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Ukulele Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Zupfinstrumente sind sehr beliebt und die Ukulele macht da keine Ausnahme. Die Ukulele ist vielseitig einsetzbar und überzeugt durch Ihren besonderen Klang, der an Hawaii- oder Südseemusik erinnert. Ukulelen haben meist Saiten aus Nylon und der Korpus ist aus Holz hergestellt. Es gibt verschiedene Arten von Ukulelen, wobei die kleinste Art den hellsten Klang hat.
Kaufkriterien für eine Ukulele
Bei einer Ukulele ist die Stimmung High-4th (oder High-G) ist der Standard. Die vierte Saite ist um eine Oktave höher gestimmt und sorgt für ein „Cloth Voicing“. Die vier Saiten liegen bei der g-c-e-a Stimmung alle in einer Oktave und sorgen für den typischen Ukulelen-Klang.
Früher wurden die Saiten der Ukulele aus Schafsdärmen hergestellt. Diese sind heute allerdings zu teuer und außerdem sind sie empfindlich bei klimatischen Veränderungen und sind auch nicht sehr langlebig. Sie haben allerdings einen sehr guten Klang. Heute wird meistens Nylon für Ukulele Saiten verwendet. Bei hochwertigen Instrumenten werden Aquila-Nylgut Kunstdarm-Saiten verwendet, die den originalen Darmsaiten ähneln.
Die Gehäuse der Ukulele sind meistens aus Massivholz oder Laminat gefertigt. Massivholz oder Vollholz ist teurer. Beim Laminat werden drei Holzschichten verwendet. Der Klang ist je nach Modell unterschiedlich. Sehr beliebt sind Modelle aus Mahagoni oder Nato.
Die Ukulele kling hell und klar. Der Klang wird von der Holzqualität, der Korpustiefe, der Beleistung, der Materialdicke, der Brückenposition, der Brückengröße und der Saitenbefestigung beeinflusst.
Wissenswertes über eine Ukulele
Die Ukulele ist ein Zupfinstrument mit normalerweise vier Saiten, manchmal jedoch auch sechs oder acht Saiten. Die Ukulele hat ähnliche Proportionen wie eine Gitarre. Die vierte, also die oberste, Saite ist oft oktaviert, also höher gestimmt als die mittleren Saiten, wodurch die Ukulele den unverwechselbaren Klang erhält. Die Ukulele ist aus Hawaii bekannt, wo sie zum nationalen Kulturerbe gehört. Sie ist klein und hat einen hellen, fröhlichen Klang. Das Spielen mit der Ukulele ist leicht zu erlernen und macht viel Spaß.
Die Ukulele wird in vier klassischen Bauformen hergestellt. Die Soprano Ukulele ist dabei die am häufigsten vertretene und auch die kleinste. Die Bauform wird auch Mensur genannt, womit die Länge der frei schwingenden Saiten zwischen Sattel und Steg gemeint ist.
- Die Sopran Ukulele ist etwa 53 cm lang und die Mensur etwa 35 cm. Die Sopran-Ukulele wurde ursprünglich in a, d, f, g gestimmt. Mittlerweile wird aber die um zwei Halbtöne tiefere g, c, e, a-Stimmung bevorzugt. Das Soprano Modell wird am häufigsten verkauft.
- Die nächst großere Stufe ist die Konzert-Ukulele. Sie hat eine Gesamtlänge von etwa 58 cm und eine Mensur von 38 cm. Sie wird überwiegend in g, c, e, a gestimmt.
- Die Tenor-Ukulele ist die zweit größte Ukulelenart und ist etwa 66 cm lang und hat eine Mensur von 43 m. Durch die größere Mensurlänge ist das Schwingvermögen der Saiten größer und der Ton wird voller und wärmer.
- Die Bariton Ukulele ist der Bass unter den Ukulelen und klingt tief. Sie ist 76 cm lang und hat eine Mensur von 48 cm.
Damit die Ukulele und das Zubehör nicht beschädigt werden, sollten sie immer in einer Tasche transportiert werden. Die Oberfläche lässt sich gut mit einem leicht befeuchteten Tuch reinigen und sollte an der Luft trocknen. Verwenden Sie keine Pflegemittel oder Polituren. Bei matt lackierten Ukulelen, sollte ein intensives Reiben vermieden werden, damit der Mattlack nicht anfängt zu glänzen. Eine glänzend lackierte Ukulele kann mit einem Microfasertuch und einem Lösungsmittel freien Pflegemittel gereinigt werden. Behandeln Sie das Griffbrett einmal im Jahr mit einem Säure- und Losungsmittel freien Griffbrettöl.
Ukulele – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Ukulele werden hier dargelegt.
- Eine Ukulele ist klein und praktisch
- Sie hat einen hellen und fröhlichen Klang
- Das Spielen auf einer Ukulele ist leicht zu erlernen
- Die Ukulele ist nicht sehr vielseitig
Ukulele Bestenliste
Die beliebtesten Ukulele Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Ukulele Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Ukulele Test Tipps darbieten.
Ukulele Bestenliste: Was ist die beste Ukulele? - unser Vergleichssieger Hricane Ukulelen, Sopran 21 Zoll Professional hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Ukulele Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Ukulele Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Ukulele Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Ukulele Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Ukulelen bei den Platzierungen in unserem Ukulele Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Ukulele Vergleich
Mit einer Ukulele lässt sich leicht ein Hawaii- oder Südsee-Feeling erzeugen. Durch Ihren hellen und fröhlichen Klang eignet sie sich besonders gut zum Spielen bei Gartenfesten und am Lagerfeuer. Sie ist klein und praktisch und kann überall problemlos mitgenommen werden.