- Duschhocker sind universell einsetzbar, ob als Sitzgelegenheit, Ablagemöglichkeit für Kosmetika oder Handtücher und als Sicherheitsfaktor, wenn zu langes Stehen unmöglich wird.
- Die rutschfesten Gummifüße unterhalb der Sitzbeine sorgen für einen sicheren Stand, selbst bei Feuchtigkeit und Nässe.
- Duschhocker gibt es auch mit Arm- oder Rückenlehnen, sodass das Sitzen zu einer ergonomisch angenehmen Angelegenheit wird.
Im Duschhocker Ratgeber werden 20 Duschhocker miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Duschhocker Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
In einem gewissen Alter, nach einer Operation oder aufgrund krankheitsbedingter Schwäche sind sogenannte Duschhocker die perfekten Helfer beim Duschen. Sie bieten bei zu hoher Belastung der Beine eine Sitzgelegenheit, die nicht nur wasserfest ist, sondern auch höchste Sicherheit gewährleistet, da rutschfeste Füße für einen sicheren Stand sorgen.
Höchste Sicherheit im Badezimmer
Ein Duschhocker kann nicht nur als praktische Ablage für Handtücher, Kosmetika oder Shampoos genutzt werden. Besonders für alte Menschen sind die Duschhocker eine absolute Erleichterung der täglichen Hygiene. Sie ermöglichen es, dass während des Duschens einfach für wenige Minuten eine Pause im Sitzen eingelegt werden kann. Damit hierbei die Sicherheit gewährleistet ist, muss ein Duschhocker über rutschfeste Gummifüße verfügen. Diese sichern den Hocker, selbst bei schwungartigen Bewegungen beim Hinsetzte oder Aufstehen, gegen Wegrutschen ab.
Die wasserfeste Sitzgelegenheit erleichtert die tägliche Hygiene für schwache oder alte Menschen enorm, sodass die Eigenständigkeit nicht aufgegeben werden muss.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Ein Duschhocker soll wie sein Name schon sagt in der Dusche genutzt werden können. Daher ist es wichtig, dass das Material gegen Wasser beständig ist. Besonders gut geeignet ist daher die Verwendung von Kunststoffen, die höchst wasserabweisend sind und zudem nicht rosten können. Das Gewicht des Hockers sollte zur optimalen Handhabung nicht mehr als 3kg betragen. So kann gewährleistet werden, dass sich der Duschhocker immer umstellen lässt, falls er einmal im Weg steht oder nicht mehr benötigt wird.
Zudem kann der Duschhocker durch sein niedriges Gewicht ganz einfach ausgezogen werden, sodass er seine Höhe optimal an die Wünsche des Nutzers anpassen kann. Die Verstellbarkeit der Höhe sollte in unterschiedlichen Stufen vorhanden sein. Nur so kann sich er gestellt werden, dass er immer auf der richtigen Höhe steht.
Besonders für ältere oder schwache Menschen ist es wichtig, dass sich der Hocker sehr hoch einstellen lässt. In der Dusche zu sitzen ist meist sehr angenehm, wenn langes Stehen zu einer Belastung für die Beine wird. Um aber nach dem Hinsetzen wieder leicht in die Höhe zu kommen, sollt der Hocker nicht all zu tief, in seiner Sitzposition sein.
Duschhocker – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Duschhocker Modellen dargelegt.
- Platzsparend
- Rutschfeste Füße für sicheren Stand
- Zusammenklappbar und höhenverstellbar
- Vielseitig einsetzbar, ob als Sitzgelegenheit oder Ablage
- Leichter Transport aufgrund des geringen Gewichts
- Nicht schlagartig belastbar
Duschhocker Bestenliste
Im Vergleich stehen die 20 beliebtesten „Duschhocker“ Produkte – die besten Duschhocker als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Duschhocker Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Duschhocker Test Tipps darbieten.
Duschhocker Bestenliste: Was ist die beste Duschhocker? - unser Vergleichssieger MedX5 Duschhocker höhenverstellbar, Badestuhl mit Rückenlehne, hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Duschhocker Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Duschhocker Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Duschhocker Modelle mit den günstigeren Duschhocker?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Duschhocker besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Duschhocker verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Duschhocker Vergleich
Ein Duschhocker bietet die optimale Erleichterung eines jeden Duschvorganges. Durch zusätzliche Arm- und Rückenlehnen werden aus den einfachen Hockern perfekte Helfer bei der alltäglichen Hygiene.