- Der Fruchtbarkeitstest dient dazu, die Familienplanung zu unterstützten. In wenigen Fällen wird der Fruchtbarkeitstest auch dazu genutzt, eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg zu verhindern.
- Mit dem Fruchtbarkeitstest können die fruchtbaren Tage der Frau bestimmt werden. Bei der Erstnutzung muss er oft einen Monat oder länger jeden Tag genutzt werden.
- Je nach Fruchtbarkeitstest können die Ergebnisse nach 3 Minuten, bei anderen erst nach 10 Minuten angezeigt werden. Hierfür muss auf die Teststäbchen uriniert werden.
Im Fruchtbarkeitstest Ratgeber werden 20 Fruchtbarkeitstests miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fruchtbarkeitstest Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fruchtbarkeitstest Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fruchtbarkeitstest Vergleichssieger - schneller Überblick
- Was ist der Fruchtbarkeitstest?
- Kriterien zum Kauf
- Fruchtbarkeitstest – Vorteile und Nachteile
- Fruchtbarkeitstest Bestenliste
- Fruchtbarkeitstest Checkliste
- Fazit – Fruchtbarkeitstest Vergleich
- Ähnliche Artikel
Jeder Dritte ist heute in Deutschland Single. Daneben gibt es jedoch auch mehr als 17.5 Ehepaare und noch mehr Partnerschaften, in denen man auch ohne Trauschein zusammen lebt. Hat man einmal den Traumpartner gefunden, möchte man sich schon bald ein gemeinsames Leben aufbauen. Viele Paare möchten dann auch mit einem Kind das gemeinsame Glück vervollkommnen. Den meisten Paaren gelingt dies ohne Probleme während sich dies bei anderen Paare auch lange hinziehen kann.
Die Fruchtbarkeit einer Frau hängt dabei von vielen Faktoren ab wie dem Alter, dem Gewicht, dem Lebenswandel und dem Alltagsstress. Um schwanger zu werden, sollte man den Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Phase haben. Diese hängt von der Länge des monatlichen Zyklus ab. Bei einem normalen Zyklus von 28 Tagen tritt der Eisprung etwa am 14. Tag ein, bei einem langen Zyklus von 35 Tagen erst am 21. Tag ein. Eine Befruchtung ist allgemein vier Tage vor dem Eisprung bis 24 Stunden danach möglich. Die fruchtbare Phase kann natürlich rechnerisch ermittelt werden. Bei unregelmäßigem Zyklus ist dies jedoch nicht leicht. Neben der Berechnung ist der Fruchtbarkeitstest eine bessere Alternative.
Was ist der Fruchtbarkeitstest?
Der Fruchtbarkeitstest dient zur Ermittlung des Datums des Eisprungs. Er gibt auch genaue Auskunft bei unregelmäßiger Periode. Der Fruchtbarkeitstest basiert auf der Hormonkonzentration im Urin und ist sehr zuverlässig. Hierbei wird das luteinisierende Hormon LH im Urin gemessen. Dieses Hormon regelt die Fortpflanzung beim Menschen. Durch dieses Hormon wird bei der Frau der Einsprung eingeleitet. So kann der Fruchtbarkeitstest den Eisprung etwa 24 Stunden im voraus anzeigen. Der Fruchtbarkeitstest enthält Teststäbchen. Auf diese muss die Frau etwa 10 Sekunden urinieren oder diesen in einen Becher mit Urin halten. Nach etwa 3 bis 10 Minuten wird auf einem Display oder auf dem Teststreifen selbst das Ergebnis sichtbar.
Kriterien zum Kauf
Wer den Fruchtbarkeitstest zum ersten Mal benutzt, der sollte darauf achten, das er genügend Teststreifen enthält. In den meisten Fällen muss dieser täglich einen Monat oder sogar noch länger durchgeführt werden, um ein positives Ergebnis zu erhalten. Wer aufgrund seines monatlichen Zyklus den ungefähren Zeitpunkt seiner fruchtbaren Phase kennt, der kann auch auf einen Fruchtbarkeitstest mit weniger Streifen zurückgreifen. Die Messverfahren aller Fruchtbarkeitstests sind gleich. Sie alle messen das Fruchtbarkeitshormon Lutropin.
Die Testdauer ist in der Regel sehr gering. Bereits nach 3 bis 10 Minuten erscheint das Symbol, welches Auskunft gibt über die Fruchtbarkeit. Die meisten der Fruchtbarkeitstests liefern auch zuverlässige Ergebnisse. Man sollte jedoch immer beachten, das ein Fruchtbarkeitstest keine Garantie einer baldigen Schwangerschaft geben kann.
Fruchtbarkeitstest – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fruchtbarkeitstest werden hier dargelegt.
- fruchtbare Phase kann zuverlässig ermittelt werden
- einfach zu handhaben
- zuverlässige Ergebnisse
- gibt keine Garantie einer baldigen Schwangerschaft
- Anzeigedauer kann sehr lang sein
Fruchtbarkeitstest Bestenliste
Die beliebtesten Fruchtbarkeitstest Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fruchtbarkeitstest Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fruchtbarkeitstest Test Tipps darbieten.
Fruchtbarkeitstest Bestenliste: Was ist die beste Fruchtbarkeitstest? - unser Vergleichssieger ZuhauseTEST Fertilität - Test zum Nachweis hat die Wertung 91 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fruchtbarkeitstest Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fruchtbarkeitstest Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fruchtbarkeitstest Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fruchtbarkeitstest Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fruchtbarkeitstests bei den Platzierungen in unserem Fruchtbarkeitstest Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fruchtbarkeitstest Vergleich
Viele Frauen in einer Partnerschaft möchten diese mit einem Kind vollkommen machen. Der Fruchtbarkeitstest ist ein hilfreiches Mittel, um die fruchtbare Phase genau und zuverlässig zu bestimmen. Er ist einfach zu handhaben und ist zuverlässiger als andere Methoden zur Ermittlung der fruchtbaren Tage wie die Temperaturmethode, die Billingsmethode, die Kalendermethode nach Knaus Ogino oder andere Methoden. Alle Fruchtbarkeitstests bedienen sich dabei der gleichen Methode, indem sie das Fruchtbarkeitshormon Lutropin im Urin messen.